Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von ScramblerToto »

Ich bins nochmal.
Ich mache mir ja schon meine Gedanken und recherchiere viel. Ich versuche keine Unnötigen Fragen zu stellen und hab auch keine Erwartungen..aber ich sehe in den Threats das hier Leute mit verdammt viel Schmalz dabei sind deshalb kurz meine Verständnisfrage zu der ich sonstwo keine Antwort gefunden habe.
....50er Leerlaufdüsen, frisch überholter Vergaser

Mit den Gemischschrauben hin und her gespielt zwischen 0,5 und 3 Umdrehungen, Symptome bleiben gleich:
Mit gezogenem Choke ist alles gut. Springt sauber an , ca.900U/min   :kopfk_smil: 
Auf dieser Grundlage habe ich auch die Zündung überprüft, die war schon gut eingestellt.
Nimmt Gas an, fällt zuverlässig wieder zurück in den Leerlauf, aber WEHE DEM ich komme auf den Gedanken  Choke wieder reinzudrücken... da schnellt die Drehzahl beinahe ins Nirvana ohne jegliches zutun meinerseits  :zuck:

Die Standgasschraube berührt den Mechanismus übrigens auch nicht
Verständnisfrage: Ist die Leerlaufdüse einfach viel viel zu groß,  oder ist das eines der Klassischen/bekannten Probleme für das es eine Simple Lösung gibt  :glaskugel_smile: Die Chokekolben haben O-Ringe bekommen..könnte da trotzdem was sein?
Danke schonmal!, wenn sie angemeldet ist hört man hier mehr Sinnvolles von mir! Ist echt mal zur Abwechslung ein sehr Gescheites Forum!

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Gemamo »

Luftkorrekturdüsen sind eingebaut?
Ist 50 Leerlaufdüse original? Weiß es nicht aus dem Kopf...

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von ScramblerToto »

Original sind 42,5 aber ich hab nen offenen Filter und einen größeren Krümmer. Die Luftdüsen sind drin ;)

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Sokrates »

ScramblerToto hat geschrieben: Die Chokekolben haben O-Ringe bekommen..könnte da trotzdem was sein?
Wo hast Du welche O-Ringe da verbaut?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von ScramblerToto »

Na die Viton O-Ringe aus der Anleitung aus der Technik FAQ ... Die Choke Verschlussschrauben aufgebohrt und die O-Ringe hinter die Originalen Kunststoffkappen gebaut. 

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Gemamo »

Ich fahre auch offene Krümmer (34mm innen, Edelstahl) und offene K&Ns an allen Moppeds. Nach Messung mit Lambdasonden im Fahrversuch, sowie meinem geeichten Popometer, bin ich bei fast allen Düsen original geblieben. Einzig die Hauptdüsen sind marginal größer, originale HDs wären aber noch im Toleranzbereich gewesen.
Laß den Quatsch mit der kompletten Umbedüsung lieber sein. Das ist erstens ein Faß ohne Boden und zweitens überhaupt nicht notwendig.

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von ScramblerToto »

Das hatte ich befürchtet ...macht auch Sinn ...ohne choke krigt sie mehr luft zu dem vielen sprit und dann streigt exponentiell die drehzahl... Danke ich werds wohl wieder zurückbauen!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Torsten »

Gemamo hat geschrieben:Ich fahre auch offene Krümmer (34mm innen, Edelstahl) und offene K&Ns an allen Moppeds. Nach Messung mit Lambdasonden im Fahrversuch, sowie meinem geeichten Popometer, bin ich bei fast allen Düsen original geblieben. Einzig die Hauptdüsen sind marginal größer, originale HDs wären aber noch im Toleranzbereich gewesen.
Laß den Quatsch mit der kompletten Umbedüsung lieber sein. Das ist erstens ein Faß ohne Boden und zweitens überhaupt nicht notwendig.
Dieser Aussage schließe ich mich ohne Einschränkungen an. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von ScramblerToto »

Torsten hat geschrieben:
Gemamo hat geschrieben:Ich fahre auch offene Krümmer (34mm innen, Edelstahl) und offene K&Ns an allen Moppeds. Nach Messung mit Lambdasonden im Fahrversuch, sowie meinem geeichten Popometer, bin ich bei fast allen Düsen original geblieben. Einzig die Hauptdüsen sind marginal größer, originale HDs wären aber noch im Toleranzbereich gewesen.
Laß den Quatsch mit der kompletten Umbedüsung lieber sein. Das ist erstens ein Faß ohne Boden und zweitens überhaupt nicht notwendig.
Dieser Aussage schließe ich mich ohne Einschränkungen an. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!
Vielen Dank für den Tipp..Leider musste ich nach der Umbedüsung feststellen das das Problem weiterhin besteht ... Sobald der choke gedrückt wird, schnellt die drehzahl auf ca.4500U/min hoch, bleibt so hoch und lässt sich auch nicht durch auskuppeln im ersten gang oder so einfangen  :s_blitz:
Die Ansaugstutzen sind auch neu. Hatte das wirklich noch niemand  :ichheul: bald ist season opening  :ichheul:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Lupe »

Doch, dieses Hochschnellen gibt es hin und wieder. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Falschluft (Inkl.falsche Luftfilter :-) )
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten