Falschluft?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Falschluft?

Beitrag von daniel_xs »

Soo hier nun das Problem zu meiner XS 400

Erstmal Vorweg was gemacht ist: Ventilspiel eingestellt, Vergaser mit Keyster Vergasersets neu aufgebaut, Membranen ausgetauscht und den Schwimmerstand eingestellt.

Wenn ich die gute mit Choke antrete dann läuft sie sofort mit der Drehzahl weit nach oben und kommt auch nicht mehr runter, ohne Choke will sie fast nicht anspringen und läuft sehr unsauber mit niedriger Drehzahl (ua auch Fehlzündungen).
Wenn ich die Gemischschrauben aufdrehe dann läuft sie im Leerlauf (ohne choke) ganz okay aber sobald ich Gas gebe bleibt die Drehzahl hängen und kommt wenn überhaupt nur ganz langsam wieder runter und bleibt dann bei ca 3500-4000U

nun ist meine Vermutung das sie am Ansaugstutzen Falschluft zieht, die sehen zwar soweit noch recht gut aus aber ich könnte mir vorstellen das die Kappen nicht 100%ig dicht sind. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder würdet ihr noch wo anders schauen? (falls jemand weiß wo man solche Kappen bekommt oder was man da so zweck entfremden kann gerne schreiben!)

Bin für jegliche Tipps dankbar und schonmal danke im vorraus!
VG
Daniel

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Falschluft?

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Sprüh die Stutzen mal mit Bremsenreiniger ab.
Sollte sich die Drehzahl ändern, ist‘s wo undicht.
Kontrollier dabei auch den Anschluss vom Benzinhahn.
Die Kappen gibt’s noch zu kaufen. Ein Benzinschlauch mit einer passenden Schraube (und Schelle) tut es aber auch. Zumindest zu testzwecken.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Falschluft?

Beitrag von stone »

Erstmal Falschluft ausschließen. Geht prima mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und die Membran im Hahn testen. Schlauch vom Ansaugstutzen abziehen und dran saugen...

Wenn soweit alles ok ist die Zündung einstellen/prüfen, die Leerlaufgemischschrauben 3 Umdrehungen raus und die Vergaser synchronisieren. Das ist dann aber nur eine Grundeinstellung als Ausgangsbasis!!!
Danach das Leerlaufgemisch richtig einstellen und wieder synchronisieren.

(Wenn die Zündung nicht 100%ig eingestellt ist kannst Du die Vergasereinstellung vergessen, dann wird das niXS.)
Gruß
Bernd

daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Re: Falschluft?

Beitrag von daniel_xs »

Sooooo nun hier mal ein Update!

An der Falschluft waren die Ansaugstutzen schuld, mit neuen Stutzen und der richtig eingestellten Zündung läuft sie auch schon richtig gut und ich konnte schon ein wenig mit ihr fahren. Kerzenbild sieht auch schon recht gut aus, vermute also das Gemisch ist auch recht okay für's erste.
Werde mich jetzt mal drum kümmern einen Synchrontester selbst zu bauen/einen zu leihen um dann noch die restlichen Einstellarbeiten zu machen.

An diesem Punkt auch schonmal danke für die super Anleitungen und Tipps!!
VG
Daniel

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Falschluft?

Beitrag von Sokrates »

In den wenigsten Fällen sind es die Stutzen... es ist zu 99% der Übergang zum Kopf. Schmeiss die Originaldichtungen raus und nehme ein Dichtmittel auf Silikonbasis. Mein geliebtes Curil-T klappt dort auch nicht zuverlässig.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten