Elektrik sagt kein Pieps

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Zambals
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS 400 4G5

Elektrik sagt kein Pieps

Beitrag von Zambals »

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine XS 400 4G5 Bj. 81 zugelegt.
Sieht etwas eingestaubt aus und ist flugberostet. Der Km Stand ist 19000.
Habe sie meines Erachtens zu einem super Preis bekommen und habe sie direkt mitgenommen.
Der Vorbesitzer meinte dass sie einige Jahre Stand und sie noch lief als sie Stillgelegt wurde.

Eine Batterie war nicht dabei. Diese habe ich mir als erstes gekauft um zu checken ob die Elektrik funXSioniert.
Die neue Batterie also über Nacht geladen und am nächsten Tag eingebaut. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe ist dann nichts mehr passiert.
Kein Tacho, kein Anlasser und keine Lichter. An der Batterie kann es nicht liegen. Habe sie nochmal durchgemessen. Habe dann noch die Sicherungen gecheckt, die scheinen auch alle in Ordnung zu sein.
Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mir erhofft ob hier jemand eine Idee hat. Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit außer acht gelassen aber bin mir eben nicht sicher.

sadi
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Re: Elektrik sagt kein Pieps

Beitrag von sadi »

Ist der Kabelbaum noch dran? :devil:
Spaß bei Seite...

Wenn du meinst, dass die Sicherungen in Ordnung sind und die Kontakte am Sicherungskasten nicht dermaßen oxidiert sind, könnte es am Zündschloß liegen.
WD40 in das Zündshloß reinsprühen, 10 min einwirken lassen und mehrmals die Zündung an/aus drehen, wenn es die Kontakte sind.
Ansonsten, die Stecker vom Zündschloß ab, braun und rot am Kabelbaum verbinden und gucken ob sich was tut.

edit by admin / Bitte nicht direkt auf FAQ-Anhänge verlinken, nur auf die Titel, die Anhangs-URL wechseln. Link berichtigt.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

@Zambals

Bitte lies auch das hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21 und eine kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 öffnet manchmal verschlossene Türen. :zwinker:

PS: Masseverbindung von der Batterie aus mal prüfen. Und wenn es noch ein Glassicherungskasten ist, wackel mal an den Sicherungen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Zambals
Mitglied

Beitrag von Zambals »

@Sokrates schon erledigt, danke für den Hinweis.

@sadi das mit dem Kontaktspray hat schonmal ein kleines Wunder bewirkt. Alle Lichter und das Tacho leuchten schon auf nachdem ich etwas in das Zündschloss gesprüht habe.

Leider konnte ich nicht wie erhofft den Anlasser betätigen, da kommt nichts, kein Geräusch kein klicken.
Alles ruhig.

Zudem ist mir aufgefallen dass beim Kicken kein Zündfunke entsteht. Außerdem läuft nach dem kicken immer Benzin aus dem Linken Luftfilter.

Habt ihr noch Ideen was ich noch tun sollte oder ausprobieren kann?

Liebe Grüße

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Prüf mal die Sicherungen und den Killschalter.
Killschalter vermute ich weil Anlasser und Zündung nicht funktionieren.
Ansonsten alle Steckverbindungen trennen und mit Kontaktspray behandeln. Viel Arbeit. :devil:

Beim Anlasser könnte das Relais defekt sein oder der Anlassertaster oder eben der Killschalter...

Beim Vergaser schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig. Sobald der Motor sich dreht (Anlasser oder kicken) wird der Benzinhahn durch Unterdruck geöffnet und der Vergaser läuft über weil das Ventil nicht schließt.
Gruß
Bernd

Zambals
Mitglied

Beitrag von Zambals »

Sooo, das Problem wurde gelöst und ein neues taucht aus :waller_:
Ich habe den Anlasser ausgebaut um ihn einmal zu überbrücken. Siehe da er dreht durch. Wieder eingebaut und jetzt dreht er auch wieder. Also killschalter und Relais kann man denke ich ausschließen.
Allerdings dreht der Anlasser nun frei durch und nimmt anscheinend die Schwungscheibe (oder wie man nennt) mit.
An der Batterie kann es nicht liegen, habe auch einmal von der Autobatterie überbrückt um sicher zu gehen.

Zambals
Mitglied

Beitrag von Zambals »

Nachtrag, nachdem ich den Anlasser im eingebauten Zustand drehen lassen hab, roch es etwas verbrannt und die Elektrik ist wieder lahm gelegt.....

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Da wird wohl eine gründliche Überarbeitung des Kabelbaumes anliegen. Insbesondere der Steckverbindungen und Massepunkte. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Labskaus
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -

Beitrag von Labskaus »

Schau dir mal das Massekabel von der Batterie zum Motorblock an. Die Schraube und der Übergang am Motorblock sind meist total vergammelt und somit ein übler Widerstand. Wenn das behoben ist und sonst nixs kaputt, dann solltest du nen Zündfunken haben.

Es kann aber nixs schaden, alle Steckverbindungen, Schalter und sonstige Übergänge erst mal mit Kontaktspray einzunebeln und zu bewegen.

sadi
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981

Beitrag von sadi »

Zambals hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:22
@Sokrates schon erledigt, danke für den Hinweis.

@sadi das mit dem Kontaktspray hat schonmal ein kleines Wunder bewirkt. Alle Lichter und das Tacho leuchten schon auf nachdem ich etwas in das Zündschloss gesprüht habe.

Leider konnte ich nicht wie erhofft den Anlasser betätigen, da kommt nichts, kein Geräusch kein klicken.
Alles ruhig.

Zudem ist mir aufgefallen dass beim Kicken kein Zündfunke entsteht. Außerdem läuft nach dem kicken immer Benzin aus dem Linken Luftfilter.

Habt ihr noch Ideen was ich noch tun sollte oder ausprobieren kann?
Hast du einen Multimeter zuhause oder einen den du borgen kannst? Dann messe mal den Widerstand zw. Minuspol der Batterie und beliebiger Masseleitung nach. Sollten idealerweise 0 Ohm sein.

Wenn kein Zündfunke entsteht (vorausgesetzt, die Spule, die Kerze und das Zündkabel sind i.O.) ist die Sicherung durch oder Killschalter ist ausgelößt. Glaube, wenn die Batterie abgeklemmt ist, funkt es auch nicht mehr...

Wenn aus dem Luftfilter Benzin läüft, muss die Schwimmernadel ersetzt werden und die Schwimmerkammer überprüft, ob die undicht ist und vollgelaufen ist.

Antworten