Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Kupplung Grund eingestellt und danach im Stand ein bisschen rum geschaltet habe bemerkte ich bei ausgeschaltetem Motor und eingelegten Gang, wenn ich das Motorrad vor und zurück bewege, eine Art Spiel. Im Grunde lässt ich die Maschine nach Einlegen des ersten Gangs und Kraftschluss der Kupplung ungefähr 10cm nach hinten und vorne bewegen bis man den Widerstand des eingelegten Gangs spürt...
Zur Vorgeschichte: Schon seit längerem fiel mir beim Fahren ein zunehmend störendes Rucken beim Kuppeln und Schalten auf, was mich kürzlich dazu veranlasste die im Hinterrad verbauten Gummipuffer, sowie die Antriebskette zu erneuern. Aufgrund dieser Tatsache dürften die genannten Teile als mögliche Fehlerquelle wohl entfallen. Die Puffer waren altersgemäß Schrott und die Antriebskette wies in alle möglichen Richtungen Spiel auf. Leider brachte die Revision der betroffenen Teile jedoch nicht den gedachten Erfolg, als viel mehr eine geringfügige Verbesserung...
Anbei noch ein paar Infos in Bezug auf das Fahrwerk: Die Parallelität der Kette zum Antriebsritzel ist gegeben. Die Kettenspannung wurde so eingestellt, das sich die Kette etwa 2cm nach oben und unten bewegen kann. Die Schwingenlagerung ist Spielfrei. Die Flanken der beiden Kettenräder sind ok.
Hat wer eine Idee woher das Spiel kommen kann und was man dagegen tun kann?
Für alle Tipps und Infos vielen Dank im voraus!
Viele Grüße aus Kassel
Daniel
Spiel im Antrieb
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Easyrider
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Spiel im Antrieb
Habe es eben an zwei meiner XS-SEN kontrolliert. 3-5 cm sind normal!
Ciao Torsten
Ciao Torsten
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Spiel im Antrieb
Hm, ich würde mir jetzt erstmal die Kupplung ansehen. Vieleicht hakt es am Korb (Rattermarken) und die Kupplung greift erst nicht richtig.
Gruß
Bernd
Bernd
- Easyrider
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
Re: Spiel im Antrieb
Etwas Spiel im Antrieb scheint wohl Kettenspiel orientiert normal zu sein. Bei mir sind es aber schon ein paar cm mehr und ich will das Gefühl nicht los werden, das da eine andere Ursache mitwirkt...
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gekuppelt, geschalten und hin und her geschoben. Dabei habe ich bemerkt, das man bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, anders als im Leerlauf, einen leichten Widerstand spürt. Das dürfte bei gezogener Kupplung doch eigentlich nicht sein, soweit mir bekannt... Merkwürdig...
Kann es also sein, das die Ursache vielleicht bei der Kupplung zu suchen ist?
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gekuppelt, geschalten und hin und her geschoben. Dabei habe ich bemerkt, das man bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, anders als im Leerlauf, einen leichten Widerstand spürt. Das dürfte bei gezogener Kupplung doch eigentlich nicht sein, soweit mir bekannt... Merkwürdig...
Kann es also sein, das die Ursache vielleicht bei der Kupplung zu suchen ist?
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Spiel im Antrieb
Was Du beschreibst ist normal. Wenn Du im Leerlauf schiebst dreht sich nur die Ausgangswelle mit. Wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen wird dreht sich das ganze Getriebe bis zur Kupplung mit.
Gruß
Bernd
Bernd
- Easyrider
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
Re: Spiel im Antrieb
Danke für die schnelle Hilfe bis hier hin
Da der Ölwechsel demnächst eh ansteht lohnt es sich so gleich doppelt den Kupplungsdeckel runter zu nehmen und mal nach der Kupplung zu schauen. Ist es denn problemlos möglich die Scheiben ohne Spezial-Werkzeug auszubauen? Und was könnte ich bei demontiertem Deckel gleich noch mit erledigen?
Da der Ölwechsel demnächst eh ansteht lohnt es sich so gleich doppelt den Kupplungsdeckel runter zu nehmen und mal nach der Kupplung zu schauen. Ist es denn problemlos möglich die Scheiben ohne Spezial-Werkzeug auszubauen? Und was könnte ich bei demontiertem Deckel gleich noch mit erledigen?
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Spiel im Antrieb
Kontrollieren kann man Nennmaße der Kupplungsfedern und die Belagsstärke.
Dann Reibscheiben aufrauhen und Rattermarken am Korb entfernen.
Dann Reibscheiben aufrauhen und Rattermarken am Korb entfernen.
- Easyrider
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
Re: Spiel im Antrieb
Moin Dirk,
wird gemacht. Brauche ich zum Ausbau der Federn und Kupplungsscheiben irgendein spezielles Werkzeug?
wird gemacht. Brauche ich zum Ausbau der Federn und Kupplungsscheiben irgendein spezielles Werkzeug?
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Spiel im Antrieb
Eine Zange für Segeringe ( zum spreitzen!) und eine 10-er Nuss!
- Easyrider
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
Re: Spiel im Antrieb
Perfekt. Das habe ich da. Ich melde mich demnächst an dieser Stelle wieder
Gruss aus Kassel,
Daniel
Gruss aus Kassel,
Daniel