Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Philipp
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:13
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ.77
Wohnort: Regensburg

Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Philipp »

Servus,

ich melde mich mal mit meinem ersten richtigen Beitrag hier im neuen Forum. Einige werden ja mitbekommen haben, dass ich meinen Motor komplett neu gelagert und abgedichtet habe. Nebst Übermaßkolben, neuen Ventilen, Führungen usw. ...
Weil ich mir den Ansaugtrakt aber nicht mehr mit Ölsiffe aus der Kurbelgehäuseentlüftung versauen wollte, habe ich diese mit Schlauch und Entlüftungsfilter hinter den linken Luftfilterkasten verlegt. Siehe Bild.

Nun durfte ich allerdings feststellen, das bei warmen Motor richtige Dampfwolken aus dem Filter treten. Ist das normal, oder ist da was im Busch?
Und ist die Verlegung mit langem Schlauch in irgendeiner Hinsicht nachteilig? Normalerweise werden solche Filter ja direkt auf den Stutzen montiert, aber das war mir zu auffällig. Ist ja eigentlich nicht erlaubt :zwinker:

Nuja, ansonsten läuft die kleine ziemlich gut und zieht von untenraus schön kräftig an :zoumzeng: Mit Sachse-Zündung...

Bild


Grüße
Philipp

PS: Auch noch ein kleines Bildchen vom neuen Ölkühlerhalter. Eigenbau natürlich:

Bild
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 12. Apr 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von FrankWw »

OK, ein Bild seh ich zwar nicht, aber ich weiß was du meinst.
Aus dem entlüftungsrohr kommt immer dann recht viel Dampf raus
wenn du neues Öl das erste mal richtig heiß macht (Wasserdampf)
Oder wenn der Motor sich einlaufen muß.
Es gehen immer Reste der Verbrennungsgase an den Kolbenringe vorbei in das Kurbelgehäuse.
Bei einem neu gemachten Motor oder bei einem alten Motor ist das schon eine ganze Menge.
Dafür ist die Entlüftung ja auch da :zwinker:
Ich nehme immer eine kleine kunstoff Flasche die irgendwo mit Kabelbinder an Rahmen oder
Batt Kasten gemacht wird. Schlauch da rein und fertig.
Man kann am Flüssigkeitsstand auch gut das Ausdampfen des Öls beobachten.
Hört aber meist nach der ersten längeren Fahrt fast auf.

Fahr den Motor mal 1000Km dann haben sich auch die Kolbenringe in der neuen Lauffläche gesetzt.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Philipp
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:13
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ.77
Wohnort: Regensburg

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Philipp »

Das kommt davon, wenn man schnell schnell macht. Beim Hudeln kommen einfach keine schönen Kinder raus :-) Bilder sind ergänzt.

BTT:
Danke für die schnelle und gute Erklärung Frank, dass neues Öl ausdunstet habe ich bisher nicht gewusst.
Das Fläschchen sollte man wohl vorteilhafterweise mit der Öffnung nach oben befestigen :biggrin:

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Sokrates »

Also die Form der Ölühlerhalterung kommt mir jetzt schwer bekannt vor.... :biggrin: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Philipp
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:13
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ.77
Wohnort: Regensburg

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Philipp »

Ach hör auf, wie denn dass? :->
Allerdings etwas graziler und aus 2mm Stahl. Zudem konnte ich so mein neues WIG testen...
Achja, die Vergaser werden nun auch beidseitig mit Sprit versorgt. 2 Benzinhähne wären dabei natürlich schöner, aber an den originalen Tank will ich niXS ändern.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Sokrates »

Philipp hat geschrieben:Ach hör auf, wie denn dass? :->


:-)
Allerdings etwas graziler und aus 2mm Stahl.
:biglaugh:

0,8er Edelstahl bitte... :-)

Bild
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von FrankWw »

So schaut das bei der Rennkiste aus :-)
Größer ist bei vielen Veranstaltungen vorgeschrieben.

Für dich tut es aber eine Flasche mit halber größe.
k-BILD2099.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Sokrates »

Jau... das mit der Flasche kann ich auch nur empfehlen...

Micha76 hatte die auch in einen kleinen Edelstahlseifenspender geführt und ich war erstaunt, was da nach 500km drin war.

@Philipp: Insbesondere der Knick in der Leitung über dem Luftfilter wird wohl dazu führen, das der Nebel am oberen Punkt kondensiert und dann abwärts, auch Richtung Filter, läuft. Das dürfte da hinten schön munter über den Seitendeckel auf den Kettenschutz laufen und den Reifen einsauen.

Auf dem ersten Bild fällt mir noch auf, das Du die Anti-Vibrations-Gummipuffer (tolles Wort :-) ) am Kopf nicht eingebaut hast. Dann hört sich die Kiste nach 3mm Ventilspie an wenn die fehlen. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Philipp
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:13
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ.77
Wohnort: Regensburg

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Philipp »

@Sokrates: Dein Patent hatte ich noch garnicht gesehen, meinte das wäre auf Franks Alu-Halter bezogen gewesen. Die Schlauchschelle gibt dem ganzen einen gewissen Charme... :raz_smil:

@Frank: Ja, das hört sich gut an. Da muss ich allerdings noch einen Platz dafür finden. Im Rahmendreieck einfach ganzschön eng zu.

EDIT: Ahja, da war noch was :zuck: Die Gummipopel sollte ich wohl noch anbringen, man hört wirklich dass sie fehlen...

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...

Beitrag von Sokrates »

Philipp hat geschrieben:@Sokrates: Dein Patent hatte ich noch garnicht gesehen, meinte das wäre auf Franks Alu-Halter bezogen gewesen. Die Schlauchschelle gibt dem ganzen einen gewissen Charme... :raz_smil:
Als erfahrener Alphatester von Gemamos Basteleien, wird niXS mehr richtig befestigt... :biglaugh:
EDIT: Ahja, da war noch was :zuck: Die Gummipopel sollte ich wohl noch anbringen, man hört wirklich dass sie fehlen...
Ich weiß... :approv_: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten