Hallo Gemeinde,
Ich wende mich speziell an die 12E Fahrer und Schrauber.
Da ich mein Moped aufgrund gehöriger Inkontinenz überarbeiten musste, bin ich zu Anfang auf das Problem Ansauggummi vom Lufi zum Gaser gestoßen. Nach 38 Jahren sind die Dinger so steinhart, dass selbst erwärmen mit Heißluft Pistole keinen großen Fortschritt brachte.
Selbst der Tipp laut Werkstatthandbuch das komplette Luftfiltergehäuse zu lösen, um die Vergaseranlage ausbauen zu können, erwies sich als Fehlschlag. Dazu kommt das man das Lufi Gehäuse nicht so einfach ausbauen kann. Dazu muss man das halbe Heck zerlegen. Das ist wohl dem Zentral Federbein geschuldet.
Das zweite Problem war das diese Lufi Gummi zwar richtig auf die Vergaser geschraubt waren, aber nicht mehr im Luftfiltergehäuse in ihre Aufnahme passten. Rundherum war ein Luftspalt von etwa 1-2 mm. Es fehlten etwa 1,5 cm an Länge Vom Vergasereingang zum Luftfilter.
Ich habe keine Ahnung wie das zustande kam. Jedenfalls brachte Ich das komplett gelöste Lufi Gehäuse nicht dazu diese Strecke zum Vergaser zu rücken.
Das sind die Gummis:
Wie ihr seht sind auf der Vergaserseite die Gummis ganz schön ausgefranst.
Da es zwar noch Ansaugstutzen im Internet gibt für Vergaser zu Motor war ich der Meinung auch die Lufi Gummis zu bekommen.
Aber Fehlanzeige. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht und eine gefunden.
Ich habe einen Faltenbalg entdeckt mit 110 mm Länge und 55mm Aufnahme auf beiden Seiten.
Den habe ich geteilt und konnte ihn so für die Original Gummis verwenden.
Vorteil sie sind weich und lassen sich gut einpassen. Es ist zwar immer noch ein Akt beim Einbau aber kein Vergleich zu den Originalen Gummis.
Sie verdecken auch keine Luftführung, auch nicht wenn man sie komprimiert.
Das beste, und das war so nicht geplant, sie passen genau in die Aufnahme im Luftfiltergehäuse.
Beim Funktionstest habe ich alle möglichen Leckage Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Aber es blieb alles stabil.
Das ganze sieht im eingebauten Zustand so aus:
Das Gummi hat mich 18€ gekostet, wovon die Hälfte auf Mindermengen Zuschlag und Versand geht.
Trotzdem für mich eine annehmbare Lösung.
Aber als 12E Fahrer ist man bereit Kompromisse zu machen. Hauptsache die XS rennt und das tut sie.
Ich habe in den letzten zwei Wochen gut 200 km zurück gelegt und alles kontrolliert.
Auf der Autobahn habe ich sie kurzzeitig nach Tacho auf 130 km/h gehabt wobei das noch nicht das Ende war.
Der Test folgt später. Die Gummis sind stabil und nicht zu weich. Sie sind als NBR Gummi deklariert.
Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
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- Tornax
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Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
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- Reimar
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Geniale Lösung!
Das mit den "zu kurzen" Gummis ist normal. Man bekommt die (wenn erstmal ab) nur vernünftig wieder dran, wenn man den LuFi-Kasten losschraubt....
VG
Reimar
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Hat bei meinem Lufi Gehäuse nicht funXSioniert.
Ich hatte es ganz lose, der Gewinn war vielleicht 4-5 mm, dadurch konnte ich aber trotzdem nicht die alten Lufi Gummis auf dem Vergaser fest schrauben. Sobald ich sie aus ihrem vorgesehenen Platz am Lufi Gehäuse heraus nahm konnte ich sie zwar am Vergaser festschrauben, aber dann hatte ich wieder den Luftspalt am Gehäuse.
Dabei ist ein kompletter Nachmittag mit Flüchen drauf gegangen.
