Öltemperatur

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Öltemperatur

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo Leute,

gestern bin ich mal 140 km Landstraße gefahren. Schööööön! :zoumzeng:
Nun hab ich ja so nen RR Öltemperaturdirektmesser anstelle des Ölmessstabes. Nach so ca. 30 km hatte der ca. 110 °C drauf. Die weiteren 100 km zügige Landstraße, mal etwas bergig, oft so 100 km/h, paar mal überholt, runter auf 70, wieder hoch auf 100, lag die Öltemperatur so zwischen 105 und 115 °C.

Bisschen viel, oder?

Die XS hatte keine 100 kg zu tragen und die Außentemperatur war so 10 °C. Öl ist mineralisches 15W40 (wenns wärmer wird soll dann 20W50 rein). Ventile, Zündung und Vergasersynchronität hab ich erst vor kurzem eingestellt. Die Kerzen sind vor 3 Wochen neu reingekommen und sahen gestern vor der Fahrt so aus wie hier oben links: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... enbild.gif dieses gebogene Teil (Elektrode?) etwas grauer. Wobei ich gestern im Teillastbereich den Motor ausgemacht hab und die Zündkerzen demnächst nochmal anschaue. Hauptdüse weiß ich nicht, aber ich denke da wurd in den 25000 km niXS verändert.

Wenns im Sommer dann so 20 °C mehr hat und vielleicht noch einer hinten draufhockt... also bei 120 °C ist ein roter Strich...

Was sagen die Experten?

Viele Grüße, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Öltemperatur

Beitrag von Gemamo »

Mad Maddin hat geschrieben:Wenns im Sommer dann so 20 °C mehr hat und vielleicht noch einer hinten draufhockt... also bei 120 °C ist ein roter Strich...
Die wird bei 120° nicht stoppen, da geht deutlich mehr. 145° sind keine Seltenheit. Deswegen rüsten ja immer mehr ihre XS mit Ölkühler nach.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Öltemperatur

Beitrag von FrankWw »

Maddin, das ist kein Grund zur Sorge.
Bei Pkw Motoren ist das schon gefährlicher. Unsere alten luftgekühlten Motoren neigen alle
zu erhöhter Öltemperatur.
Deshalb empfehle ich ja auch grundsätzlich 20W50.
Das bringt dir je nach Außentemperatur und Betrieb 5 bis 10° weniger.

Auch der von Yamaha vorgeschriebene Wechsel nach 3000Km macht da schon sinn.
Das Öl ist dann einfach duch. Wenn jemand nur mit Schleichfahrt oder nur in der Stadt unterwegs ist
könne es sicher auch ein paar km mehr sein.

Ich habe eine Regelmäßige Öltemperatur von 140 bis 150° auf der XS650..... und hält :approv_:
Die Renn XS400 geht bis 165°....... und hält :approv_:

Die Motoren können schon mächtig was ab, Es muß natürlich auch sonst alles stimmen.
Wenn du sie regelmäßig in scharfer Gangart und ev. noch mit Gepäck bewegen willst, ist
ein Ölkühler sicher eine gute Sache.
Die RR Termometer sind auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Sind mehr Schätzeisen.
Der rote Strich ist übrigens nicht speziell für die XS, sondern zeigt nur das ab da eine kritische Temperatur des
Öls erreicht ist. Da reagiert aber jeder Motortyp wieder anders.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Öltemperatur

Beitrag von Willy »

Mein Tip:
Bau das ab-was du nicht weißt macht dir nicht heiß.... :-)

Ich hab keinen dran. :zwinker:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Torsten »

Willy hat geschrieben:Mein Tip:
Bau das ab-was du nicht weißt macht dir nicht heiß.... :-)

Ich hab keinen dran. :zwinker:
Das ist genau der Tipp den mir ein BMW-Händler gab.
Geh mal davon aus, dass dein Motor ausgereift und temperaturstabil ist.
Ciao
Torsten

P.S.
Man muss nicht immer alles wissen! Weg mit dem Ding! :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Öltemperatur

Beitrag von stone »

FrankWw hat geschrieben:Die RR Termometer sind auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Sind mehr Schätzeisen.
Äh, da verwechselst Du sicher was. Die RR (zumindest das RR aus meiner SR500) sind super genau. :kopfk_smil:
Um ein (altes, gebrauchtes) VDO Instrument zu prüfen hab ich den Geber vom VDO, das RR und ein gutes digitales Temperaturmessgerät in einen Topf mit Öl gesteckt und dann erhitzt.
Das digitale Messgerät und das RR haben immer exakt die gleiche Temperatur angezeigt, das VDO Instrument immer etwa 5 Grad weniger. Von Schätzeisen kann da keine Rede sein.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Öltemperatur

Beitrag von FrankWw »

Ich meinte das bezogen auf den Messort des RR das ist in vielen Foren beliebig oft diskutiert worden.
Die Temperatur kann von der Tatsächlichen Temp im Sumpf abweichen.
Die Ölsumpftemperatur ist aber die eigendliche Referenztemperatur wenn man Betriebstemperaturen
vergleichen will.
So gesehen ist die Messart des RR nur ein annähernder Wert, daher Schätzeisen. :freh_smil:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Torsten »

Jetzt wird es spannend. :-)

Wie groß ist denn die Differenz zwischen der Öltemperatur im Ölsumpf und der am "spritzgeölten" Thermometer! Oder bewegen wir uns hier einmal mehr nur im theoretischen Bereich (den ich nicht in Frage stelle) und ist diese Fragestellung eher philosophischer Natur?

Sollte ein Geber für ein Ölthermometer an der Frontseite des Motors liegen (also im Fahrtwind) oder eher an der Rückseite des Motors. Auch da gibt es sicherlich Unterschiede.

Und was bedeutet das alles für den normalen Gebrauch einer XS im Alltagsbetrieb?

Ich bin ein bisschen spitzfindig, ich weiß! :anbet: Man möge es mir nachsehen!

Ciao
Torsten

P.S.
RR-Thermometer gelten gemeinhin als sehr präzise anzeigend!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Sokrates »

Ich habe 3 Stück der RR's und die hängen im Sumpf.

Es gibt andere, ich glaube moto-Detail oder auch RR's bei anderen Modellen, da ist der Fühler kürzer und wird nur durch das Spritzöl berührt. Da ist mein Vertrauen auch wesentlich geringer.

Die RR's kann ich als Ölmessstab benutzen und ja, ich habe die Dinger in kochendes Wasser gehalten und es waren angezeigte 100 Grad.

Ich kann die nur empfehlen, sensibilisiert ungemein. Ich hätte früher nicht gedacht, das ich so viel KM brauche, bis das Öl einigermaßen warm ist... und ich hätte auch früher nicht gedacht, das die Öltemperatur so schnell ansteigt, wenn man an einem heißen Sommertag in einem Stauende bei Stop-and-Go auf einmal hängt.

Da ich die RR's schon ein paar Jahre an 2 Moppeds montiert habe, weiß ich, das ich des öfteren in Temperaturbereichen gewesen bin, die nicht unbedingt die Schmierfähigkeit des Öl verbessern. Geschadet hat es bislang keinen Motor. Ich habe auch schon, mit Lupe zusammen, im Stop-and-Go auf der AB geschoben. :-)

Mich hat es doch ein wenig gestört, das ich bei warmen Temperaturen mit Gepäck auf der AB nur nach Temperatur fahre. Deswegen der Ölkühler. Es lebt sich entspannter... :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Torsten »

Noch eine Anmerkung.

Wenn die ( zu hohe) Öltemperatur bei unser geliebten XS wirklich eine signifikante Rolle spielen würde, dann hätten die Ingenieure von Yamaha das auch berücksichtigt (ich habe großes Vertrauen zu denen).
Wenn unsere Motoren wirklich so temperaturempfindlich wären (wie hier dargestellt wird) dann wären unsere Alteisen doch nicht 30 Jahre und älter geworden!

Ein zusätzlicher Ölkühler ist für Sommer- und Autobahnfahrer sicherlich sinnvoll und verlängert bei auch Schlechtwetterfahrern die Erwärmung des Öls zusätzlich (wenn keine Blende davor kommt).

Ein Ölthermometer ist genau wie ein Ölkühler Zubehör und/oder nice to have, aber sicherlich im Normalbetrieb nicht notwendig!

Für Frank und andere gelten auf der Rennstrecke natürlich andere Regeln, aber die fahren ja auch nicht mit den Standardmotoren.

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten