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Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: So 28. Aug 2016, 23:09
von Mole
Moin,

Der 4-fach Stecker wird besorgniserregend heiß und das tacholicht leuchtet durchgehend. Wieso?....

Ich habe alle Lampen auf LED gebaut. Der Öl drück funXSioniert bei zündung an, hat aber wohl einen wackler.

Es sind keine blinker verbaut aber wenn ich den blinkSchalter bestätige, dann leuchtet die LED durchgehen bis man wieder aus stellt - auch nicht aber es leuchtet immerhin(fehlende blinker + lur?, dioden sind verbaut).

Neutral geht nicht... Ging vorher...

Fernlicht wahrscheinlich nur bei laufenden Motor...?

Also alle Leitungen wurden im Prinzip nur ausgetauscht und durch eine LED mit vorwiderstand ersetzt.

Die großen Stecker sehen alle nicht mehr schön aus. Können kriechströme und korrodierte Verbindung genau diese Probleme verursachen? Alle Stecker erneuern? - sollte man ja einzeln kaufen können.

Das tacholicht versteh ich nicht, wenn die zündung aus ist. Muss ja irgendwo Masse kriegen...

Wie man inzwischen weiß, bin ich noch nicht so die Leuchte im schrauben :trainstation:

Grüße

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 09:14
von stone
Hier ist ein Schaltplan für die XS: http://xs400.net/wb/media/faq_beitraege ... 1.2_A3.jpg

Zeichne mal alle Änderungen die Du gemacht hast ein. Sonst kann man garnichts dazu sagen.

Blinker:
Was für ein Blinkrelais hast Du eingebaut? Mit dem originalen Relais funktionieren LED nicht. Und wenn keine Blinker angeschlossen sind funkionieren auch andere Blinkrelais normalerweise nicht weil die eine mehr oder weniger große Last für die Funktion benötigen.

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:57
von Mole
Moin,

ich hab den Plan natürlich vor mir liegen und die Birnen sind 1:1 ersetzt. Alle Farben stimmen zudem. Da sollte nicht der Fehler liegen. Wird aber nochmals kontrolliert. Die Öl Led hat einen Wackler - das sollte ich finden können, da die bei nicht laufenden Motor immer leuchten sollte. Ich denke so muss das auch bei der Fernlicht und Neutralanzeige sein. Kabel nochmals durchsuchen und hoffentlich einen schlechten Kontakt finden und säubern,Soweit richtig?

Die Tachobeleuchtung leuchtet ohne Zündschlüssel sobald die Batterie angeschlossen ist. D.h. doch eigentlich, dass irgendwo VOR dem Schalter (Zündschloss?) ein Masse Kontakt entsteht... ist das auch richtig? Macht es sinn, die kombistecker zu ersetzten, wenn die heiß werden? Reicht säubern? Tante Louise hat sowas tatsächlich...

Die Blinkleuchte kann wahrscheinlicht nicht richtig funktionieren... Vllt habe ich das schlecht ausgedrück. Es ist das alte Relais verbaut und keine Blinker. Eigentlich habe ich erwartet, dass niXS geht aaaaber bei Blinkschalterbetätigung leuchtet die LED. Ich glaube dass das ein gutes Zeichen ist;)

Wie sucht man denn Kriechströme? Multimeter an die Batterie und mit Plus die Kabel durchgehen? Wahrscheinlich alle farbigen... Habe gelesen, das alles über 3 mA nicht sein darf.


Grüße!

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 13:34
von grinser92
Fernlicht, Ölkontrolle und Neutral sollten bei eingeschalteter Zündung dauerhaft leuchten, (wenn fernlicht eingeschalten ist, der Motor steht und das Getriebe tatsächlich in der Neutralstellung ist)

die Tachobeleuchtung sollte nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht leuchten egal, ob standlicht, abblendlicht oder fernlicht.
wenn sie schon beim batterie anschlien leuchtet, ist irgendwo was falsch angeschlossen. da musst du aber nach der +12V Leitung suchen. Masse ist sowieso immer angeschlossen, egal pb Zündung an oder aus

Ohne angesschlossene Blinker kann das Blinkrelais nicht funktionieren. das Dauerleuchten würde ich da als gutes Zeichen sehen, und das ganze mal mit angeschlossenen Blinkern probieren

viel Erfolg

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 13:58
von grinser92
noch ne Rückfrage:
du hast die XS mit rundem Tank und Trommelbremse hinten? (also ab baujahr 79)
dann meinst du mit Vierfachstecker den Anschluss für die rechter Lenkerarmatur?

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:50
von Mole
Nein 78er. Ich meine den Stecker der vom Zündschloss kommt.... Wenn ich mich nicht irre geht da das blaue und ein Strang ab. Der Strang "endet" im vierfachstecker. Der wird heiß. Ich besorg vorsichtshalber neue Verbinder und stecker.

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:03
von Mole
Den viererstecker habe ich getauscht. Wird auch nicht mehr warm. Scheint also zu große übergangswiderstände gehabt zu haben. Dazu waren die Kabel in der Isolierung zum Schloss nur litzenweise verlötet. Zum Glück hab ich das gefunden und korrigiert.

Öl und neutral funktionieren aktuell nicht...

Jetzt kommen wir zur Krönung meiner Dämlichkeit.... Kann man den Schlüssel auf der Standlichtposition ziehen? Nicht dass da "off" stehen würde... Tacho Licht bei "lights out" auf position 0 und 1 aus. Bei "lights on" leuchtet sie auch auf eins zwei und drei....

Wieder was gelernt...

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 08:13
von Mole
Ich finde den Fehler scheinbar doch nicht. Öl und Neutral krieg ich nicht zum leuchten. Wenn ich das Zündschloss auf Position 4 (Stand) drehe leuchten beide ganz kurz auf. Wie ich geh ich jetzt vor? Da weiß ich nicht weiter.

Das Zünschloss wird ja von drei in die Mitte gedrücken "Nasen" zusammen gehalten. Ich habe festgestellt, dass eine Plastikaufnahme angebrochen ist. Bei genauerer Betrachtung ist es auch gebrochen. Nun wird es nur von zwei Nasen und Iso Tape gehalten... Rastet aber perfekt an allen Punkten..... Ich habe noch ein Zündschloss aber ohne Schlüssel. Kann ich das tauschen? Besser kann ich es nicht beschreiben...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ratlos.

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:31
von grinser92
wenn unten das Plasteteil des zündschlosses gebrochen ist, dann kann es sein, dass da irgendwas nicht mehr richtig kontakt gibt.
die blechnasen kannst du vorsichtig aufbiegen und das teil von nem anderen zündschloss nehmen. ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht... müsste auf den schaltplan gucken ob dann die anderen leuchten auch nicht gehen sollten

Re: Kabel wird heiß + Dauer tacholeuchten.

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 16:41
von Mole
Ok. Ich lese daraus, dass die Unterschiede nur im Schließzylinder sind... gut.

Das die nicht leuchten, kann ja auch zusammen hängen... Laut plan laufen die auch in den gleichen verbinder... habe ich aber auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg. Komme ich an die Schalter ran? die laufen hinter dem Motor...?

Ich hab mir ein neues Multimeter besorgt... ma sehen ob ich da was finde....

Wenn die Leuchten in dem moment des Umschaltens auf Parken kurz auf leuchte, muss ja durchgang da sein... Leerlauf ist drin und Öldruck ist nicht da, heißt beide Schalter müssen "on" sein... Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, müsste der Fehler irgendwo zwischen braunem Kabel und Schloß liegen...