Moin,
78er 2a2
Ich habe zwei Elektrikprobleme, die mich grade teilweise an meine Grenzen bringen. Zumindest die Diagnose.
Nummer 1:
Mir Rauschen die LED Blinker mit nem Lastunabhängigen Relais ab. Ist der Gleichrichter schuldig oder was könnte das sein?
Nummer 2:
Ich brauche eure Hilfe bei der Fehlereingrenzung auf dem Schaltplan.
Das Moped fährt ganz normal und plötzlich geht es aus. „Anrollen/wiederanrollen“ ist erfolglos. Da passiert gar nichts mehr. Bleibt man stehen, Schaltet die Zündung aus und wieder an, startet die Mopete als wer nichts gewesen (??).
Es gibt keine mechanischen Geräusche oder kaputte Sicherungen.
Was könnte das sein? Kann man das eingrenzen?
Viele Grüße!
Plötzliche Strom weg; Blinker tot
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- stone
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Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Hallo Moritz,
Wenn der Motor läuft bitte mal die Spannung an der Batterie messen. Einmal im Leerlauf und einmal bei Drehzahl über 4000 U/min.
Ist die Spannung höher als 14,8V ist vermutlich der Regler hin. Das vertragen LED Blinker dann nicht.
Wenn der Motor ausgeht, ist dann nur die Zündung tot oder ist auch das Licht aus? Wenn auch das Licht aus ist, könnte das Zündschloß defekt sein. Kann man aber zerlegen und ggf. reparieren.
Wenn der Motor läuft bitte mal die Spannung an der Batterie messen. Einmal im Leerlauf und einmal bei Drehzahl über 4000 U/min.
Ist die Spannung höher als 14,8V ist vermutlich der Regler hin. Das vertragen LED Blinker dann nicht.
Wenn der Motor ausgeht, ist dann nur die Zündung tot oder ist auch das Licht aus? Wenn auch das Licht aus ist, könnte das Zündschloß defekt sein. Kann man aber zerlegen und ggf. reparieren.
Gruß
Bernd
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- RadlagerMike
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Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Zündschloss defekt oder korrodiert / Kontakte verbrannt / Kontaktflächen eingedellt
Schlüssel oder Schloss mit wenig WD40 einsprühen, wenn es dann besser wird ist das Zündschloss zusätzlich innen defekt und es besteht eine Verbindung zwischen der Mechanik und den Kontakten die geschlossen werden (Altersschwäche)
Man kann auch Leitspray nehmen, dann hast Du eventuell nur das Problem mit Kriechströmen und das Schloss öffnet nicht wirklich mehr. (nach einer Woche ist dann die Batterie leer)
Ich habe an einer Z550B das gleiche Problem, ich verwende das graue Leitspray und habe einen Batterieknochen dazwischen gebaut (Es muss ja nicht jedes Mal die Blinker Birne neu angelernt werden wenn die Batterie von der Verkabelung getrennt wurde)
Schlüssel oder Schloss mit wenig WD40 einsprühen, wenn es dann besser wird ist das Zündschloss zusätzlich innen defekt und es besteht eine Verbindung zwischen der Mechanik und den Kontakten die geschlossen werden (Altersschwäche)
Man kann auch Leitspray nehmen, dann hast Du eventuell nur das Problem mit Kriechströmen und das Schloss öffnet nicht wirklich mehr. (nach einer Woche ist dann die Batterie leer)
Ich habe an einer Z550B das gleiche Problem, ich verwende das graue Leitspray und habe einen Batterieknochen dazwischen gebaut (Es muss ja nicht jedes Mal die Blinker Birne neu angelernt werden wenn die Batterie von der Verkabelung getrennt wurde)
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Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Moin,
Ich habe grade versucht zwei Regler zu prüfen aber scheinbar bin ich zu Dorf mit nem Durchgangspieper das zu machen. Da piept nichts. Bzw. Sind alle kaputt oder ich zu doof. Mal sehen.
Spannung habe ich noch nicht gemessen, kommt noch.
Ich habe nochmal Versuch den Fehler zu „provozieren“. Sie geht einfach so aus. Zack bum.
Das Licht funXSioniert in alleN Stellungen aber niXS passiert am starter. (Kicker ist defekt). Nach dem man das Zündschloss wieder komplett aus (auch zweimal) und wieder „an“ hat, startet sie wieder.
??? Ich werde nochmal den Kabelbaum sichten. Aber was könnte das sein?
Ich habe grade versucht zwei Regler zu prüfen aber scheinbar bin ich zu Dorf mit nem Durchgangspieper das zu machen. Da piept nichts. Bzw. Sind alle kaputt oder ich zu doof. Mal sehen.
Spannung habe ich noch nicht gemessen, kommt noch.
Ich habe nochmal Versuch den Fehler zu „provozieren“. Sie geht einfach so aus. Zack bum.
Das Licht funXSioniert in alleN Stellungen aber niXS passiert am starter. (Kicker ist defekt). Nach dem man das Zündschloss wieder komplett aus (auch zweimal) und wieder „an“ hat, startet sie wieder.
??? Ich werde nochmal den Kabelbaum sichten. Aber was könnte das sein?
- stone
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Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Den Regler kannst Du nicht mit dem Multimeter prüfen. Das gehr nur mit dem Gleichrichter.
Motor laufen lassen und Spannung an der Batterie messen, bei Leerlauf und hoher Drehzahl. Nur so kannst Du den Regler prüfen.
Wenn der Motor ausgeht, das Licht aber weiter leuchtet würde ich das Problem eher beim Killschalter oder Sicherungshalter suchen.
Schaltplan: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
In der FAQ hatte ich auch beschrieben wie sich das Zündschloß zerlegen lässt:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Motor laufen lassen und Spannung an der Batterie messen, bei Leerlauf und hoher Drehzahl. Nur so kannst Du den Regler prüfen.
