Seite 1 von 1

Falschluft?

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 15:03
von daniel_xs
Soo hier nun das Problem zu meiner XS 400

Erstmal Vorweg was gemacht ist: Ventilspiel eingestellt, Vergaser mit Keyster Vergasersets neu aufgebaut, Membranen ausgetauscht und den Schwimmerstand eingestellt.

Wenn ich die gute mit Choke antrete dann läuft sie sofort mit der Drehzahl weit nach oben und kommt auch nicht mehr runter, ohne Choke will sie fast nicht anspringen und läuft sehr unsauber mit niedriger Drehzahl (ua auch Fehlzündungen).
Wenn ich die Gemischschrauben aufdrehe dann läuft sie im Leerlauf (ohne choke) ganz okay aber sobald ich Gas gebe bleibt die Drehzahl hängen und kommt wenn überhaupt nur ganz langsam wieder runter und bleibt dann bei ca 3500-4000U

nun ist meine Vermutung das sie am Ansaugstutzen Falschluft zieht, die sehen zwar soweit noch recht gut aus aber ich könnte mir vorstellen das die Kappen nicht 100%ig dicht sind. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder würdet ihr noch wo anders schauen? (falls jemand weiß wo man solche Kappen bekommt oder was man da so zweck entfremden kann gerne schreiben!)

Bin für jegliche Tipps dankbar und schonmal danke im vorraus!

Re: Falschluft?

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 16:04
von dergunnar
Moin!
Sprüh die Stutzen mal mit Bremsenreiniger ab.
Sollte sich die Drehzahl ändern, ist‘s wo undicht.
Kontrollier dabei auch den Anschluss vom Benzinhahn.
Die Kappen gibt’s noch zu kaufen. Ein Benzinschlauch mit einer passenden Schraube (und Schelle) tut es aber auch. Zumindest zu testzwecken.

Re: Falschluft?

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 16:57
von stone
Erstmal Falschluft ausschließen. Geht prima mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und die Membran im Hahn testen. Schlauch vom Ansaugstutzen abziehen und dran saugen...

Wenn soweit alles ok ist die Zündung einstellen/prüfen, die Leerlaufgemischschrauben 3 Umdrehungen raus und die Vergaser synchronisieren. Das ist dann aber nur eine Grundeinstellung als Ausgangsbasis!!!
Danach das Leerlaufgemisch richtig einstellen und wieder synchronisieren.

(Wenn die Zündung nicht 100%ig eingestellt ist kannst Du die Vergasereinstellung vergessen, dann wird das niXS.)

Re: Falschluft?

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 12:39
von daniel_xs
Sooooo nun hier mal ein Update!

An der Falschluft waren die Ansaugstutzen schuld, mit neuen Stutzen und der richtig eingestellten Zündung läuft sie auch schon richtig gut und ich konnte schon ein wenig mit ihr fahren. Kerzenbild sieht auch schon recht gut aus, vermute also das Gemisch ist auch recht okay für's erste.
Werde mich jetzt mal drum kümmern einen Synchrontester selbst zu bauen/einen zu leihen um dann noch die restlichen Einstellarbeiten zu machen.

An diesem Punkt auch schonmal danke für die super Anleitungen und Tipps!!

Re: Falschluft?

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 19:05
von Sokrates
In den wenigsten Fällen sind es die Stutzen... es ist zu 99% der Übergang zum Kopf. Schmeiss die Originaldichtungen raus und nehme ein Dichtmittel auf Silikonbasis. Mein geliebtes Curil-T klappt dort auch nicht zuverlässig.