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Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 16:05
von Easyrider
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Kupplung Grund eingestellt und danach im Stand ein bisschen rum geschaltet habe bemerkte ich bei ausgeschaltetem Motor und eingelegten Gang, wenn ich das Motorrad vor und zurück bewege, eine Art Spiel. Im Grunde lässt ich die Maschine nach Einlegen des ersten Gangs und Kraftschluss der Kupplung ungefähr 10cm nach hinten und vorne bewegen bis man den Widerstand des eingelegten Gangs spürt...

Zur Vorgeschichte: Schon seit längerem fiel mir beim Fahren ein zunehmend störendes Rucken beim Kuppeln und Schalten auf, was mich kürzlich dazu veranlasste die im Hinterrad verbauten Gummipuffer, sowie die Antriebskette zu erneuern. Aufgrund dieser Tatsache dürften die genannten Teile als mögliche Fehlerquelle wohl entfallen. Die Puffer waren altersgemäß Schrott und die Antriebskette wies in alle möglichen Richtungen Spiel auf. Leider brachte die Revision der betroffenen Teile jedoch nicht den gedachten Erfolg, als viel mehr eine geringfügige Verbesserung...

Anbei noch ein paar Infos in Bezug auf das Fahrwerk: Die Parallelität der Kette zum Antriebsritzel ist gegeben. Die Kettenspannung wurde so eingestellt, das sich die Kette etwa 2cm nach oben und unten bewegen kann. Die Schwingenlagerung ist Spielfrei. Die Flanken der beiden Kettenräder sind ok.

Hat wer eine Idee woher das Spiel kommen kann und was man dagegen tun kann?

Für alle Tipps und Infos vielen Dank im voraus!
Viele Grüße aus Kassel
Daniel

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 16:55
von Torsten
Habe es eben an zwei meiner XS-SEN kontrolliert. 3-5 cm sind normal!
Ciao Torsten

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 17:19
von stone
Hm, ich würde mir jetzt erstmal die Kupplung ansehen. Vieleicht hakt es am Korb (Rattermarken) und die Kupplung greift erst nicht richtig.

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 17:32
von Easyrider
Etwas Spiel im Antrieb scheint wohl Kettenspiel orientiert normal zu sein. Bei mir sind es aber schon ein paar cm mehr und ich will das Gefühl nicht los werden, das da eine andere Ursache mitwirkt... :think:

Ich habe gerade nochmal ein bisschen gekuppelt, geschalten und hin und her geschoben. Dabei habe ich bemerkt, das man bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, anders als im Leerlauf, einen leichten Widerstand spürt. Das dürfte bei gezogener Kupplung doch eigentlich nicht sein, soweit mir bekannt... Merkwürdig...

Kann es also sein, das die Ursache vielleicht bei der Kupplung zu suchen ist?

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 17:58
von stone
Was Du beschreibst ist normal. Wenn Du im Leerlauf schiebst dreht sich nur die Ausgangswelle mit. Wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen wird dreht sich das ganze Getriebe bis zur Kupplung mit.

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 21:42
von Easyrider
Danke für die schnelle Hilfe bis hier hin :zoumzeng:
Da der Ölwechsel demnächst eh ansteht lohnt es sich so gleich doppelt den Kupplungsdeckel runter zu nehmen und mal nach der Kupplung zu schauen. Ist es denn problemlos möglich die Scheiben ohne Spezial-Werkzeug auszubauen? Und was könnte ich bei demontiertem Deckel gleich noch mit erledigen?

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 07:07
von Sokrates
Kontrollieren kann man Nennmaße der Kupplungsfedern und die Belagsstärke.
Dann Reibscheiben aufrauhen und Rattermarken am Korb entfernen.

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 07:28
von Easyrider
Moin Dirk,
wird gemacht. Brauche ich zum Ausbau der Federn und Kupplungsscheiben irgendein spezielles Werkzeug?

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 09:31
von Torsten
Eine Zange für Segeringe ( zum spreitzen!) und eine 10-er Nuss!

Re: Spiel im Antrieb

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 12:40
von Easyrider
Perfekt. Das habe ich da. Ich melde mich demnächst an dieser Stelle wieder :schweiß1_smile:

Gruss aus Kassel,
Daniel