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Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: So 15. Okt 2017, 20:17
von Cpt.Hardy
Gerd hat's uns vorgemacht, wie man die XS400 mit einer hydraulischen Kupplung nachrüstet. Ich hab jedoch keine Drehbank und kann es so nicht nachbauen. Asserdem wäre mir eine Lösung lieber, die leicht zurückgebaut werden kann (falls der TÜV rumzickt). Also so ähnlich wie das MAGUGA-System. Bin - wie schon erwähnt - über dieses Teil gestolpert:
AliBestellung.JPG
Hierbei wird (leider) nicht die Schnecke ersetzt sondern nur der Bowdenzug. So ungefähr sieht es an der XS400 aus:
IMG_20171015_202457.jpg
Was mir für einen endgültigen Test noch fehlt, ist die Kupplungspumpe und die Stahlflex (schon bestellt) und diese blöde Muffe für die Durchführung durch den Deckel...
Kupplungsmuffe.JPG
Würde mich freuen, wenn jemand damit aushelfen kann, sonst müsste ich versuchen, sowas aus einem Aluminum-Block zu schnitzen...k.A, ob man sowas machen kann.

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 23:01
von Cpt.Hardy
hab vor den Feiertagen noch ein paar bestellte Teile bekommen und mal einen Testaufbau gemacht. So könnte es funktionieren.
IMG_20171229_221906.jpg
IMG_20171229_221829.jpg
IMG_20171229_222037.jpg
IMG_20171229_221951.jpg
Leider gibt es derzeit noch das Problem, das die Rückholfeder nicht stark genug ist, um alles wieder in die Null-Stellung zu bringen.
Selbst 2 gleiche reichen nicht aus.

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt von Belang ist, oder ob die Kupplung ohne Druck nicht von alleine zurück gehen würde (wie es die Bremsklötze ja auch ohne Rückholfeder machen).

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 08:54
von Gemamo
Cpt.Hardy hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:01
Ich frage mich gerade, ob das überhaupt von Belang ist, oder ob die Kupplung ohne Druck nicht von alleine zurück gehen würde (wie es die Bremsklötze ja auch ohne Rückholfeder machen).
Damit liegst Du richtig.

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 10:48
von Cpt.Hardy
Gerd, danke für die Bestätigung. Aber beim Bowdenzug wird die Feder schon gebraucht, oder?

Werd dann bei Gelegenheit mal alles an die XS bauen.

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 16:06
von Willy
Ja.

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:00
von Torsten
Diese Kupplungsbetätigung überzeugt mich nicht, da du das schlechteste Teil des Antriebes, die Schnecke behalten hast (die kostet die Kraft und verschleisst, nicht der Zug!).
Der Erfolg kann allerhöchstens mäßig bis unbedeutend sein!

Aber wenn es dir gefällt und du zufrieden bist .........

Ciao
Torsten

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:17
von Gemamo
Sehe ich leider auch so...

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:58
von Mad Maddin
Dieses Federchen wirkt doch auf die Schnecke in der gleichen Richtung wie die Kupplungsfedern, oder nicht?
So ähnlich wie an der Hinterradbremse die Federn zwischen den Bremsbacken und die Bremshebelwellen-Rückholfeder.
Doppelt gemoppelt.

Gruß Mad Maddin

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:14
von Torsten
Diese Feder ist so klein und schwach und spielt eine untergeordnete Rolle.Kann man vernachlässigen!

Das A und O ist die Kupplungsschnecke!!!!

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Verfasst: So 31. Dez 2017, 14:44
von Cpt.Hardy
ja, ich gebe Euch recht, aber die Schnecke kann ich erst dann austauschen, wenn Gerd mal wieder in Aktion treten will, denn ich habe - wie gesagt - sonst keine andere Möglichkeit.

Und lieber Torsten, da hilft mir auch Deine Kritik nicht. Hilfreich wäre, wenn Du einen besseren Vorschlag hättest. Vielleicht willst Du ja Deine Hydraulik-Kupplung verkaufen :-) :devil: :freh_smil: - ich glaube allerdings nicht.

MAGURA hat auch keine bessere Lösung, nur das das Teil dort fast € 280 kostet...
https://www.ebay.de/i/162713309879?chn=ps

Bin für weitere Vorschläge offen.

Was die Feder betrifft:
Die vorhandene Rückholfeder ist wie gesagt zu schwach, die Hydraulik wieder zurückzuziehen. Daher ist ein zweites Betätigen der Kupplung derzeit (also im ausgebauten Zustand) nicht möglich. Ist klar, denn der Nehmer ist am Anschlag und ein weiterer Druck kann zu nichts führen.
Gerd ist der Meinung, daß dies im eingebauten Zustand belanglos ist, denn der Druck der Kupplung würde die Hydraulik zurückdrücken. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Was allerdings zu funktionieren scheint ist eine zusätzliche Druckfeder einzusetzen, die zusätzlich zur Zugfeder arbeitet. Mus jetzt nur noch die richtige Länge und Stärke ermitteln.