XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von michimoto »

Hallo und Moin, Moin.
Ich bin Michi, lebe nördlich von Hamburg - im beschaulichen Henstedt-Ulzburg und hatte vor knapp drei Jahren einen längeren, unfreiwilligen Aufenthalt auf der Intensivstation, während dessen ich ne Menge Zeit zum Nachdenken hatte. Glücklicherweise hatte ich irgendwann dann auch "Internet" und konnte den ganzen Tag "Motorräder gucken". Am allermeisten fasziniert hat mich damals der Umbau einer R80RT vom Diamond Atelier. (DA#1)
So wollte ich, nach Verlassen der Klinik, schnellstmöglich mein Projekt starten. Dass es anders kam, ist inzwischen fast schon zur Lebensweisheit geworden. Denn meine Tochter drängelte mit Ihrem Projekt. Und so haben wir als erstes einmal eine SR125 zum "Scrambler" umgebaut. Letztes Jahr fand ich dann durch Zufall die 4G5 und habe sie zu für extrem kleines Geld und "nicht funktionsfähig" erstanden. Es war dann lediglich eine ziemlich verdreckte Schwimmerkammer nebst Düse, die den Tank hat leerlaufen und den Motor hat volllaufen lassen. Vergaser gereinigt und Öl gewechselt und sie sprang das erste Mal an. Neue Batterie eingebaut, damit war es erst einmal getan. Ich bin noch unschlüssig ob ich sie so lasse, wie sie ist, oder einen Racer daraus mache. Zwischenzeitlich hat sie TÜV und ist angemeldet. Im "Dauerbetrieb" zeigen sich aber immer wieder kleinere Probleme, weshalb ich mich heute hier angemeldet habe, in der Hoffnung auf ein wenig Unterstützung. Denn leider liegt die Zeit, in der ich aktiver "geschraubt" habe lange zurück und das waren in der Regel Einzylinder und Zweitakter. Es fehlt die Erfahrung und auch noch manches Werkzeug in meinem Gartenhaus.
LG Michi

Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von michimoto »

Moin.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das Motorrad springt, für mein empfinden, super gut an. Das heißt, bei aktueller Wetterlage - leicht feucht und 16-20 Grad - ohne Choke. Ziehe ich den Choke, ein kurzes Stottern und der Motor stirbt ab.

Das Kerzenbild und das Ansprechverhalten ließen bis zum vergangenen Wochenende auf ein zu mageres Gemisch deuten, wobei der Motor im Stand rund lief mit ca. 1200 U/min, mit relativ guter Gasannahme in allen Bereichen. Beim Gas wegnehmen brach der Motor aber immer förmlich bis aufs Standgas zusammen. Nachdem ich nun am Wochenende die Chokekolben mittels O-Ring abgedichtet habe, springt sie ohne Choke noch besser an und läuft etwas "satter" und bei Gaswegnahme fällt die Drehzahl gemächlich ab. Was sie von Anfang an hatte ist, dass der warme Motor an der Ampel oder wo auch immer, nach einer kurzen Dauer unrund wird, es zu Zündaussetzern kommt und manchmal der Motor abstirbt. In der Regel lässt er sich ohne Probleme wieder starten, aber es nervt und ist ja auch irgendwie nicht richtig.
Was ich bisher gemacht oder festgestellt habe:
Öl neu
Zündkerzen neu
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn neu
Benzinhahn reagiert auf Unterdruck und dichtet ohne Unterdruck gut ab.
Vergaser gereinigt mit ERC, kein Ultraschall.
Schwimmernadelventil neu mit neuem Sieb.
Schwimmer eingestellt / Röhrli
Chokekolben abgedichtet, wobei die Kolben unterschiedlich aussehen, siehe Bild
Chokekolben.jpg
Linker Luftfilter hat ein Loch im "Schaum", ca 50 Cent groß
Neue Dichtungen an alten Ansaugstutzen, die sind von außen total auf, von innen aber total unbeschädigt. (neue habe ich probiert, das waren aber die für die ungedrosselte Variante, ich brauche die "Verjüngten", mit den Neuen Undichtigkeit - Drehzahl steigt unkontrolliert.
Hauptdüse, Düsennadel auf "4"
LLG auf drei bzw. dreieinhalb Umdrehungen, so habe ich sie übernommen.
Im linken Auspuff klappert es teuflisch, als wenn da ne Schraube hin und her fliegt.
Seit ein paar Tagen dreht manchmal der Anlasser durch...??
Vielleich hat ja jemand eine Idee oder Anregung, ich freue mich auf Eure Kommentare.

