Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

kraftshiefer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:02
Motorradmodell: XS400 CUP

Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von kraftshiefer »

Hallo SX- Gemeinde.

Hab vor kurzen von meinem Bekannten eine SX400 Cup übernommen. Damit fuhr er die letzten 2 Jahre nur 15 KM. Sie lief bisher einigermaßen OK. Hab nur ÖL + beide Filter gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Vergasser gereinigt usw…

Der E- Starter hat schon immer Probleme gemacht. Dieser drehte manchmal garnicht manchmal nur sehr schwer durch. Erst mal die Batterie erneuert. Doch auch das selbe Spiel. Jetzt hab ich mir erst mal die Kabel angeguckt, und festgestellt wenn ich am Relais etwas klopfe, Wackel und rumdrehe dreht der Anlasser frei durch für paar Umdrehungen. Also Relai ausgebaut Kontakte gereinigt und die Isolierung freigelegt. Manchmal drehte der Anlasser wieder und manchmal wieder nicht… Dabei hab ich bemerkt dass das Dicke Kabel was von der Batterie zum Relai geht ziemlich Warm wird bei mehrmaligen „Startversuchen“
Könnte es am Relai selbst liegen? Es Klackt ja immerhin bei jedem drücken auf den Startknopf. Wo liegen sonst die Schwachstellen wo evtl. die Kabel einen Bruch oder sonstiges haben? Muss ich den Anlasser Trotzdem ausbauen und Prüfen? Wobei ich mittlerweile nicht mehr denke das es am Anlasser selbst liegt….

Danke für euere Antworten.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von grinser92 »

so wie du es beschreibst würde ich absolut auf den Anlasser tippen.

Relais Klackt -> es schaltet
Kabel wird Warm -> offensichtlich fließt einiges an Strom

Wenn der Anlasser trotzdem nicht zuverlässig dreht, dann würde ich den mal zerlegen und sauber machen, wenn nötig die Schleifkohlen erneuern

Ob sich damit der Motor durchdrehen und vllt starten lässt liegt dann noch am Anlasserfreilauf welcher direkt auf der Kurbelwelle sitzt.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von Sokrates »

Schau mal hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21&p=35#p35

Und Danke für Deine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18
:zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

kraftshiefer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:02
Motorradmodell: XS400 CUP

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von kraftshiefer »

Sorry wird schnell möglichst nachgeholt. War eben nur eine dringende angelegenheit. =)

kraftshiefer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:02
Motorradmodell: XS400 CUP

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von kraftshiefer »

Sooo.... hab mich jetzt mal offiziel vorgergestellt =)

bin schon etwas weiter gekommen bei der sache mit dem Anlasser. Hab ihn ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Die kohlen etc sahen noch recht gut aus... Alles wieder zusammengeschraubt und getestet. Der Anlasser dreht zwar schön durch nur wenn ich ihn vom Strom nehme dreht er sich nur 4-5 sekunden nach und bleibt dann stehen. Hab was gelesen er sollte aber 30 sekunden nachlaufen? :think:
Mir fiel auf das einer der beiden Wicklungsanschlüsse die auf die Plus Schraube gehen von der schraube abgestsanden ist, hab diesen dort wieder festgelötet.
Woher nimmt der Anlasser im eingebauten Zustand seine Masse? Durch die beiden Schrauben die am Motorblock befestigt werden? Weil wenn ich eine dieser Schrauben in das Gehäuse des Anlasser einschraube und dort mein Minus dran gebe passiert garnix. Gehe ich mit der Minus klemme direkt an das Mittelteil des Anlasser dreht er sich. Ist das normal so?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von dergunnar »

Hi,
Mal ein Schuss ins Blaue:
Ist überhaupt die Masseverbindung am Motor verbaut?
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

kraftshiefer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:02
Motorradmodell: XS400 CUP

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von kraftshiefer »

ja hab sogar am Ventildeckel wo das Masseband angeschlossen ist die kontaktfläche gereingt. Aber das "Teil" wo das Masseband rangeht ob das ok ist kann ich nicht sagen... Wie
Prüfe ich das :zuck:

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von dergunnar »

Multimeter auf Widerstand einstellen - ich denke bei den einfachen ist der kleinste Bereich bis 200Ohm. Dann eine Messpitze an den Motor (Anlasser/Zylinderkopf) und eine an die Batterie (Minus).
Eine weitere interessante Messung könnte der Spannungsfall beinstromfluss sein:
Messgerät auf den Bereich 12V, die Position der Messspitzen gleich. Anlasser drehen lassen. Wird Spannung angezeigt? Wenn ja, wie hoch?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Easyrider
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von Easyrider »

Ich werde den Beitrag interessiert mit verfolgen, da mein Anlasser seit kurzen genau die selben Probleme macht... :rolleyes:

Gruss Daniel
Bild

kraftshiefer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:02
Motorradmodell: XS400 CUP

Re: Anlasser Relai Klackt Anlasser Dreht mal, mal nicht

Beitrag von kraftshiefer »

kurzer stand der Dinge:
-Anlasser ausgebaut, gereinigt überprüft und ein abgebrochenen Wicklungsanschluss wieder angelötet. Anlasser an Batterie angeschlossen und Dreht schön kraftvoll durch. Vorher drehte er nur mit halber Kraft.
-Anlasser eingebaut ins Gehäuse gelegt und angeschlossen auser die Kette. Anlasser dreht immer noch schön durch.
-Anlasser komplett eingebaut, alle Deckel drauf und Öl aufgefüllt. Anlasser dreht nicht mehr, Relais klackt aber.... Ab und zu dreht er mal wieder.

Ich vermute es kann nur noch am Relais selbst liegen. Es Schaltet zwar Hörbar und auch wenn ich meinen Schraubenzieher an das Metall des Relais halte spüre ich wie der Magnetschalter auf und zu macht da der Schraubenzieher dann anhaftet. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen wurde ja nun alles überprüft.
Wie prüfe ich ob das Relais wirklich noch funktoniert wie es soll?

Antworten