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Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:28
von Mad Maddin
Hallo Leute,
meine Batterie hält nicht mehr so recht ihre Ladung. Ich hab am Sonntag den ganzen Tag Fahrsicherheitstraining, dafür sollte möglicherweise morgen noch ne neue Batterie her, damit ich nicht nur den halben Tag Fahrsicherheitstraining hab.
Ich hätte gerne eine kleinere Batterie. Der E-Starter soll in naher Zukunft sowieso raus, daher brauch ich keine 12 Ah.
Bei Louis gibts z.B. eine Säurebatterie mit 4 Ah. Dabei steht: Ladestrom 0,4 A. Jetzt wird der Ladestrom bei der XS ja wahrscheinlich um die 1,2 A haben... macht das was? Oder ist das eher nicht so gut? Lässt sich der Ladestrom irgendwie reduzieren?
Alternativ gäbs noch einen Panasonic Bleigelakku mit 3,4 Ah. In Sachen "Charging" steht da dabei:
Cycle use: Control voltage: 14.5 - 14.9V; Initial current: 1.36A or smaller
Trickle use: Control voltage: 13.6 - 13.8V; Initial current: 0.51A or smaller
Ist Motorradfahren eher Cycle use oder eher Trickle use?
Wenn Cycle, würde der Ladestrom ja gut passen. Im Bucheli hab ich gelesen, wie die Ladespannung gemessen wird (was ich aber noch nicht gemacht habe) und in der FAQ, wie man den elektronischen Regler durch den einstellbaren mechanischen ersetzen kann. Dann könnte man ja die Ladespannung unter 14,9 V einstellen, sodass das doch eigentlich gut passen sollte.
Da mein elektrisches Verständnis sich aber in Grenzen hält, bin ich auf eure Kommentare und Meinungen gespannt / angewiesen.
Gruß, Mad Maddin
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:10
von FrankWw
meine Batterie hält nicht mehr so recht ihre Ladung. Ich hab am Sonntag den ganzen Tag Fahrsicherheitstraining, dafür sollte möglicherweise morgen noch ne neue Batterie her, damit ich nicht nur den halben Tag Fahrsicherheitstraining hab.
Das ist Quatsch, wenn der Motor einmal läuft ist die Batterie nur noch sowas wie ein Puffer.
Wen sie also keinen totalen Plattenschluss hat, der unter anderem auch zum heiß werden der Battrie
führen kann, Läuft das Ding ohne probleme.
Nur im Standgas wenn die Spannung nicht ausreicht und du Starke Verbraucher, wie haupscheinwerfer eingeschaltet hast, muß die Batt ein wenig puffern.
Laß dir mit der Batt Entscheidung zeit.
Wenn du weißt wie und was du umbauen willst, gibt es da noch verschiedene Varianten.
Meine kleine Rollerbatterie (20€) reicht sogar noch für den Anlasser.
Noch kleiner geht es mit LiPos (ca. 100€), Da pass ein Akku mit Starterfähigkeit sogar in ein Bürzel.
Dazwischen liegen aber auch noch Lösungsmöglichkeiten
Wenn du noch einen Mechanischen Laderegler drin hast, würde ich mir überlegen auf eine
elektronische Regler/Gleichrichter Kombi umzubauen. (z.B. aus einer 12E)
Wenn deine Batt also nicht völlig tot ist, Fahr erstmal dein Training.
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:37
von Touly
Hmmm … ich habe auch schon einige Fahrsicherheitstrainings besucht. Ich habe schon den Eindruck, dass da die Batterie besonders fit sein muss, da man selten längere Strecken am Stück fährt, aber immer wieder Instruktionen und Besprechungen hat oder einfach wartet bis die 10 anderen ihre Bremsübung gefahren haben und man wieder an der Reihe ist. Also ein dauerndes An/Aus/An/Aus …
Ich würde von daher sagen, gerade für ein Sicherheitstraining die Batterie im Zweifelsfall ersetzen.
Gruess Gabi
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:48
von dergunnar
Aber an aus an aus usw. geht doch an ner XS eh viel cooler mit dem Kicker.
Sehe ich auch erstmal kein Problem.
Grüße
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:51
von Touly
Ach so … da war was … ich vergass …
Die GPX hat sowas halt nicht …
Ist das dann integriertes Kraft/Ausdauertraining?
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:55
von dergunnar
Touly hat geschrieben:...
Ist das dann integriertes Kraft/Ausdauertraining?
