Batterie vs. Zündung
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 19:35
Hallo allerseits!
Die SR 500, die ja eine CDI-Zündung hat, braucht ja zum Laufen eigentlich gar keine Batterie. Sie läuft auch mit ner wesentlich kleineren (0,8 Ah) bzw. mit einem Kondensator (oder auch Batterie-Eliminator), der dann lediglich Spannungsspitzen abfangen soll. (allerdings braucht die SR auch irgendwie eine gut funktionierende 330 Ohm Spule auf der Lima, um überhaupt zu funktionieren)
Bei unserer XS mit der Kontaktzündung geht das ja nicht, da die Zündung irgendwie eine bereits vorhandene Spannung braucht, um zu funktionieren. Etwas kleiner als 12 Ah geht wohl gut und fahren hier ja auch einige, aber Versuche mit 0,8 Ah sind ja gescheitert und die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen ist wenig erfolgversprechend.
Korrekt soweit?
Wie verhält es sich denn aber bei der XS, wenn sie eine kontaktgesteuerte Transistorzündung à la stone / gigavolt hat? Und wie bei einer vollelektronischen Zündung mit Pickups statt Kontakten? Und wie bei der US-Zündung? Ist sie dann immer noch auf eine mindestgroße Batterie angewiesen, oder wäre hier evtl auch der Betrieb mit einer wesentlich kleineren oder sogar mit einem Kondensator möglich?
Viele Grüße, Mad Maddin
Die SR 500, die ja eine CDI-Zündung hat, braucht ja zum Laufen eigentlich gar keine Batterie. Sie läuft auch mit ner wesentlich kleineren (0,8 Ah) bzw. mit einem Kondensator (oder auch Batterie-Eliminator), der dann lediglich Spannungsspitzen abfangen soll. (allerdings braucht die SR auch irgendwie eine gut funktionierende 330 Ohm Spule auf der Lima, um überhaupt zu funktionieren)
Bei unserer XS mit der Kontaktzündung geht das ja nicht, da die Zündung irgendwie eine bereits vorhandene Spannung braucht, um zu funktionieren. Etwas kleiner als 12 Ah geht wohl gut und fahren hier ja auch einige, aber Versuche mit 0,8 Ah sind ja gescheitert und die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen ist wenig erfolgversprechend.
Korrekt soweit?
Wie verhält es sich denn aber bei der XS, wenn sie eine kontaktgesteuerte Transistorzündung à la stone / gigavolt hat? Und wie bei einer vollelektronischen Zündung mit Pickups statt Kontakten? Und wie bei der US-Zündung? Ist sie dann immer noch auf eine mindestgroße Batterie angewiesen, oder wäre hier evtl auch der Betrieb mit einer wesentlich kleineren oder sogar mit einem Kondensator möglich?
Viele Grüße, Mad Maddin