Zündungsprobleme

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Zündungsprobleme

Beitrag von Haukic »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und seit dem fleißig mitgelesen. Wie in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich eine 2A2 gekauft, an der schon viel rumgebastelt wurde. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass sie wenigstens zündet. Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Kondensatoren gewechselt
- Zündspulentest: Primärwicklung links und rechts jeweils 4,4 Ohm; Sekundärwicklung: links am Stecker 13.270 Ohm, rechts am Stecker 13.330 Ohm. (scheint für mich in Ordnung).
-alte Zündkontakte eingestellt
-Stromkreislauf gemessen: Mit Zündung bekomme ich vom Plus und vom Minuspol zu den Kontakten einen Durchfluss

Die Kontakte sind natürlich alt, daher habe ich mir einen Satz bei Yambits bestellt (Obwohl man mir im XS-Laden gesagt hat, dass es die nirgends - auch in England - mehr geben würde?). Die sind aber leider noch nicht da.

Aktuell habe ich leider noch keine funktionstüchtige Batterie. Nach meinem Verständnis sollte ich aber bei überbrückten Batteriekontakten und den alten Kontakten wenigstens mal einen kleinen Funken sehen oder? Zündkerzentest habe ich mit Masse am Motorblock durchgeführt. Da passiert auf beiden Seiten garnichts.

Hat es vielleicht etwas mit der Lichtmaschine, bzw. Drehstromgenerator zu tun?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. An Ostern geht die Fehlersuche weiter...

Viele Grüße
Hauke

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Schau mal mit dem Multimeter, ob Du über die Zündspulen und Kontakte - Durchgang, keinen Durchgang, Durchgang usw bekommst, wenn Du parallel an der Kurbelwelle drehst.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass Du da was kurzgeschlossen hast. Bei den Anschlüssen an den Kontakten kann man auch versehentlich was falsch machen.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von dergunnar »

Hier noch der Link auf den FAQ-Artikel:

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge ... g_v1_2.pdf
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Haukic »

Danke, probiere ich am Wochenende aus.

Wenn der Zündkontakt zu ist, müsste auf der jeweiligen Primärspule mit dem Multimeter ein Durchgang sein und wenn er offen ist nicht, richtig?

Den Artikel hatte ich schon gelesen, muss aber auch noch einiges lernen :raz_smil:

Viele Grüße
Hauke

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von dergunnar »

Haukic hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:40
Wenn der Zündkontakt zu ist, müsste auf der jeweiligen Primärspule mit dem Multimeter ein Durchgang sein und wenn er offen ist nicht, richtig?
So hatte ich es mir vorgestellt. :zoumzeng:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Milson »

Grüße!

Ohne Batterie kein Zündfunken! Auch nicht wenn man die Anschlusskabel überbrückt.

Bei unseren Maschinen ist eine kontaktgesteuerte Batteriezündung verbaut, es muss also erst Strom von der Bordbatterie durch die Zündspulen fließen, damit beim Abschalten desselbigen ein Zündfunken entsteht.

Der Gedanke mit der Lichtmaschine war gut. Ja, ohne Batterie geht nämlich die Lichtmaschine auch nicht. Diese ist nicht mit Permanentmagneten versehen, wie z.B. in der SR500. Erst durch einen anfänglichen Strom, welcher aus der Batterie kommt, wird der Rotor mit Hilfe der Erregerwicklung magnetisiert. Danach erst kann durch die Rotation des Rotors eine Spannung im Stator induziert werden.

Ergo: Ohne eine halbwegs vernünftige Batterie sind die Maschinen nicht zum Leben zu erwecken.

PS: Yambits kannte ich bisher noch gar nicht. Die haben ja ein krasses Sortiment! Danke für den Tipp! :zwinker:

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von dergunnar »

Ah!
Ich hatte Überbrücken verstanden als: anschließen einer externen Batterie - wie zur Starthilfe, eben nur ohne eingebaute Batterie.

Ganz ohne Strom wird’s sicher nicht funktionieren :elektro_smile:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ukofumo »

Milson hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:56
Ohne Batterie kein Zündfunken! Auch nicht wenn man die Anschlusskabel überbrückt.
naja nee... das ist so nicht richtig... ob der Strom nun von der (eingebauten) Bordbatterie oder von einer extern angeshlossenen Batterie kommt, ist der Maschine erst mal egal, Strom ist Strom. Vorraus gesetzt die extern angeschlossene Batterie hat genug Power - ob das jetzt eine voll geladene andere Motorradbattere ist oder gar ne Autobatterie sollte dabei keine Rolle spielen.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Milson »

Mir ist schon klar, dass es irrelevant ist von welcher Batterie der Strom kommt. :-)

Ich hatte es so verstanden, dass Haukic gar keine externe Batterie angeklemmt hat, sondern das schwarze und das rote Kabel, an die normalerweise die Batteriepole angeklemmt werden, zusammengehalten, also gebrückt hat.

Bei manchen Motorrädern klappt das ja tatsächlich. Nur aus oben genannten Gründen bei unseren Maschinen nicht.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ukofumo »

Milson hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 15:00
Ich hatte es so verstanden, dass Haukic gar keine externe Batterie angeklemmt hat, sondern das schwarze und das rote Kabel, an die normalerweise die Batteriepole angeklemmt werden, zusammengehalten, also gebrückt hat.
Ahrgg... ja OK... wenn er nur die beiden Strippen zusammen getüddelt hat... da muss ich dir dann recht geben dann wird dat niXS :taetschel:
gänzlich ohne Batterie is logischer weise auch essig mit Zündfunken

warten wir mal ab was Haukic uns weiter so berichtet...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Antworten