Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Schwenker »

Moin,
mir ist kürzlich die linke Zündkerze NGK BP7ES "verglüht". Verdacht "Falschluft" hat sich bestätigt und wurde behoben (Silikondichtmasse Dirko HT zw. Stutzen und Motor, Drosselklappendichtungen neu, Chokedichtungen neu, alles wieder dicht). Zündung abgeblitzt und Schwimmerstand kontrolliert: Passt beides. Neue BP7ES rein. Läuft. Nach 250 Km, wieder linke Zündkerze zu heiß :waller_: . Ein genauer Blick ins linke Kerzenloch zeigt: In der dunklen Vergangenheit der kleinen Yamaha hat jemand das Kerzengewinde mit einem Einsatz instand gesetzt, der zu kurz ist. Dementsprechend kann die Linke Kerze im unteren Bereich mangels Kontakt zum Zylinderkopf die Wärme nicht ausreichend abführen und wird zu heiß bis sie tot umfällt. Die sauberste Lösung ist klarerweise altes Gewinde raus, neues rein. Datt is mir aber gerade zu viel, weil Kopp runter etc.. Ich täts erstmal gerne mit einer anderen Kerze abfangen. Nur weiß ich nicht ob die wärmer oder kälter sein muss? Mein Bauch sagt kälter (z.b. NGK 8 oder 9). Aber der Vorbesitzer hatte Bosch "8er" drin, und die sind nicht verglüht. Bosch 8er entsprechen NGK 4er, also viel heißer als die NGK 7er! Weiß das von euch jemand?
Kerzenloch.JPG
Glühkerze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von einyeti »

was hat denn der Wärmewert der Kerze mit der Temperatur im Verbrennungsraum zu tun?

Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Schwenker »

Hallo einyeti. Vielen Dank für deine Frage auf meine Frage. Aber leider kann ich damit niXS anfangen, weil meine Frage ja eine ganz andere ist.
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von einyeti »


Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Schwenker »

Hast Du meine Frage gelesen?
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von ukofumo »

Schwenker hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:17
Hast Du meine Frage gelesen?
Hast du den Wiki-Link gelesen? - der beantwortet auch deine Frage...

Zitat:
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Schwenker »

Ja habe ich gelesen, dass kalte Kerzen "besser abführen" können, und nein, beantwortet meine Frage leider nicht.
Der durch den oben beschriebenen zu kurzen Gewindeeinsatz teilweise fehlende Körperkontakt der Zündkerze zu dem Zylinderkopf erschwert mit Sicherheit die Wärmeabgabe der Kerze. Eine kalte Zündkerze bleibt nur dann eine kalte Zündkerze, wenn sie die Wärme wie geplant über Ganzkörperkontakt abführen kann. Kann sie das nicht, so wird das für die kalte Zündkerze untenrum unangenehm warm, wie auf dem Bild zu sehen. Die alte W8CC Bosch, eine eher heiße Kerze, vergleichbar mit einer 4er oder 5 er NGK, steckt das offensichtlich besser weg, da sie nicht von dannen schmilzt. Die Frage jetzt mal anders formuliert: Halten heißen Kerzen höhere Temperaturen als kalte Kerzen aus? Ich finde da leider niXS drüber und eine Schmelzpunktbestimmung ist mir zu aufwendig und Mangels Equipment auch nicht möglich.
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von einyeti »

um die Verbrennungstemperatur zu senken, musst du das Gemisch fetter einstellen

Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Schwenker »

Klar, fettes Gemisch -> kältere Verbrennung. Aber ist das die Lösung? Eine Seite fetter laufen lassen?
Auch wenn das Gemisch physiologisch ist, bei schlechter Wärmeabführung der Zündkerze wegen zu kurzem Kerzengewinde im Zyko (siehe Beitrag 1), kann die Kerze zu heiß werden. Diese ist schön illustriert von Nippon Denso:
Wärmeableitung_Zündkerze.png
Im unteren Teil gibt es keinen Kontakt der Kerze zum Zylinderkopf, da der Gewindeeinsatz zu kurz ist. Eine Wärmeabgabe ist deshalb da an dieser Stelle nicht möglich.
Was mir immer noch nicht klar ist für diesen Fall: Kurzfristig besser eine wärmere oder kältere Kerze zu verwenden?
Was klar ist: Langfristig hilft nur ein neues Kerzengewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Zündkerze zu heiß - Wärmewert

Beitrag von Mad Maddin »

Die Wärmeabgabe über das Zündkerzengewinde ist bei dir weniger gut möglich. Also würde ich es tendenziell eher mit einer Zündkerze versuchen, die das auch weniger machen möchte und somit in ihrer normalen Funktion weniger beeinträchtigt wird.
Wikipedia
Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
Zumal das beim Vorbesitzer ja anscheinend auch schon gut funXSioniert hat. Engmaschige Kontrollen, durch die das Gewinde auch nicht besser wird, vorausgesetzt.

Dass das eigentlich sowieso Pfusch ist, steht ja nicht zur Debatte. Aber danke Dir, dass Du das Thema hier aufgebracht hast. Ich habe auch einen Kopf liegen, bei dem das eine Gewinde ganz hin ist und das andere nur so halb. Das mit der Wärmeabfuhr hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm und werde jetzt lieber beide machen lassen.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten