Batterie entlädt sich

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Roman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2020, 21:11
Motorradmodell: xs 400 2a2
Wohnort: Oberberg

Batterie entlädt sich

Beitrag von Roman »

Moin,

habe keinen Plan von Elektrik, deswegen bitte die Hauptschüler Version für mich ;)

Die Batterie entlädt sich regelmäßig und schnell beim fahren. Sie geht zwar immer noch irgendwie an aber wenn ich sie per Ladegerät auflade sprongt sie direkt easy mit e-starter an. Nachdem laden hatte sie zuletzt 13,1 Volt Der Ladestrom war kaum Messbar (hatte während der Fahrt ein Multimeter dran) und sprang ständig hin und her, teilweise auch komische 0,irgendwas oder negative Werte. Vielleicht waren die Multimeter Kontakte aber auch einfach wacklig. Der konstanteste Wert den ich ermitteln konnte lag so um 12,9 V. Das ist aber doch auch viel zu wenig oder? kann sich die Batterie so ganz entladen? Nach meinem Verständnis müsste das Problem jetzt entweder bei der Lima oder beim Regler liegen. Ist das richtig? Wagt jemand eine direkte Ferndiagnose? Was sollte ich als nächstes tun?

Freue mich auf eure Antworten

lg

Roman

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von Reimar »

.
Klingt nach einer interessanten Freizeitgestaltung zur Suche nach dem Kurzschluss im Kabelbaum....
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von stone »

Ferndiagnose ist da fast unmöglich.

Feldspule messen. Soll ist 4,04 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Statorwicklungen messen. Soll ist 0,72 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Auch alle gegen Masse messen, da muss natürlich der Widerstand quasi unendlich sein.

Wenn die Spulen ok sind ist vermutlich der Regler defekt. Da gibt es je nach Baujahr 2 Versionen. Der mechanische Regler bis Modell 78 kann eingestellt werden, den elektronischen Regler ab 79 kannst Du nur austauschen.

Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast besorg erstmal ein Bucheli, da steht drin wie sich die Teile prüfen lassen.
Gruß
Bernd

Roman
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2020, 21:11
Motorradmodell: xs 400 2a2
Wohnort: Oberberg

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von Roman »

Vielen Dank euch beiden.

@stone:

meine xs 400 ist von 78 also hoffentlich der alte Regler, hast du neben original wartungsanleitung und reperatur anleitung eine Buchempfehlung? Wo das testen und die elektrik für einsteiger gut erklärt wird?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von stone »

Buchempfehlungen sind schwierig...
Motorradelektrik in der Praxis von Hans Hohmann erklärt die Dinge sehr verständlich. Kostet so zwischen 15 und 20€.
Allerdings sind die Schaltungen zum Selbstbau veraltet, das geht deutlich einfacher und besser mit modernen Bauelementen.
Und mit einigen Tips bin ich auch nicht einverstanden. Beispielsweise wird empfohlen die Kabel in den Steckern zu verlöten. :kopfk_smil: Löten ist Unfug und macht irgendwann Ärger...
Stecker müssen sauber und mit geeignetem Werkzeug verpresst werden. Geeignete Crimpzangen gibts mittlerweile recht günstig.
Gruß
Bernd

Antworten