Hallo zusammen...
Hier mal Brainstorming (ich mag das Wort ) zum Thema Nachbau Steuerkettenspannschiene(n).
Da ja niXS Neues zu bekommen ist, außer ab und an Restbestände...
Wie kann man die Dinger nachfertigen?
OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
da ich leider noch keinen in der Hand hatte, wäre ein Foto hilfrreich.
moderne Automotoren haben da Gleitelemente verbaut.
http://www.google.de/imgres?q=kettenspa ... 4,s:0,i:92
Vielleicht geht da was ,
Gruß Jochen
moderne Automotoren haben da Gleitelemente verbaut.
http://www.google.de/imgres?q=kettenspa ... 4,s:0,i:92
Vielleicht geht da was ,
Gruß Jochen
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Das ist viel zu klein Jochen... Bild finde ich gerade keins auf Anhieb.
Vielleicht stellt ein anderer mal bitte eins ein.
Danke!
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Die XS hat da zwei lange Schienen verbaut. Gegen eine der Schienen drückt der Kettenspanner. Die Schienen sind Passteile, daher kann man sie nicht leicht nachbauen.
Hab mir schon überlegt ob man nicht mit Alunieten neuen Kunststoff auf die Blech-Träger nieten könnte. Aber welchen Kunststoff und woher bekommt man den dann?
Hab mir schon überlegt ob man nicht mit Alunieten neuen Kunststoff auf die Blech-Träger nieten könnte. Aber welchen Kunststoff und woher bekommt man den dann?
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Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
So, hier mal Fotos von der Spannschiene und deren Aufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
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- einyeti
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
spontan würde ich TK-PETP, guter Gleitreibungskoeffizient
vorschlagen, technischer Kunsstoff aus dem Maschinenbau,
oder PA6,
http://www.karrer-works.ch/DownloadDate ... tstoff.pdf
Gruß Jochen
vorschlagen, technischer Kunsstoff aus dem Maschinenbau,
oder PA6,
http://www.karrer-works.ch/DownloadDate ... tstoff.pdf
Gruß Jochen
- einyeti
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
sieht aus wie von der Honda CB 5oo
http://www.google.de/imgres?q=steuerket ... :200,i:166
Gruß Jochen
http://www.google.de/imgres?q=steuerket ... :200,i:166
Gruß Jochen
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
PA6 scheidet aus... 130 Grad max. kurzzeitige Temperaturbelastung. Das reicht nicht. Wenn die Öltemp ohne Kühler im Sommer schon mal auf bis zu 150 Grad steigen kann, dann will ich nicht wissen, was die Spannschienen abbekommen. Aber mit Sicherheit nicht weniger.einyeti hat geschrieben:spontan würde ich TK-PETP, guter Gleitreibungskoeffizient
vorschlagen, technischer Kunsstoff aus dem Maschinenbau,
oder PA6,
- FrankWw
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Also für die XS650 werden die Schienen schon seit vielen Jahren nachgefertigt
und die funktionieren tadelos.
Großer Unterschied zur XS400 ist aber Das Führungsschine und Spannschine
auf einem starren Alugußträger sitzen. Da dabei die Mechanische Beanspruchung
auf Biegung nichtb gegeben ist, Brauch das Material nicht flexibel zu sein.
Es ist direkt auf dem Aluträger vergossen und dann endbearbeitet.
Die Spannschine der 400er braucht aber einen Flexieblen unterbau (z.B. ein
art Federstahl) Der ist Mechanisch hochbelastet, da er den Druck aufbauen und ständig mitschwingen
muß. Die mögliche Bruchstelle ist ja auf Bernds Bilder gut zu sehen.
Ein neubelegen mit entsprechendem Kunstoff ist auf Grund der mechanischen Aushärtung
der Basisschine wegen der Bruchgefahr uninteressant.
Ich klaube das man schon technisch geeigneten Kunstoff bekommt
(Sollte dauerhaft 150-160° vertragen)
Das Hauptproblem ist wohl einen geeigneten Federstahl zu bekommen und diesen dann
noch mit dem Kunststoff zu verbinden.
Alternativ könnte man über einen Umbau auf einen starren Spanner nachdenken, der über einen
Spannmechanismus von außen betätigt wird.
So ala XS650.
Dafür müßte eine Bohrung für den Spanner im oberen hinteren Teil des Kettenschachtes gemacht werden.
Der Platz sollte da vorhanden sein.
Für einen festen Spanner brauchen wir dann noch einen Drehpunkt oben am Kopf oder unten
am Zylinderfuss.
Das Ganze mal so als Idee die Sache ganz anders anzugehen.
Oder wir machen eine Sammelbestellung und lassen mal 1000 Stück in China nachfertigen
Aber die haben wir wohl in 20 Jahren noch da liegen
Bleibt wohl nur ne Aufwendige Einzellösung für ne kleine interessierte Gruppe.
und die funktionieren tadelos.
Großer Unterschied zur XS400 ist aber Das Führungsschine und Spannschine
auf einem starren Alugußträger sitzen. Da dabei die Mechanische Beanspruchung
auf Biegung nichtb gegeben ist, Brauch das Material nicht flexibel zu sein.
Es ist direkt auf dem Aluträger vergossen und dann endbearbeitet.
Die Spannschine der 400er braucht aber einen Flexieblen unterbau (z.B. ein
art Federstahl) Der ist Mechanisch hochbelastet, da er den Druck aufbauen und ständig mitschwingen
muß. Die mögliche Bruchstelle ist ja auf Bernds Bilder gut zu sehen.
Ein neubelegen mit entsprechendem Kunstoff ist auf Grund der mechanischen Aushärtung
der Basisschine wegen der Bruchgefahr uninteressant.
Ich klaube das man schon technisch geeigneten Kunstoff bekommt
(Sollte dauerhaft 150-160° vertragen)
Das Hauptproblem ist wohl einen geeigneten Federstahl zu bekommen und diesen dann
noch mit dem Kunststoff zu verbinden.
Alternativ könnte man über einen Umbau auf einen starren Spanner nachdenken, der über einen
Spannmechanismus von außen betätigt wird.
So ala XS650.
Dafür müßte eine Bohrung für den Spanner im oberen hinteren Teil des Kettenschachtes gemacht werden.
Der Platz sollte da vorhanden sein.
Für einen festen Spanner brauchen wir dann noch einen Drehpunkt oben am Kopf oder unten
am Zylinderfuss.
Das Ganze mal so als Idee die Sache ganz anders anzugehen.
Oder wir machen eine Sammelbestellung und lassen mal 1000 Stück in China nachfertigen
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Sokrates
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Dann sollte aber auch ein automatischer Spanner möglich ein, der mit einer intergrierten Feder arbeitet. Die Möglichkeit vernünftig an einer straßentauglichen XS an den Kettenschacht zum einstellen zu kommen, sind mehr als dürftig. Es sei denn, es wird die vordere Schiene gespannt.FrankWw hat geschrieben: Alternativ könnte man über einen Umbau auf einen starren Spanner nachdenken, der über einen
Spannmechanismus von außen betätigt wird.
So ala XS650.
Dafür müßte eine Bohrung für den Spanner im oberen hinteren Teil des Kettenschachtes gemacht werden.
Der Platz sollte da vorhanden sein.
Für einen festen Spanner brauchen wir dann noch einen Drehpunkt oben am Kopf oder unten
am Zylinderfuss.
Rechne bei so was nicht mit mir... ich habe umfangreiche China-Erfahrung in den letzten Monaten gesammelt. :->Oder wir machen eine Sammelbestellung und lassen mal 1000 Stück in China nachfertigen
Also so, wie immer...Bleibt wohl nur ne Aufwendige Einzellösung für ne kleine interessierte Gruppe.