Äußerer Kupplungskorb 12E

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Hallo!
Nachdem das Topend wieder installiert ist, mit neuen Kolben etc, bin ich jetzt dabei, das Getriebe zu teilen, um den Primärkettendämpfer wieder festzuschrauben - lag offensichtlich schon länger ohne Schraube im Getriebegehäuse. Nachdem ich die Kupplung abgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass der hintere Teil des großen, äußeren Kupplungskorbs, der mit dem Zahnrad auf die Kubelwelle greift, Radialspiel zum Korb hat, sehr wenig, abe deutlich spürbar. Ist das normal.? Die Teile sind doch vernietet, oder?

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ukofumo »

Moin,
wenn ich das nun mal richtig interpretiere kannst du den eigentlichen Kupplungskorb zum angenieteten Zahnrad gegeneinander verdrehen...
zwischen Kupplungskorb und dem Zahnrad gibt es in der Regel einen Ruckdämpfer der sollte jedoch so "stramm" sitzen dass da kein Spiel fühlbar ist.

Ich weiß nun nicht wie die 12E Kupplung on Detail aufgebaut ist, wenn die jedoch sehr ähnlich wie bei den RD's gebaut ist, dann sind dort als Ruckdämpfer so Gummiteile dazwischen gelegt. Leider zebröseln diese Gummiteile hin und wieder schonmal, und dann hast du den Effekt...

eigentlich hat Yamaha da keine Reparatur vorgesehen - sind ja vernietet - jedoch hat der Horst Meise für die RD-Kupplungen mal son Rep.Satz im angebot gehabt.
ggf. den guten Mann mal anrufen ob's sowas dann auch für die XS-Kupplung gibt... ansonsten wirst wohl mal nach ne gute gebrauchte Kupplung schauen müssen

hier siehst du wie das bei den RD-Kupplungen on Detail ausschaut
http://www.yamahaklassikerteile.de/html ... l-kupp.pdf
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Ruckdämpfer da drin kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die "Nieten" liegen plan auf, da ist kein Spalt oder Platz, wo irgendetwas rauskrümeln könnte, wenn da etwas gewesen sein sollte.
Das ist schon merkwürdig.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ukofumo »

:kopfk_smil:
wenn du den Link aufmerksam gelesen hättest... solange die Kupplung vernietet ist sieht man da auch niXS... man fühlt es halt nur
aber ob die 12E Kupplung ähnlich der RD-Kupplung aufgebaut ist müssen die 12E Chracks hier mal beantworten.
Wenn ich mir bei Tante Google aber Bilder einer 12E Kupplung suche - macht es für mich den Eindruck dass diese eben ähnlich konstruiert ist
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Habe ich....Schon klar, dass da dann nichts mehr dämpft, aber wenn da nichts rauskann, weil alles dicht abschließt, dann müsste da noch etwas zu spüren sein, sprich kein harter Anschlag sondern weicher und es dürfte auch nicht nur Spiel in eine Richtung sein....
Weiß denn wirklcih keiner hier Bescheid?

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Mir würde ja auch schon eine "Weiß ich auch nicht" Antwort der Experten reichen....

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von einyeti »

weiß ich auch nicht, bin aber auch nicht der Experte, :drunken: hatte heute mittag 64700 KM auf der Uhr, Motor und Getriebe noch ohne Öffnung :zoumzeng:

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Danke Yeti! Das bringt mich zwar nicht weiter, aber wenigstens mal eine Reaktion, also nochmal danke! :zoumzeng:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von Sokrates »

Zumindest bei der 2A2 haben die auch minimales Spiel. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Äußerer Kupplungskorb 12E

Beitrag von ixie »

Danke! Ich habe jetzt recht günstig einen fast neuen bestellt, mal sehen wie der ist. Ich werde berichten.

Antworten