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Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:02
von juergi76
hallo leute,
will meine XS vermutlich etwas kürzer übersetzen...
Endgeschwindigkeit ist bei dem moped eh net so der burner...
wo kriege ich (event. auch von anderen motorrädern) passende
ritzel und kettenräder her?
welche erfahrungen habt ihr?
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:10
von Andy241
zur Zeit sind die Kettenräder und Ritzel beim Polo runtergesetzt, echt klasse dinger von Hi-Q
Guggste:
Klick mich
Gruß Andy
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 18:08
von stone
1978 und 1979 wurde 16/37 gefahren. Ab 1980 wurde16/39 gefahren. Steht zumindest in den Inspektionsblättern so.
Für die offene Version (38PS) würde ich 16/39 als Übersetzung fahren. Das sind dann etwa 160km/h bei 9500 U/min.
Möglich wäre auch noch 15/39, das wären etwa 150km/h bei 9500 U/min. Find ich aber schon arg kurz.
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 18:45
von FrankWw
Kettenrad 530,
gibt es in 36, 39, 41, 43
Bohrung 74mm, Lochkreis 110mm, Bohrung 12,5mm
Das Kettenrad wurde ebenfalls in den Modellen
Yamaha RD 250-400 78-80 sowie XS500 76-77 verbaut.
Kettenrad AFAM
Nr. 12401-36; 12401-39 ; 12401-41 ; 12401-43
Kettenrad JT
Nr. JTR 854.36; Nr. JTR 854.39; Nr. JTR 854.41; Nr. JTR 854.43;
Das Ritzel vorne kleiner als 16 gibt mit der 530er Kette probleme.
Da schlitzt du das Gehäuse auf
15er Geht nur knapp mit Ketten ohne O-Ring
Änderungen vorzugsweise also nur hinten!!
Im übrigen ist die Übersetzung für die Strasse ein ganz guter Kompromiss
und mehr kann es ja für die verschiedenen Fahrsituationen nicht sein.
Geh mal auf die Herstellerseiten von AFAM oder JT da steht was es gibt.
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:53
von stone
FrankWw hat geschrieben:Das Ritzel vorne kleiner als 16 gibt mit der 530er Kette probleme.
Da schlitzt du das Gehäuse auf
15er Geht nur knapp mit Ketten ohne O-Ring
Hm, verstehe ich nicht.
Die XS250 hatten vorne ein 15er serienmäßig und das Motorgehäuse ist identisch.
Oder meinst Du 17er Ritzel ?
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:04
von FrankWw
Nö, ich mein das schon so wie ich es geschrieben habe.
Das war bei der Auslieferung des Mopeds auch kein Problem, da es keine O-Ring Kette hatte.
Diese sind deutlich breiter. Am schlimmsten sind da die Ketten mit 0 förmigen Gliedern.
Aber auch mit den tallierten Gliedern wird das mächtig knapp.
Dazu kommt noch das verringerte Freispiel über dem Schwingenlagerrohr.
Sollt dann immer schon gespannt sein
.
Ich fahre 15 vorne aber nur mit der 520er Kette und einem Schwingenrohrschutz
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:16
von stone
Ok, hab ich noch nie drauf geachtet weil ich kein 15er fahre. Sehe ich mir bei Gelegenheit aber mal an. Irgendwo fliegt bestimmt ein 15er Ritzel rum.
Ich hatte vorher eine 16/37 Übersetzung mit O-Ringkette und bin jetzt auf 17/39 gewechselt (keine O-Ringkette). Das ist von der Übersetzung her fast identisch und ich kann bei Bedarf hinten noch ein 37er anbauen.
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:31
von FrankWw
Ich hatte 16/39 (360er basis)
Das war mir für die Strecke zu lang, Die Geraden sind zu kurz und man kann den sechsten
nicht oft genug ausdrehen.
Jetzt fahr ich 15/39 das passt besser
Vor allem zieht es schön fix bis 11500 durch, auch im sechsten
Aber das sind nu mal andere Bedingungen als auf der Strasse
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 05:43
von Rumpelwicht
Ich hab bei meiner `78er auf 16/39 umgerüstet (Teile bei Polo gekauft) und finde das besser als die serienmäßige 16/37er Übersetzung, die vorher drauf war. Jetzt zieht sie unten raus ein bisschen besser und dreht halt leicht höher. Ich seh das auch so, dass es bei der XS ja eh nicht so auf die Endgeschwindigkeit ankommt und mir der Durchzug da wichtiger ist.
Re: Verschiedene Übersetzungen?
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 07:05
von Willy
Ich hab bei Schorschies XS 250 die original -Übersetzung 15/47 drauf (oder 43-weiß nimmer so genau)-da streift niXS.
Allerdings mit stinknormaler Rollenkette-niXS O-Ring.