Seite 1 von 2

Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:33
von Loepgen
Guten Morgen!

aktuell bereite ich die alte RD80 von meinem Alten auf.. :-)
ich habe irgendwann mal von einer XS400 gehört und habe mich direkt verliebt! (XS400 78' 2a2) die gehörte meinem Opa.. jetzt zu dem interessanten: Warum steht sie? Nunja.. das was dran zutuhn ist ist nunmal dran zutuhn.. Chassis und hier und da.. aber das ist nicht die Welt, meine RD war nicht besser :-)

so nun zu dem eigentlichem Problem: mein Vater sagte das die XS400 Probleme mit der ölpumpe habe und diese ausfällt.. ohne vorwarnung da sie genug öl noch pumpt aber der Öldruck fehlt.. (mein Vater sagt das er an die 5 Motoren und Ölpumpen schon in die reingesteckt hat..) und wo er aufgibt fängt es bei mir erst an interessant zu werden :-)

Wir haben auch noch eine XS360 und habe gehört das die Motoren bis auf den Brennraum identisch sind. Also aus 2 einem machen :D (ich habe bis jz den Motor nicht gesehen in der 400 ist keiner drin und die 360 steht bei meiner Mutter weiiiiit weg.. bevor ich dahin düse brauche ich eine Lösung) die Ölpumpe habe ich mir angeschaut und auch zerlegt.. die hagt und ich werde die mal Läppen.. doch jz zur Ölpumpe.. was kann ich tuhn? Ein Bekannter sagte ich kann eine Externe dran bauen.. gibt es da schon Abgeschlossene Projekte? Oder andere lösungen?

Ich bedanke mich bereits jz für alle Leser und freue mich über jede Antwort!

Mit freundlichen grüßen Sascha (Loepgen)

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:50
von Torsten
Deine geschilderten Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der XS 400-Motor ist "Hausfrauentechnik", robust und langlebig.
Für mich sind deine Schilderungen "Schauermärchen"!
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe! :-)
Ciao
Torsten

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 22:21
von stone
Von häufigen Problemen mit der Ölpumpe hab ich auch noch nichts gehört. Da gibts normalerweise keinen Ärger.
Der 360er Motor hat eine 3mm kleinere Bohrung, eine leichtere Kurbelwelle und bei älteren 360er ein paar Unterschiede innen am Motorgehäuse.
Du kannst den 360er Motor aber problemlos in die 400er einbauen. Wenn der Motor in eine 400er ab Bj. 79 soll muss Du auch das Limagehäuse der 400er verwenden weil bei der 360er die Bolzen für die Schalthebelumlenkung fehlt.

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 23:41
von Loepgen
Okay vielen dank erstmal! Ich muss mal mit meinen Vater reden.. vllt hatte er damals immer defekte Pumpen gekauft gehabt.. nunja ich werde dann mal aus 2 eins machen. Vielen dank nochmal!

mit freundlichen grüßen Sascha (Loepgen)

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 06:01
von Sokrates
Wenn der Grobsiebfilter dicht ist, bekommt die Pumpe zu wenig Öl.

Von Ölpumpendefekten oder übermäßigem Verschleiß habe ich noch nicht gehört.

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 08:57
von Loepgen
Hm okay.. das kann natürlich auch sein.. ich werde mir mal die Motoren zusammensuchen und mal schauen.. irgendwas muss da ja gewesen sein.. wenbes nur der Filter war werde ich das meinem Dad nicht sagen.. der dreht sonst durch..
vielen Dank!

Liebe grüße Sascha!

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 10:28
von Gemamo
Wie äußert sich das Problem denn?

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:34
von Loepgen
Also er sagt das es sich darin äußert das es irgendwann einen leichten Ruck gibt (fühlt sich an wie eine Bodenwelle) du merkst es meistens garnicht. Dann ist eimfach Ende. Das ganze nichtmal beim Heizen.. nur beim normalen Fahren. Pleuellager haben anacheinend nicht genug Öl und gehen fest.. sowie die Kolben..

liebe Grüße Sascha

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 18:16
von Torsten
Das habe ich ja noch nie gehört!!!!

Re: Problem mit der Ölpumpe

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 19:13
von Loepgen
Danke erstmal an alle.. vllt gibt es dennoch jmd der da was von gehört hat.. vllt auch nicht. Ich werde also dann die maschinen in betrieb nehmen.. sollte ich allerdings vorher bemerken wo das Problem liegt melde ich mich nochmal. (Kann ggf in einem Monat sein vllt auch später)
vielen dank nochmal an alle!

mit freundlichen grüßen Sascha! :D