Verbrennungsrückstände an Ventilen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von XS_360_Fan »

Guten Morgen liebe XS-Gemeinde,

bei der Aufarbeitung meines 400er Motors habe ich den Zylinderkopf abgebaut und die Ventile ausgebaut um sie neu einzuschleifen. :saege_smile:
Die Ventile haben besonders an der Auslassseite relativ dicke und sehr harte, weißlich-gelbe Verkrustungen. :traurig:
Hat jemand einen Tipp, wie man die am besten entfernt? :kopfk_smil:

Besten Gruß
Jens

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von Gemamo »

In die Bohrmaschine spannen und erst mit dem Schraubenzieher das Grobe, dann mit Schmirgelpapier die Reste entfernen.

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von XS_360_Fan »

Danke für den Tipp. Die Rückstände auf dem Ventilteller sind allerdings so hart, dass ich mit dem Schraubendreher nicht richtig weiterkomme.
Gibt es irgendetwas, das die Rückstände vielleicht ein wenig anlöst um sie leichter entfernen zu können? :zuck:

Die Rußrückstände an den Einlassventilen gehen auf die genannte Weise spielend ab, aber das weiße Zeug an den Auslassventilen weigert sich hartnäckig, ist hart wie Stein.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von Lupe »

Ich mache es, wie Gerd schreibt. Dafür muss man allerdings ein paar Minuten einplanen. Und am besten nicht den Lieblingsschraubendreher nehmen. Der könnte hinterher hin sein :-)

Ach ja, ich ziehe immer ein Stück alten Benzinschlauch über den Ventilschaft, damit er im Bohrfutter nicht vermackt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von Gemamo »

Du mußt die Bohrmaschine übrigens einschalten :taetschel: :biglaugh:

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von Gemamo »

Und bitte nicht auf den Dichtflächen zum Ventilsitz oder zur Schaftdichtung schleifen.

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von XS_360_Fan »

Okay Jungs,
dann werde ich das noch einmal auf dem Wege versuchen.

Das Hilfsmittel Benzinschlauch für den Schaft hatte ich schon drübergezogen. :raz_smil:
Und mit dem Ventilsitz werde ich gaaaanz vorsichtig sein. :zoumzeng:

Gibt es noch eine ideale Drehzahl für die Bohrmaschine nach dem Einschalten? :iroen:

Wünsche Euch einen schönen Tag. :dunkel:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen

Beitrag von Gemamo »

XS_360_Fan hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 06:47
Gibt es noch eine ideale Drehzahl für die Bohrmaschine nach dem Einschalten? :iroen:
Wie beim Bier: Viel hilft viel.

Antworten