Aber meinem Moped 🏍 verzeihe ich so etwas. Sie wollte mir nur klar machen was alles nicht so passt.
So long ...
Ich hatte es ganz lose, der Gewinn war vielleicht 4-5 mm, dadurch konnte ich aber trotzdem nicht die alten Lufi Gummis auf dem Vergaser fest schrauben. Sobald ich sie aus ihrem vorgesehenen Platz am Lufi Gehäuse heraus nahm konnte ich sie zwar am Vergaser festschrauben, aber dann hatte ich wieder den Luftspalt am Gehäuse.
Dabei ist ein kompletter Nachmittag mit Flüchen drauf gegangen.
Aber meinem Moped 🏍 verzeihe ich so etwas. Sie wollte mir nur klar machen was alles nicht so passt.
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Meine 600er XJ hatte das selbe Problem. Die Lösung mit dem Faltenbalg finde ich Klasse.
- ixie
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Das ist eine super Idee! Kannst Du vielleicht mal die Bezugsquelle nennen? Das wäre hilfreich.
- Tornax
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Hallo ixie,
Hier ist die Quelle
https://www.steinbock-industrie.de/2246 ... F-3015-NBR
Es gibt bestimmt noch andere Lieferanten. Man muss halt suchen.
Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forums Regeln.
Ich hoffe es hilft
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https://www.steinbock-industrie.de/2246 ... F-3015-NBR
Es gibt bestimmt noch andere Lieferanten. Man muss halt suchen.
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- ixie
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Moin!
Auf welche Länge hast Du die geschnitten? Oder hast Du die einfach nur geteilt? Lieferung kam blitzschnell, Respekt!
Auf welche Länge hast Du die geschnitten? Oder hast Du die einfach nur geteilt? Lieferung kam blitzschnell, Respekt!
- Tornax
- Forumsopi
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Mittig geteilt, da die Original Lufis auch in das Gehäuse hineinragen.
Sie sind praktisch gleich lang mit den Originalen
Wenn du im Beitrag das Foto vorher schaust habe ich ihn nach der 4 Falte im Moped am Lufi eingesetzt.
Ist aber am Moped immer noch künstlerisch zu montieren
Hier noch mal das Foto
Freut mich wenn ich dir helfen konnte
Rudolf
Sie sind praktisch gleich lang mit den Originalen
Wenn du im Beitrag das Foto vorher schaust habe ich ihn nach der 4 Falte im Moped am Lufi eingesetzt.
Ist aber am Moped immer noch künstlerisch zu montieren
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Rudolf
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- ixie
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Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Danke Dir! Es wäre ja aber auch nicht schön, wenn es einfach wäre - das könnte ja jeder ;)
- ixie
- Mitglied
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- Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
- Motorradmodell: XS40012E
Re: Ersatz für Lufi Gummis bei der 12E
Meine 12E läuft nach umfangreichen Motorarbeiten nun wieder, die alten Luftfiltergummis habe ich wie hier empfohlen durch einen Faltenbalg ersetzt. Das ist eine perfekte Lösung. Da ich den kompletten Motor zerlegt hatte, konnte ich ihn dann mit angebauten Vergasern wieder einabuen. Ein Kinderspiel, wenn.......ja wenn ich nicht vergessen hätte, den Anschluss für die Motorentlüftung wieder an den Luftfilter anzustöpseln. So war der Anachluss wegen der bekannten Enge nicht wieder hineinzudrücken. Das hieß dann die Vergaser wieder abbauen und die ganze Arbeit, die ich mir erspart hatte, nun doch noch zu machen.
Das ging aber Dank der Faltenbälge doch deutlich leichter als mit den steinharten Original Luftfiltergummis.
Vielen Dank ncohmal für den Tipp Rudolf!
Das ging aber Dank der Faltenbälge doch deutlich leichter als mit den steinharten Original Luftfiltergummis.
Vielen Dank ncohmal für den Tipp Rudolf!