LG michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3620
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von Torsten »

Moin Michi,
dass deine XS ohne Choke anspringt liegt daran, dass sie viel zu fett läuft. Zur LLG sagt das WHB 1 Umdrehung raus. So würde ich an deiner Stelle anfangen. Wenn du den Choke bedienst ertränkt du sie. Arme Zündfunken.
Im Auspuff wird was abgebrochen sein. Bei dem alter der Mopete eigentlich normal. Irgendwann sind halt Zubehörendtöpfe fällig.
LG
Ciao Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3196
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von Gemamo »

Wenn sie ohne Choke kalt gut anspringt, sie mit Choke abstirbt und die LLGs 3,5 Umdrehungen raus sind, dann tippe ich auf viel zu fett.
Im Auspuff wird ein Teil der Resonanzrohre abgerostet sein. Kriegst Du so nur schwerlich raus.
Anlasser hat gerne Probleme mit dem Freilauf. Tonnen austauschen.

Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von michimoto »

Danke, für die Hinweise. Werde ich in Kürze checken und berichten.
Kann mir jemand verraten ob der Bucheli Band-Nr. 559 560 auch die 4G5 / 1981 abdeckt?

LG Michi

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3849
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von Lupe »

In den wichtigen Punkten ja. So Kleinigkeiten wie Luftfilter und Sitzbank sind an der SE anders, die werden dann nicht abgedeckt. Die sollten aber selbsterklärend sein.
Und speziell für die SE wüsste ich jetzt nichts.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von Willy »

Das wichtigste haste eh vergessen:
Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen.
Zündung Kontaktabstand und Zündzeitpunkt einstellen (falls da unter Deckel keine Kontakte sind vergiss es)
Vergaser synchronisieren und Leerlaufgemisch einstellen-nach Gehör und nicht nach Umdrehungen.(Da wo sie am rundesten läuft belassen)
Luftfilter austauschen-wenn die sich auflösen haste den Dreck im Vergaser und seinen Bohrungen....dann kann`s niXS werden...

Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von michimoto »

Moin,moin.
Zwischenzeitlich konnte ich nicht viel machen, lauter privates Zeug - Geburtstage Abifeier der Tochter, usw.
Aktuell quält mich eine Frage. Warum funXSioniert die Tachobeleuchtung (Instrumentenbeleuchtung) nur in der Stellung "PO"? Und nicht bei Abblendlicht oder Fernlicht?
Ehrlich gesagt, habe ich das nie bemerkt, weil ich nie im Dunkeln gefahren bin. Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

LG Michi

Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von michimoto »

Willy hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 08:46
Das wichtigste haste eh vergessen:
Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen.
Zündung Kontaktabstand und Zündzeitpunkt einstellen (falls da unter Deckel keine Kontakte sind vergiss es)
Vergaser synchronisieren und Leerlaufgemisch einstellen-nach Gehör und nicht nach Umdrehungen.(Da wo sie am rundesten läuft belassen)
Luftfilter austauschen-wenn die sich auflösen haste den Dreck im Vergaser und seinen Bohrungen....dann kann`s niXS werden...
Hallo Willy,

da hast Du sicher recht. Ventilspiel konnte ich checken, das sieht so weit gut aus. Zündzeitpunkt bekomme ich alleine nicht hin. Hab noch keine Blitzlampe.
Aktuell läuft die Maschine erstaunlich gut. Auspuff klappert zwar immer noch, aber daran habe ich mich ein Stück weit gewöhnt. (Das kommt später dran)
Habe nach Gehör auch das LLG eingestellt, scheint zu funktionieren. Neue Luftfilter kommen demnächst.

Danke

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren

Beitrag von Willy »

Zündung ist sehr wichtig-nicht vergessen.
Ansonsten:
:zoumzeng:

Antworten