Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
TomXS400
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:04
Motorradmodell: Yamaha xs 400

Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von TomXS400 »

Servus zusammen, hab seit gestern das Problem, dass meine Yamaha xs 400 zwar anspringt, aber nur mit dem Gasgriff am laufen gehalten werden kann. Beim Fahrbetrieb, wenn ich Gas geben, nimmt sie es nicht an und ab und zu kommt ein Rucker, sodass sie kurz wollen würde. Vorgestern war noch alles im grünen Bereich. Hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Tank ist voll, es kommt auch ausm Benzinhahn Sprit und Vergaser wurde eig letztes Jahr Ultraschallgereinigt.

Normal gibt's meiner Meinung nach ja nur 3 Varianten, Luft - Sprit - Zündung

Gruß Tom

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Mad Maddin »

Moin Tom,

zunächst einmal sei dir das hier ans Herz gelegt: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21, insbesondere Punkt 1. Und dann noch die Punkte 3 und 4, damit du selbst und man dir besser helfen kann.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

TomXS400
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:04
Motorradmodell: Yamaha xs 400

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von TomXS400 »

Dann nochmal von vorne 😁 Servus zusammen, mein Name ist Tom und komm aus dem niederbayerischen Wald. Ich fahre eine Yamaha Xs 400 2a2 bj. 79 mit 27 PS als Caféracer umgebaut.

Zu meinem Problem, hab den Vergaser schon zerlegt, aber mit bloßem Auge niXS erkennen können.

Leider finde ich hier nichts derart bereits geschriebenes und hoffe trotzdem auf eine Antwort bezüglich meines Problems.

Gruß zurück Tom

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von dergunnar »

Hi Tom,

willkommen im Forum! :zoumzeng:

Ich schätze die Resonanz auf Deine Anfrage hält sich auch deshalb in Grenzen, weil es mit den wenigen Angaben wirklich ein Stochern im Nebel ist.
Wie ist z.B. Dein Aufbau? Café Racer- welche Luftfilter sind z.B. verbaut?

Du schreibst, dass vor ein paar Tagen alles noch ging. Aber mal genauer: was ist seitdem mit der Maschine passiert? Nur gestanden, oder vielleicht irgendwas geschraubt? Geputzt/gewaschen?

Was wurde am Vergaser nach der Reinigung gemacht? Eingestellt? Sind die Membrane noch heil? Sind die Spitzen der LLS noch intakt?
Schwimmerstand passt?

Läuft sie denn überhaupt auf beiden Zylindern, oder zündet nur einer?

Du siehst also, dass wir zur Hilfe noch Unterstützung brauchen.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Jott »

Hallo,

jo, was Gunnar schreibt stimmt.
Es könnte ein Problem im Standgassystem an, sprich Verschmutzung desselben.
Dazu findet man hier aber, glaub ich, doch so einiges... :think: :raz_smil:
Verdrecktes Leerlaufsystem macht sich bis weit in den Teillastbereich bemerkbar. Du hättest vor Ausbau des Vergasers checken können, auf welche Seite das Problem existiert (Leerlaufdrehzahl erhöhen Kerzenstecker einzeln abziehen). Meistens ist eine Leerlaufdüse verstopft. Verstopfung der Lld tritt durch Dreck in der Benzinzufuhr auf. Falls die Lld frei ist, können die Kanäle des Systems betroffen sein. Dazu gehört der Luftkanal von der Standgas-Luftvordüse (die ausschraubbare Düse am Einlass) bis zum Leerlaufdüsen-"Schacht" (Verstopfung hier kommt durch Dreck aus dem Lufteinlass), sowie der Kanal von der Leerlaufdüse zur Gemischeinstellschraube. Letzterer ist der heiklere Kanal. Alles auf Durchlässigkeit prüfen.

Viel Erfolg + Grüße

J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

TomXS400
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:04
Motorradmodell: Yamaha xs 400

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von TomXS400 »

Top, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Also es ist schon ein Caféracer Umbau, jedoch Vergaser und Luftfiltersystem alles Original. Bin damit jeden Tag gefahren und keinerlei Probleme, am nächsten Tag jedoch trat das Problem gleich von Anfang an auf.

Sie läuft auch auf beiden Zylindern und ruckelt auch nicht. Gas, bzw Drehzahl lässt sich halt nicht bis nach oben drehen und eben während der Fahrt machts dann ab und an so nen Rucker als wie wenns wieder Sprit bekommen hätte, aber nur ganz kurz.

Denk auch, dass iwas im Vergaser zu ist. Hätt zwar ein Sieb im Hahn mit dran, werd aber nach der Reparatur evtl noch nen zweiten Filter nach dem Benzinhahn einbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und guten Start in die Woche 😋

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Yamaha xs 400 nimmt kein Gas an.

Beitrag von oskarklaus »

Zwei Filter sind Käse, verlangsamt dem Fluß. Könnte aber auch ne gelängte Kette, oder abgeschaffte Ritzel sein.
Grüße Klaus

Antworten