Kupplungs- oder Getriebeproblem

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Kupplungs- oder Getriebeproblem

Beitrag von Haukic »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Nachdem ich meine 2a2 zum Laufen bekommen habe ist mir folgendes aufgefallen. Die Gänge lassen sich schwer schalten. Wenn der Motor aus ist im Stand eigentlich garnicht. Wenn ich sie ein wenig vor und zurück bewege kann ich aber durchschalten.

Vor der ersten Testfahrt ist mir aufgefallen, dass sie im ersten nicht anzufahren ist. Sie geht direkt aus, als würde man abwürgen, selbst wenn ich mit viel Gas ganz langsam kommen lasse. Im Zweiten bekomme ich sie aber in Bewegung und ich kann dann auch nach oben durchschalten.

Optimistisch hoffe ich, dass es nicht das Getriebe sondern die Kupplung ist. Ich habe heute die Ritzelabdeckung runter genommen, die Schnecke gefettet und auch den Kuplungzzug nach bestem Gewissen geschmiert.

Ich hatte eine Beschreibung von Stone gesehen, zum einstellen der Schraube, die man mit geschlossenem Deckel erreicht. Die 12er Mutter bekomme ich aber nicht gelöst. WD 40 hat da nichts geholfen. Schraubenkopf und Mutter sind beide schon ein wenig verknäult gewesen... Außerdem fällt mir auf, dass diese links rum gedreht die Feder spannt. Muss man die Rechts rum öffnen? :kopfk_smil:

Vielen Dank für Denkanstöße

Grüße
Hauke

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kupplungs- oder Getriebeproblem

Beitrag von stone »

Bau den Deckel ab und die Schnecke komplett aus, sind nur 2 Schrauben. Dann lässt sich die Mutter lösen.
Gruß
Bernd

Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Re: Kupplungs- oder Getriebeproblem

Beitrag von Haukic »

Habe es durch Arbeiten an der Kupplung hinbekommen. Die hat wohl nicht richtig getrennt. Danke

Antworten