Wenn der Motor ausgeht, das Licht aber weiter leuchtet würde ich das Problem eher beim Killschalter oder Sicherungshalter suchen.
Schaltplan: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
In der FAQ hatte ich auch beschrieben wie sich das Zündschloß zerlegen lässt:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Gruß
Bernd
Bernd
Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Ja genau, danke dir.
Ich meinte in dem Fall auch den Gleichrichter. Da habe ich keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen können.
Was noch aussteht, ist das messen an der Batterie. Das kommt noch. Es ist auch ein mech. Regler. Da folge ich den Schritten aus dem Handbuch.
Das einzige was auffällt, ist , dass wohl auf der Schwinge Säure war. Die Batterie sieht gut aus und verrichtet ihre Arbeit.
Das zündschloss hatte ich mal vor zwei Jahren zerlegt und gereinigt, als ich es versetzt hatte.
Also:
Kabelbaum nach wacklern durchsuchen
Killschalter, kontrollieren. (Hatte die schalterkombies, zerlegt und lackiert)
Sicherungskasten kontrollieren....
Gleichrichter sinnvoll messen.
Ich wollte eigentlich nur noch die Transistorgeschichte einbauen und mich freuen. So ist das mit dem Mopeds
Ich meinte in dem Fall auch den Gleichrichter. Da habe ich keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen können.
Was noch aussteht, ist das messen an der Batterie. Das kommt noch. Es ist auch ein mech. Regler. Da folge ich den Schritten aus dem Handbuch.
Das einzige was auffällt, ist , dass wohl auf der Schwinge Säure war. Die Batterie sieht gut aus und verrichtet ihre Arbeit.
Das zündschloss hatte ich mal vor zwei Jahren zerlegt und gereinigt, als ich es versetzt hatte.
Also:
Kabelbaum nach wacklern durchsuchen
Killschalter, kontrollieren. (Hatte die schalterkombies, zerlegt und lackiert)
Sicherungskasten kontrollieren....
Gleichrichter sinnvoll messen.
Ich wollte eigentlich nur noch die Transistorgeschichte einbauen und mich freuen. So ist das mit dem Mopeds
Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
13,8/14,7
Moin,
Also das zündschloss hat durchaus Verschleiß. Alles gereinigt und bisschen angeschliffen. Keine Veränderung.
Der Killschalter Arbeitet wie er soll. Ich konnte da nichts enddecken.
-jedes Kabel gewackelt. niXS zu erahnen -
Der Sicherungskasten sieht auch normal aus (Miniflachsicherungen). Dort habe ich die Kontakte gereinigt und alle Sicherungen getauscht. Danach ist sie nicht mehr ausgegangen Bisher jedenfalls. Probefahrt steht noch aus.
Wenn es die Sicherungen waren, verstehe ich nicht, wieso alles erst aus muss, um wieder zu funktionieren. Einen Wackler stelle ich mir eigentlich anders vor.
Spannung an der Batterie bei niedriger Drehzahl 13,8, bei hoher nicht über 14,7.... habe kein Drehzahlmesser. Spannungsreicher müsste dann I.O. Sein.
Bzgl der Blinker müsste ich den Gleichrichter auf eine defekte Diode prüfen, richtig?
Moin,
Also das zündschloss hat durchaus Verschleiß. Alles gereinigt und bisschen angeschliffen. Keine Veränderung.
Der Killschalter Arbeitet wie er soll. Ich konnte da nichts enddecken.
-jedes Kabel gewackelt. niXS zu erahnen -
Der Sicherungskasten sieht auch normal aus (Miniflachsicherungen). Dort habe ich die Kontakte gereinigt und alle Sicherungen getauscht. Danach ist sie nicht mehr ausgegangen Bisher jedenfalls. Probefahrt steht noch aus.
Wenn es die Sicherungen waren, verstehe ich nicht, wieso alles erst aus muss, um wieder zu funktionieren. Einen Wackler stelle ich mir eigentlich anders vor.
Spannung an der Batterie bei niedriger Drehzahl 13,8, bei hoher nicht über 14,7.... habe kein Drehzahlmesser. Spannungsreicher müsste dann I.O. Sein.
Bzgl der Blinker müsste ich den Gleichrichter auf eine defekte Diode prüfen, richtig?
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
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- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
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Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Regler arbeitet wie er soll im Toleranzbereich. Der Gleichrichter wird auch heil sein.
Welche LED Blinker verwendest Du?
Die Sicherung bzw. der Halter kann schon für Ärger sorgen, nach einer Probefahrt bist Du schlauer...
Welche LED Blinker verwendest Du?
Die Sicherung bzw. der Halter kann schon für Ärger sorgen, nach einer Probefahrt bist Du schlauer...
Gruß
Bernd
Bernd
Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
Ich habe jetzt „billige“ LED verbaut. Vorher waren es recht teure Kombi-Blinker. Welche Marke weiß ich nicht mehr. Ergebnis ist jedenfalls gleich.
Probefahrt verlief problemlos über 40 km. Dann lebe ich jetzt damit. Wie erkläre ich mir denn jetzt diese Symptome?... Der Übeltäter war denn der Sicherungskasten oder die Kontakte.
Macht es für die Blinker Sinn Widerstände zu verbauen?
Probefahrt verlief problemlos über 40 km. Dann lebe ich jetzt damit. Wie erkläre ich mir denn jetzt diese Symptome?... Der Übeltäter war denn der Sicherungskasten oder die Kontakte.
Macht es für die Blinker Sinn Widerstände zu verbauen?
- Reimar
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- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Plötzliche Strom weg; Blinker tot
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Schleswig-Holstein - der echte Norden
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