Richtig, da purzeln die Pfunde. Die dadurch erreichte Gewichtseinsparung gilt schon als erste Tunig-Stufe.
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:57
von Mad Maddin
FrankWw hat geschrieben:
Das ist Quatsch, wenn der Motor einmal läuft ist die Batterie nur noch sowas wie ein Puffer.
Wen sie also keinen totalen Plattenschluss hat, der unter anderem auch zum heiß werden der Battrie
führen kann, Läuft das Ding ohne probleme.
Madjack hat im anderen Forum mal berichtet, dass seine XS mal irgendwo unterwegs ausgegangen ist und nicht mehr weiter wollte. Er hatte einen recht kleinen Bleigelakku verbaut. Mit der originalen Batterie wars dann wieder gut. Daher dachte ich...
Bei meiner aktuellen Batterie war bei 2 Zellen der Säurestand ca. bei der Hälfte. Ich hab das mit destilliertem Wasser aufgefüllt und vollgeladen, aber sie hält die Ladung halt nicht so wirklich.
Ich hab zwar so ein Multimeter, aber sehr wenig Ahnung davon. Lässt sich damit rausfinden, wies um die Batterie steht? Morgen kann ich mal drauf achten, ob sie heiß wird. Ansonsten, wenn sie ein paar Stunden funXSioniert, dann ist gut?
FrankWw hat geschrieben:Wenn du weißt wie und was du umbauen willst, gibt es da noch verschiedene Varianten.
Den hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/2549 ... i-Batterie hab ich von einem früheren Umbauprojekt hier noch liegen. Wenn sich der einrichten ließe, wärs super. Wenn das aufwändiger ist, dann später irgendwann. Jetzt gehts mir primär um Zuverlässigkeit am Sonntag.
FrankWw hat geschrieben:Wenn du noch einen Mechanischen Laderegler drin hast, würde ich mir überlegen auf eine
elektronische Regler/Gleichrichter Kombi umzubauen. (z.B. aus einer 12E)
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hab eine 2A2 mit Trommel hinten, also mit elektronischem Regler. Mein Gedanke war, statt dem elektronischen Regler den mechanischen zu verwenden, um die Ladespannung so einstellen zu können, dass sie für den Panasonic Akku nicht zu hoch ist. Von dem stammen nämlich oben genannte Informationen zum Laden.
Touly hat geschrieben:Ist das dann integriertes Kraft/Ausdauertraining?
Ich hab son Training mal mit ner SR gemacht. Ein mal. Mach ich nimmer
Gruß, Mad Maddin
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:01
von Willy
Wenn die SR richtig eingestellt ist klappt das wunderbar.
Is wie mit allem:
Richtig gemacht funktionierts!
Und nimm die große Batterie-mehr sag i net...
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 07:47
von FrankWw
Ich benutze diese art Akkus für viele Zwecke. Das sind dann Akkus die 2-4 Jahre alt sind und aus einem Zyklentausch im Sicherungs oder USV Bereich
stammen.
Um den Akku verwenden zu können reicht nicht das absenken der Ladespannung.
Der Ladestrom muß auch begrenzt werden.
Beispiel: Ich hab ein Powerpack aus 2x7,2 A/12V
Das benutze ich im Rasenmäher, der Früher eine ganz normale Säure Batt Ca. 18AH hatte.
An der Elektrik ist alles Original. Nach 3-4 STunden Betrieb ist das Akku Pack richtig heiß.
Das schlägt natürlich auf die Lebensdauer und kann sogar zum platzen des Akkus führen.
Aus meiner sicht kann ich nur davon abraten so einen Akku ohne Spannungs und Stromanpassung im Motorrad zu verwenden.
Mit mechanischem Regleranpassen ist das ja nicht getan und wäre wohl auch eher ein Rückschritt.
Nimm einfach einen kleinen Blei Gel AKKU (ist ein meisten Rollern heute drin) 12V 5AH
Da brauchst du m.e. nichts anzupassen.
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/12V-5Ah-Batterie ... 53ee331512
Die Leistung reich problemlos bei der 400er für 6-8 Startvorgänge ohne Nachladen
Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 12:19
von Mad Maddin
Hmm ok, wie sähe denn so eine Anpassung für o.g. Panasonic Akku aus?
Den würd ich nach Möglichkeit schon gerne nehmen. Erstens, weil ich ihn schon hab und zweitens, weil er von den Maßen her super passt.
Gruß, Mad Maddin