Ölverbrauch und Ölaustritt an der Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:08
Eines vorneweg: Frohes neues Jahr euch Allen!
Nun zum Problem. Nachdem ich letztes Jahr mit meiner Maschine gestürzt war und aufgrund eines verzogenen Rahmens einen Neuaufbau vornehmen musste, gibt es noch ein Problem, welches mir nicht aus dem Kopf geht. Der "alte" Motor, der den Sturz ohne sichtbare Schäden überstanden hatte, verbraucht nun ziemlich viel Öl. Genauer gesagt verbrennt der linke Zylinder Öl. Und zwar nicht zu knapp; gute 0,8 l in 1000 km. Zündkerze ist immer schön schwarz und es nebelt ordentlich aus dem linken Auspuff. Weiterhin steht an der Zylinderkopfdichtung immerzu ein leichter Ölfilm, obwohl ich im letzten Jahr erst eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen.
Weiterhin habe ich im Rahmen des Neuaufbaus eine 1M0-Nockenwelle eingebaut und, wie bei der XS 250 in Folge nötig, die Vergaserbedüsung verändert. Den Zylinderkopf hatte ich bei der Aktion aber nicht unten.
Wo könnte jetzt noch das Öl her kommen? Haben die Kolbenringe des linken Zylinders beim Sturz einen Schaden erlitten? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe noch eine andere Vermutung, nämlich dass Öl an einem der Stehbolzen herunter läuft und an der Zylinderkopfdichtung austritt, aber wie kommt das?
Was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Beste Grüße
Milson
Nun zum Problem. Nachdem ich letztes Jahr mit meiner Maschine gestürzt war und aufgrund eines verzogenen Rahmens einen Neuaufbau vornehmen musste, gibt es noch ein Problem, welches mir nicht aus dem Kopf geht. Der "alte" Motor, der den Sturz ohne sichtbare Schäden überstanden hatte, verbraucht nun ziemlich viel Öl. Genauer gesagt verbrennt der linke Zylinder Öl. Und zwar nicht zu knapp; gute 0,8 l in 1000 km. Zündkerze ist immer schön schwarz und es nebelt ordentlich aus dem linken Auspuff. Weiterhin steht an der Zylinderkopfdichtung immerzu ein leichter Ölfilm, obwohl ich im letzten Jahr erst eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen.
Weiterhin habe ich im Rahmen des Neuaufbaus eine 1M0-Nockenwelle eingebaut und, wie bei der XS 250 in Folge nötig, die Vergaserbedüsung verändert. Den Zylinderkopf hatte ich bei der Aktion aber nicht unten.
Wo könnte jetzt noch das Öl her kommen? Haben die Kolbenringe des linken Zylinders beim Sturz einen Schaden erlitten? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe noch eine andere Vermutung, nämlich dass Öl an einem der Stehbolzen herunter läuft und an der Zylinderkopfdichtung austritt, aber wie kommt das?
Was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Beste Grüße
Milson