Spiel im Antrieb
Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 16:05
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Kupplung Grund eingestellt und danach im Stand ein bisschen rum geschaltet habe bemerkte ich bei ausgeschaltetem Motor und eingelegten Gang, wenn ich das Motorrad vor und zurück bewege, eine Art Spiel. Im Grunde lässt ich die Maschine nach Einlegen des ersten Gangs und Kraftschluss der Kupplung ungefähr 10cm nach hinten und vorne bewegen bis man den Widerstand des eingelegten Gangs spürt...
Zur Vorgeschichte: Schon seit längerem fiel mir beim Fahren ein zunehmend störendes Rucken beim Kuppeln und Schalten auf, was mich kürzlich dazu veranlasste die im Hinterrad verbauten Gummipuffer, sowie die Antriebskette zu erneuern. Aufgrund dieser Tatsache dürften die genannten Teile als mögliche Fehlerquelle wohl entfallen. Die Puffer waren altersgemäß Schrott und die Antriebskette wies in alle möglichen Richtungen Spiel auf. Leider brachte die Revision der betroffenen Teile jedoch nicht den gedachten Erfolg, als viel mehr eine geringfügige Verbesserung...
Anbei noch ein paar Infos in Bezug auf das Fahrwerk: Die Parallelität der Kette zum Antriebsritzel ist gegeben. Die Kettenspannung wurde so eingestellt, das sich die Kette etwa 2cm nach oben und unten bewegen kann. Die Schwingenlagerung ist Spielfrei. Die Flanken der beiden Kettenräder sind ok.
Hat wer eine Idee woher das Spiel kommen kann und was man dagegen tun kann?
Für alle Tipps und Infos vielen Dank im voraus!
Viele Grüße aus Kassel
Daniel
nachdem ich gestern die Kupplung Grund eingestellt und danach im Stand ein bisschen rum geschaltet habe bemerkte ich bei ausgeschaltetem Motor und eingelegten Gang, wenn ich das Motorrad vor und zurück bewege, eine Art Spiel. Im Grunde lässt ich die Maschine nach Einlegen des ersten Gangs und Kraftschluss der Kupplung ungefähr 10cm nach hinten und vorne bewegen bis man den Widerstand des eingelegten Gangs spürt...
Zur Vorgeschichte: Schon seit längerem fiel mir beim Fahren ein zunehmend störendes Rucken beim Kuppeln und Schalten auf, was mich kürzlich dazu veranlasste die im Hinterrad verbauten Gummipuffer, sowie die Antriebskette zu erneuern. Aufgrund dieser Tatsache dürften die genannten Teile als mögliche Fehlerquelle wohl entfallen. Die Puffer waren altersgemäß Schrott und die Antriebskette wies in alle möglichen Richtungen Spiel auf. Leider brachte die Revision der betroffenen Teile jedoch nicht den gedachten Erfolg, als viel mehr eine geringfügige Verbesserung...
Anbei noch ein paar Infos in Bezug auf das Fahrwerk: Die Parallelität der Kette zum Antriebsritzel ist gegeben. Die Kettenspannung wurde so eingestellt, das sich die Kette etwa 2cm nach oben und unten bewegen kann. Die Schwingenlagerung ist Spielfrei. Die Flanken der beiden Kettenräder sind ok.
Hat wer eine Idee woher das Spiel kommen kann und was man dagegen tun kann?
Für alle Tipps und Infos vielen Dank im voraus!
Viele Grüße aus Kassel
Daniel