Ladekontrolle
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 13:35
Hallo,
ich brauche mal Hilfe / Informationen.
Ich habe den mechanischen Regler drin, bisher Null Problemo.
Jetzt tritt plötzlich folgendes auf:
Die Spannung reicht bei Licht und niedrigeren Drehzahlen nicht mehr so richtig aus.
Da ich keine Ladekontrollampe habe, habe ich eine kleine Spannungsüberwachung anhand 3er LEDs verbaut und mit Licht leuchtet sie rot, ohne .
Folgende Werte habe ich gemessen:
Licht aus:
Leerlauf, Batterie ca. 12,3V, Erregerspannung 10,4V
2.000 U/Min BAtterie 13 V, Erregerspannung 11,6V
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.
Licht an:
Leerlauf Batterie sinkt auf 12,03V (frisch geladen), Erregerspannung sinkt auf 9,33 V
ca. 3.000 U/Min Batterie 12,6V, Erregerspannung 10,3 V.
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.
Macht es Sinn den Regler nachzujustieren?
Die Statorspannung kommt ja wohl direkt vom Regler.
Die Statorwicklung hat 0,8 - 0,8 - 0,8 Ohm, Die Erregerwicklung um die 4 Ohm.
Die Stecker habe alle gereinigt und überprüft, ein Kabelbruch dürfte es auch nicht sein, da ja bei höhere Drehzahl alles OK ist.
LG
Ernst
ich brauche mal Hilfe / Informationen.
Ich habe den mechanischen Regler drin, bisher Null Problemo.
Jetzt tritt plötzlich folgendes auf:
Die Spannung reicht bei Licht und niedrigeren Drehzahlen nicht mehr so richtig aus.
Da ich keine Ladekontrollampe habe, habe ich eine kleine Spannungsüberwachung anhand 3er LEDs verbaut und mit Licht leuchtet sie rot, ohne .
Folgende Werte habe ich gemessen:
Licht aus:
Leerlauf, Batterie ca. 12,3V, Erregerspannung 10,4V
2.000 U/Min BAtterie 13 V, Erregerspannung 11,6V
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.
Licht an:
Leerlauf Batterie sinkt auf 12,03V (frisch geladen), Erregerspannung sinkt auf 9,33 V
ca. 3.000 U/Min Batterie 12,6V, Erregerspannung 10,3 V.
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.
Macht es Sinn den Regler nachzujustieren?
Die Statorspannung kommt ja wohl direkt vom Regler.
Die Statorwicklung hat 0,8 - 0,8 - 0,8 Ohm, Die Erregerwicklung um die 4 Ohm.
Die Stecker habe alle gereinigt und überprüft, ein Kabelbruch dürfte es auch nicht sein, da ja bei höhere Drehzahl alles OK ist.
LG
Ernst