XS 360 Probleme
Verfasst: So 14. Apr 2013, 22:33
Hallo,
habe mich ja vor einiger Zeit im Forum vorgestellt, nun hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Tipps bei der Ursachenforschung an meiner XS 360 1U4 geben.
Die XS stand 3 jahre in der Scheune, der Motor lies sich durchtreten.
gemacht wurden:
- Vergaser gesäubert und durchgepustet, neue Membranen rein.
- Motoröl gewechselt
- Ventile eingestellt
- ZyKoDeckel neu abgedichtet mit einem Hauch Dichtmasse
- neue Batterie rein
- Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet
- Kette geschmiert und gespannt
- Radlager erneuert
- neue Reifen
Dann der lang ersehnte Probelauf, davor Vergaser in Grundeinstellung gebracht.
nun zu den Problemen:
1. Standgas viiiiel zu hoch, um die 3000, lässt sich auch nicht auch mit den Gemischschrauben sowie der Synchro- oder Leerlaufschraube nicht auf 1200 U einstellen.. Sonst stirbt sie ab. Starten mit Choke oder ohne jedoch problemlos möglich, auch mit Kicker.
2. Motor dreht nur bis ca. 6000, danach ist Sense. Leistung ist naja, wie halt von 27 pferdchen zu erwarten, aber der Drehzahlmesser geht ja bis 10000?!? Da sollte doch eigentlich mehr gehen.
Auch bei der anschließenden Probefahrt auf dem kleinen Feldweg kaum Leistung, Vmax ca. 100 kmh, vlt 110
3. Absolut wackeliges Verhalten in Kurven, pendeln um gefühlte 10 Achsen^^
Was ich noch vorhabe bzw. mir noch aufgefallen ist:
- Batterie war schnell leer, vlt. zu oft gestartet. Hoffentlich lädt die LiMa -> wird überprüft
- Vergaser nochmals zerlegt: Leerlaufgemischschrauben hatten keinen O-Ring mehr -> erneuert
- Lenkkopflager (Ist noch original, mit Kugeln!) wahrscheinlich total verschlissen (pendeln!) -> Auf Kegelrollenlager umbauen (hier wäre ich auch um Tipps dankbar, obwohl ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo eine Anleitung anhand einer XS 400 gesehen zu haben)
- Bronzebuchsen in der Schwinge erneuern (pendeln)
- Zündung abblitzen und einstellen
- und so auch gleich kontrollieren ob der ZZP-Versteller noch sein Werk tut..
So, hoffe nicht zu viel geschwafelt zu haben und freue mich, falls jemand noch einen Ansatz hat, an dem ich weiterforschen kann ;)
Achja, das Bucheli hab ich schon, gibt zum zerlegen und verstehen auch echt viel gutes her!
Grüße,
Vincent
habe mich ja vor einiger Zeit im Forum vorgestellt, nun hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Tipps bei der Ursachenforschung an meiner XS 360 1U4 geben.
Die XS stand 3 jahre in der Scheune, der Motor lies sich durchtreten.
gemacht wurden:
- Vergaser gesäubert und durchgepustet, neue Membranen rein.
- Motoröl gewechselt
- Ventile eingestellt
- ZyKoDeckel neu abgedichtet mit einem Hauch Dichtmasse
- neue Batterie rein
- Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet
- Kette geschmiert und gespannt
- Radlager erneuert
- neue Reifen
Dann der lang ersehnte Probelauf, davor Vergaser in Grundeinstellung gebracht.
nun zu den Problemen:
1. Standgas viiiiel zu hoch, um die 3000, lässt sich auch nicht auch mit den Gemischschrauben sowie der Synchro- oder Leerlaufschraube nicht auf 1200 U einstellen.. Sonst stirbt sie ab. Starten mit Choke oder ohne jedoch problemlos möglich, auch mit Kicker.
2. Motor dreht nur bis ca. 6000, danach ist Sense. Leistung ist naja, wie halt von 27 pferdchen zu erwarten, aber der Drehzahlmesser geht ja bis 10000?!? Da sollte doch eigentlich mehr gehen.
Auch bei der anschließenden Probefahrt auf dem kleinen Feldweg kaum Leistung, Vmax ca. 100 kmh, vlt 110
3. Absolut wackeliges Verhalten in Kurven, pendeln um gefühlte 10 Achsen^^
Was ich noch vorhabe bzw. mir noch aufgefallen ist:
- Batterie war schnell leer, vlt. zu oft gestartet. Hoffentlich lädt die LiMa -> wird überprüft
- Vergaser nochmals zerlegt: Leerlaufgemischschrauben hatten keinen O-Ring mehr -> erneuert
- Lenkkopflager (Ist noch original, mit Kugeln!) wahrscheinlich total verschlissen (pendeln!) -> Auf Kegelrollenlager umbauen (hier wäre ich auch um Tipps dankbar, obwohl ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo eine Anleitung anhand einer XS 400 gesehen zu haben)
- Bronzebuchsen in der Schwinge erneuern (pendeln)
- Zündung abblitzen und einstellen
- und so auch gleich kontrollieren ob der ZZP-Versteller noch sein Werk tut..
So, hoffe nicht zu viel geschwafelt zu haben und freue mich, falls jemand noch einen Ansatz hat, an dem ich weiterforschen kann ;)
Achja, das Bucheli hab ich schon, gibt zum zerlegen und verstehen auch echt viel gutes her!
Grüße,
Vincent