Seite 1 von 1

Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 08:50
von mhoeren
Hallo zusammen,

Da es bei meiner XS400 12E schon seit längerem aus'm Zylinderfuß raus-suppt und raus-spritzt bei der Fahrt, hab ich mich dazu entschieden die Zylinderfuß und Kopfdichtung neu zu machen. Als 'armer Student' ist die Werkstatt keine Option, aber ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit dem schrauben.

Jetzt die eigentlich Frage: ist dies möglich *OHNE* den Motor komplett auszubauen? Habt ihr sonst noch Tipps, die ich beachten sollte bei den Vorhaben?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :-)

Re: Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 21:26
von ixie
Moin!
Ich weiß nicht, ob zwische Rahmen und Zylinderkopf genug Platz ist, um den Kopf und die Zylinderbank nach oben abzuheben. Komplett ausbauen ist natürlich deutlich komfortabler, da man dann überall vernünftig drankommt. Also falls in Deiner Studenbude genug Platz ist.......oder in der Küche der WG? ;)
Ansonsten wäre es wohl möglich, nach Abbau der Auspuffanlage nur den oberen der beiden Haltebolzen hinten am Motor zu lösen, dann kannst du den Motor nach vorn abkippen. Vorher natürlich Wagenheber drunter zum langsamen Absenken und abstützen.
Das Entfernen der Dichtungen kann echt zum Stresss werden, habe ich gerade selbst erfahren.

Re: Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 22:24
von dergunnar
Moin!
Also, das einzige was ich beitragen kann, ist, dass das WHB diese Reparatur nicht bei den am eingebauten Motor durchführbaren Arbeiten auflistet.
Muss aber niXS heißen.