Batterie vs. Zündung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Batterie vs. Zündung

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits!

Die SR 500, die ja eine CDI-Zündung hat, braucht ja zum Laufen eigentlich gar keine Batterie. Sie läuft auch mit ner wesentlich kleineren (0,8 Ah) bzw. mit einem Kondensator (oder auch Batterie-Eliminator), der dann lediglich Spannungsspitzen abfangen soll. (allerdings braucht die SR auch irgendwie eine gut funktionierende 330 Ohm Spule auf der Lima, um überhaupt zu funktionieren)

Bei unserer XS mit der Kontaktzündung geht das ja nicht, da die Zündung irgendwie eine bereits vorhandene Spannung braucht, um zu funktionieren. Etwas kleiner als 12 Ah geht wohl gut und fahren hier ja auch einige, aber Versuche mit 0,8 Ah sind ja gescheitert und die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen ist wenig erfolgversprechend.

Korrekt soweit?

Wie verhält es sich denn aber bei der XS, wenn sie eine kontaktgesteuerte Transistorzündung à la stone / gigavolt hat? Und wie bei einer vollelektronischen Zündung mit Pickups statt Kontakten? Und wie bei der US-Zündung? Ist sie dann immer noch auf eine mindestgroße Batterie angewiesen, oder wäre hier evtl auch der Betrieb mit einer wesentlich kleineren oder sogar mit einem Kondensator möglich?

Viele Grüße, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Batterie vs. Zündung

Beitrag von Gemamo »

So wie ich das verstanden habe, ist nicht die Zündung das Problem, sondern die Lichtmaschine. Die LiMa der XS braucht Strom, um Strom zu produzieren. Und dieser Strom muß erstmal über die Erregerspule "injeziert" werden. Dafür sind die 0.8Ah nicht ausreichen.
Ganz sicher bin ich als Stromtroll aber nicht.....

onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

... aber nah dran....

Das Magnetfeld bei allen mir bekannten XS Typen wird mittels Erregerspule und Klauenpolrotor durch die Statorspule gedreht. Bei der Xs 250;360;400 in Öl und nur drehendem Klauenpolrotor wie auch bei 758;850;1100 - nur dort "trocken"! Die Erregespule wird von der Batterie versorgt - der Regler sorgt dann im Betrieb für mehr oder weniger
Saft im Ladekreis!
XT,SR,RD lassen Feldmagneten drehen und sorgen einerseits für Ladestrom und haben extra gewickelte Spulen welche ausschließlich die Zündspulen mit Strom und aussen am Rotor noch ne Nase welche dem Pickup sagt" jetzt Zünden" !
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Denk vielleicht einfach mal drüber nach, ob du eine SR-LiMa (oder vergleichbar) in die XS implantieren kannst. Dann wird das mit ohne Batterie vielleicht was :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Gemamo
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Torsten hat geschrieben:Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
Da sehe ich jetzt keinen Grund für.....

onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

Der geneigte Prüfer verlangt ein Parklicht...?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Gemamo

Beitrag von Gemamo »

Der geneigte Prüfer kann verlangen, was er will, aber eine Begrenzungsleuchte (Parklicht) ist bei Zweiräder mit nationaler Zulassung (also nach StVZO gebaut, nicht nach EG-Recht) nicht erforderlich. Und das sind unsere Möhren nunmal...
Wenn aber ein Scheinwerfer mit Standlichtfunktion verbaut ist, dann muß das natürlich funktionieren.

dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Moin!
An der Honda XL500s geht das Standlicht nur mit laufendem Motor- ist bei mir bis dahin nicht beanstandet worden. :approv_:
Ahoi
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Torsten hat geschrieben:Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
Ciao
Opi
Ich hätt soo wetten können, dass da von dir ein Beitrag zum Thema TÜV in gewohnt gemäßigter Ausdrucksweise kommt! :biglaugh: Aber ansonsten hast du recht: Glaub ich nicht.

Danke für die Erklärungen! Möchte man also eine kleinere Batterie verwenden, ist in jedem Fall die Lima der limitierende Faktor? Unabhängig von der verwendeten Zündanlage? Oder ist vielleicht sogar eine voll- oder teilelektronische Zündanlage erst recht von einer ausreichend großen Batterie abhängig?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten