Seite 1 von 1

XS 400 Starten nach Standzeit

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 07:36
von Doggenreiter
Hallo zusammen ,

ich stelle mich mal kurz vor , bin der Oliver und bin 55 Jahre alt , da ich schon immer auf Yamaha stehe und immer wieder was an Land ziehe was andere nicht mehr wollen , kam es jetzt zur XS 400 er , Bj 80 , sieht steht schon länger , von dem wo ich sie jetzt für sage und schreibe gerade mal 250 Euro gekauft habe sagte zu mir vor 2 Jahren hat er sie gekauft und gestartet , sie lief damals was ich ihm glaube , möchte doch mal im die Runde fragen wie würdet ihr jetzt vorgehen um sie zu starten , Batterie ist platt , überbrücken klar , auf was sollte ich noch achten ???


Gruss Oliver



PS: fahre zur Zeit 3 Motorräder , eine Bulldogge - KTM 990 SMT und eine umgebaute XV die ich zum Street Tracker umgebaut habe , die XS will ich für eine gute Freundin im org. Zustand lassen aber natürlich wieder auf eine sehr guten Zustand bringen .

Re: XS 400 Starten nach Standzeit

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:11
von alwin
Hallo Oliver,

wenn Du das alte Mädchen unbedingt radikal aus aus dem Dornröschenschlaf reissen willst, nimm zunächst die Zünkerzen raus und lege die Kerzenstecker auf Masse. Dann drehe den Motor mit dem Kickstarter oder dem Elektrostarter lange durch, damit alle Lagerstellen zumindest die Chance bekommen mit Öl versorgt zu werden. Falls sie dann anschließend anspringen sollte, laß sie langsam auf Temperatur kommen und wechsele umgehend Motoröl und Filter.

Dann, in dieser Reihenfolge:

Ventile einstellen
Zündung einstellen
Vergaser einstellen

Gruß Alwin

Re: XS 400 Starten nach Standzeit

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 10:13
von Lupe
Hallo Oliver,
ich würde frisches Benzin für den Start empfehlen und vielleicht vorher schon mal in die Schwimmerkammern schauen. Wenn es da schon total verharzt ist, musst du wohl erstmal den Vergaser reinigen. Ansonsten wie Alwin schreibt.

Ansonsten gibt es in den FAQ einen Beitrag zum Start nach sehr langer Standzeit.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... ndzeit.php