LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

Hallo zusammen,

Mein Umbau ist endlich so gut wie abgeschlossen. Folgendes Problem habe ich aber noch festgestellt:
Ich habe meine Lichtanlage komplett auf LED umgerüstet, also Frontscheinwerfer, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung & Blinker. Beim Blinker musste ich ja ein Relais mit einbauen, welches funXSioniert.
Leider habe ich ein Problem mit den anderen LED-Leuchten, welche "flackern" (werden leicht hell und dunkel) :elektro_smile: .... Ich weiß nicht, ob das Probleme beim TÜV geben kann?! Kann mir jemand sagen, woher das Problem kommen könnte? Müsste ich noch meinen Gleichrichter austauschen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :taetschel:

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

Ahja, was ich vergessen habe zu erwähnen.

Alle Bauteile (mech. & elektr.) sowie der Kabelbaum sind aus einer XS360 Baujahr 1977. Den Motor habe ich aus einer Yamaha XS 400 Baujahr 1981.
Kann es sein, dass es zu Problemen kommt, da die XS360 mit einem mechanischen Regler arbeitet & der Motor der XS400 mit einem elektrischen? Ich habe einfach den Motor getauscht, also aktuell ist der mechanischer Regler verbaut, obwohl der XS400 Motor zuvor mit einem elektrischen Regler gearbeitet hat. :zuck:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von stone »

Moin,

wie sieht das genau aus, werden die LED nur leicht dunkler und wie schnell flackern die LED?
Drehzahlabhängig oder z.B. nur im Leerlauf?
Flackern nur die Kontrollleuchten oder auch Scheinwerfer und Rücklicht?
Welche Änderungen hast Du am Kabelbaum vorgenommen?
Welche Batterie hast Du eingebaut?

Ich weiß, viele Fragen...

Ursache könnte der Regler sein, oder auch ein sehr kleiner Akku.
Häng mal einen großen Verbraucher z.B. einen Scheinwerfer zusätzlich dran, ändert sich dann was?
Gruß
Bernd

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

Moin,

Danke für die schnelle Antwort :anbet:

Also...

Die LEDs werden sehr schnell ganz leicht hell und dunkel.. also immer im gleichen Takt, man kann sagen 1 Sekunden Takt. drehzahlabhängig ist es nicht. Egal in welchem Drehzahlbereich ich mich befinde, der Takt bleibt gleich. Die Kontrollleuchten habe ich alle demontiert bzw. Habe ich keine mehr ( Universaltacho ohne kontrollleuchten)
Es Flackern alle verbauten LEDs (Hauptscheinwerfer, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) Blinker funktionieren normal.
Es ist eine große Batterie verbaut ( 12V 12Ah )
Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet das Licht normal, aber sobald ich den Motor starte, dann fängt es sofort an zu flackern.
Änderungen am Kabelbaum habe ich folgende vorgenommen:
-Universal Zündschloss verbaut ( 2 Schaltungen -> Zündung ein (alles an) & parken ( Standlicht an )..

Ist das mit dem Regler so möglich wie ich diesen abgeschlossen habe? Ich habe nämlich festgestellt, dass ich beim laufenden Motor nur ein 0,5 Volt mehr Landespannung an der Batterie habe (bei hohen Drehzahlen)...

Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 212
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von Tornax »

Schwieriges Thema,

Dein Blinkrelais beinhaltet sicher eine Konstantstromquelle um die LED Blinker immer im optimalen Arbeitspunkt zu betreiben.

Gut möglich das deine anderen LEDs so etwas ebenfalls benötigen.
Bleibt die Frage wo hast du sie gekauft und wie sind sie technisch aufgebaut? :kopfk_smil:
Im WoMo Bereich gibt es LEDs für den Spannungsbereich 12- 24 Volt die diese Konstantstromquelle eingebaut haben.

Das Thema ist noch vielfältiger angefangen von dem Thema Temperatur, Kühlung der LEDs usw.
So einfach wie man immer glaubt ist so eine Umrüstung bei Pkw oder Motorrad nicht.

Mehr kann ich leider nicht beitragen und was der TÜV dazu sagt muss man abwarten. :liste1:

Viel Erfolg.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

Ich habe mir das LED Rücklicht von ToxX ( https://www.toxx-motorsport.de/ruecklic ... -glas?c=59 )
Und Scheinwerfer von MT-Racing ( https://mtp-racing.de/575-Zoll-LED-Haup ... gI5-PD_BwE )

Also diese sollten laut Beschreibung einfach Plug and Play sein :kopfk_smil:

Aber müsste nicht immer ein konstanter Strom geliefert werden? Dafür ist doch der Gleichrichter bzw. der Regler dar!? Oder nicht?

Und könnte mir evtl noch einer die Frage beantworten, ob der Regler in meinen Fall auch so arbeitet wie er soll, da ich den Motor aus einer Yamaha xs 400 habe (mit elektrischen Regler) und den kabelbaum aus einer xs 360 ( mechanischer Regler)... aktuell habe ich den mechanischen Regler verbaut, da nur dieser von den Stecker des Kabelbaum passt & ich denke, dass der Lichtmaschine ja bei jeden Motor gleich ist oder? Also ist es von dem kabelbaum abhängig, welchen Regler man nimmt, oder liege ich falsch?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von stone »

Es spielt keine Rolle ob 360er oder 400er Motor, die Lichtmaschine ist identisch. Unterschiede gibts nur bei den Reglern.

Die Arbeitsweise der Regler ist simpel. Der Regler ist im Prinzip nur ein Schalter. Der schaltet die Feldspule ein wenn die Spannung unter einen Sollwert (z.B. 14,5V) fällt und schaltet die Feldspule wieder aus sobald der Sollwert überschritten wird. Daher schwankt die Spannung minimal etwas. Da ein mechanischer Schalter deutlich langsamer ist als ein elektronischer Schalter schwankt die Spannung mit den elektronischen Reglern weniger stark um den Sollwert.
Das ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt um die Arbeitsweise der Regler zu erklären. Batterie und Verbraucher spielen auch noch eine wichtige Rolle im System... :biggrin:

Ob dein Regler korrekt angeschlossen ist und sauber arbeitet oder was sonst nicht stimmt kann ich per Ferndiagnose nur raten.
Du kannst den mechanischen Regler gegen einen elektronischen Regler tauschen. Das geht ohne Änderungen mit diesem Regler: http://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/LI060
Elektronische Regler von den Modellen ab 79 kannst Du auch einbauen, aber dazu müssen Änderungen am Kabelbaum vorgenommen werden.
Ob sich das Problem damit lösen lässt kann ich auch nicht sagen, es könnte auch die Batterie defekt oder komplett voll sein oder einfach zu wenig Strom fließen. Oder...

Mess doch mal die Spannungen an der Batterie.
1. Motor aus.
2. Leerlauf ohne Verbraucher
3. Leerlauf mit allen Verbrauchern
4. Bei min. 4000 U/min einmal ohne und einmal wieder mit Verbrauchern.

Als nächster Test Motor im Leerlauf, Licht an und einen großen Verbraucher (z.B. 55W Scheinwerferbirne) zusätzlich anklemmen.
Gruß
Bernd

Heppes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Mai 2020, 20:37
Motorradmodell: Xs400 2a2
Wohnort: Koblenz

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von Heppes »

Hallo hatte mal das gleiche Problem bei mir lag es an der Masse halte mal ein -Kabel vom Blinker direkt an den Blanken Rahmen und schau ob er immer noch flackert

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich will euch ein Update geben.
Heute habe ich mich gleich früh am Morgen ran gemacht. Wie schon gesagt habe ich ein universal Zündschloss mit 3 Schaltstellung eingebaut (Aus, Schaltstellung 1, Schaltstellung 2)... Ich habe es so angeschlossen, dass bei Schaltstellung 1 alles geschalten sein soll (wie bei Standard Zündschloss Schaltstellung 2).. Bei Schaltstellung 2 habe ich nur die Parkbeleuchtung geschaltet...
Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich die Schaltstellung 2 bei mir einstelle und das Motorrad starte, bleibt der Hauptscheinwerfer aus (Außer das Led Tagfahrlicht, da ich dieses über die ehemalige Tachobeleuchtung geklemmt habe) aber die anderen LED´s (Rücklicht & Kennzeichenbeleuchtung) funktionieren ohne zu flackern...

Also habe ich alles ungeklemmt und bei Schaltstellung 2 noch die anderen Kabel, die ich eigentlich auf Schaltstellung 1 geschalten habe mit ran geklemmt.
Und siehe da, es funXSioniert :biglaugh: :biglaugh: Die LED´s Funktionieren alle bei eingeschalteten Motor ohne zu flackern... Fragt mich aber bitte nicht woran das jetzt gelegen hat :kopfk_smil:

Aber Vielen dank noch einmal.. :zoumzeng:

Ich habe trotzdem noch einmal einen Batterie Test gemacht... Folgende Werte habe ich gemessen:

Motor aus / Zündung aus --> Batterie Spannung 12,65 Volt.
Motor aus / Zündung ein / Licht aus --> Batterie Spannung 12,34 Volt.
Motor aus / Zündung ein / Licht ein --> Batterie Spannung 12,25 Volt.
Motor ein / Leerlauf / Licht aus --> Batterie Spannung 12,42 Volt
Motor ein / Leerlauf / Licht ein ---> Batterie Spannung 12,40 Volt

Jetzt kommt das komische...
Motor ein / Drehzahl geben / Licht ein oder aus (egal) --> Batterie Schwankt sehr stark zwischen 9,5 Volt und 12,65 Volt... Habe ein Video hiervon gemacht...
was könnte das Problem sein? Normal müsste doch eine Spannung von mindestens 14 Volt erreicht werden oder?

:kopfk_smil:

marschl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:30
Motorradmodell: Yamaha XS 360

Re: LED-Scheinwerfer / LED-Rücklicht / LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert

Beitrag von marschl »

<iframe src="" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>

Antworten