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Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 22:39
von MC_Hebber
Hallo,

habe heut mal versucht laut FAQ den Zündzeitpunkt mittels Pieper einzustellen.

- Als ertes habe ich die Unterbrecherkontakte zueinander eingestellt 0,35mm.
- Dann den linken Zylinder auf LF Markierung eingestellt

Den rechten Zylinder bekomm ich ums verrecken nicht hin. Mein Piepsignal hört schon bei den Buchstaben RF auf und nicht an der Markierung. Mit den Schraubenlanglöchern bin ich auf Anschlag. Was jedoch interesant ist das wenn ich die untere Schraube der Verstellplatte löse haut es fast hin.

Die Frage ist wie genau das eingestellt werden muß? An den Kontaktflächen habe ich die Abbrände entfernt bzw abgschliffen aber das kann es doch nicht sein, da man ja nachjustieren kann.....

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 09:47
von P.G.
Spiel ein wenig mit dem Kontakt Abstand, geh auf den größten oder kleinsten Wert, dann kannst du den Zeitpunkt genauer einstellen. Das Problem hatte ich auch schon. Ich stelle den Zündzeitpunkt bei eingeschalteter Zündung nach Gehör ein, der Zündfunken knackt sehr deutlich. Damit springt sie an und ich kann mit der Stroboskoplampe richtig einstellen. Der Unterschied ist sehr deutlich.
Peter

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 09:51
von stone
MC_Hebber hat geschrieben:Die Frage ist wie genau das eingestellt werden muß? An den Kontaktflächen habe ich die Abbrände entfernt bzw abgschliffen aber das kann es doch nicht sein, da man ja nachjustieren kann.....
Das ist manchmal üble Fummelei.
Mach besser noch mal alles lose und fang komplett von vorne an.
Da die Kontakte aber sowieso schon Abbrand haben kannst Du Dir die Arbeit auch sparen, die Kontakte sind Schrott. Da hilft es auch niXS den Abbrand zu entfernen oder die Kontakte mit der Feile zu bearbeiten. Schrott, selbst wenn die Teile noch nicht so alt sind.
Und wenn Du Keine Lust hast alle 2000km die Zündung neu einzustellen und ständig die Kontakte zu erneuern solltest Du eine Transistorzündung besorgen oder besser gleich die kontaktlose von PAMCO einbauen. Dann ist Ruhe.

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 10:02
von dergunnar
Moin!
Um am Rande noch mal ein wenig Werbung zu machen:
Ich fahre in drei Mopeds die Zündung von Stone und bin damit sehr zufrieden :zoumzeng:
Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, kann sich die selbst zusammenbauen.
Ahoi- und schönes Rest-Osterfest

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 18:56
von MC_Hebber
Kontakte glaube ich nicht das die hin sind, hab die schön mittels Dremel fein abgeschliffen und dann mit der Schlüsselfeile und Schmirgelleinwand abpoliert, das sollte gehen. Da werden Die neuen nicht viel besser sein. Selbst wenn ich im Gesamten pro Seite 0,5mm abgeschliffen hätte wäre das immer noch einstellbar.

Wie gesagt den linken Zeitpunkt kriege ich problemlos eingestellt. Aber wieso gehen die Kontakte voneinander und ich bin gerade erst bei den Bchstaben RF und am Schraubenloch Ende? Hab selbst das Langloch bissl nachgefeilt um mehr nachzujustieren, half aber auch niXS.

Ansich will ich die Zündung nur auf guten Stand bringen da ja das Moped so oder so verkauft wird.

Nur so am Rande was würde mich so ne Selbstbauzündung im Gesamten denn kosten?

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 19:10
von Sokrates
Wenn Du rechts nicht einstellen kannst, stimmt der Kontaktabstand nicht. Da kannst Du Dich jetzt auf den Kopf stellen. :biggrin:

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 19:14
von Gemamo
Sokrates hat geschrieben:Wenn Du rechts nicht einstellen kannst, stimmt der Kontaktabstand nicht. Da kannst Du Dich jetzt auf den Kopf stellen. :biggrin:
Glaub der Mutti, der weiß das :zoumzeng: :taetschel:

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:59
von stone
MC_Hebber hat geschrieben:Kontakte glaube ich nicht das die hin sind, hab die schön mittels Dremel fein abgeschliffen und dann mit der Schlüsselfeile und Schmirgelleinwand abpoliert, das sollte gehen. Da werden Die neuen nicht viel besser sein. Selbst wenn ich im Gesamten pro Seite 0,5mm abgeschliffen hätte wäre das immer noch einstellbar.
Mit der Aktion (Schlüsselfeile und Schmirgelleinwand) hast Du die Kontakte sauber zerstört.
Die Kontakte haben eine Wolframschicht und wenn die defekt ist (z.B durch Abbrand oder Feile) kannst Du den Kontakt wegwerfen. Ja, es gibt (oder gab es früher) sogenannte Kontaktfeilen oder spezielle Schmiergelsteinchen (weil Wolfram nunmal sehr hart ist) für die Kontakte zu kaufen. Man kann damit zwar einen Kontakt vorrübergehend wieder halbwegs funktionsfähig bekommen wenn der wegen starkem Abbrand überhaupt nicht mehr funktionikert. Mit "vorrübergehend" ist aber nur die Fahrt nach Hause oder zur Werkstatt gemeint.
Und das war auch schon früher so als noch fast jedes Auto und Motorrad mit Unterbrecherkontakten lief !

Wenn Du die Kontakte bearbeitet hast weil die Abbrand hatten hat der Abbrand sicher auch eine Ursache. Entweder die Kondensatoren sind defekt oder die Kontakte sind sowiso schon uralt...

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 09:15
von MC_Hebber
Kann man auch Kondensatoren aus dem Zubehör einlöten? Wann ja welcher?

Was würde mich eine Selbstbauzündung mit Allem drum und dran kosten?

Re: Zündzeitpunkt einstellen mit Durchgangsprüfer Fragen?

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 11:41
von stone
Den Kondensator (sind 2 Stück in einem Gehäuse) gibts z.B. bei Wömbi: https://www.woembi.de/Kondensator-YAM-XS250-400-R-L

Eine Bauanleitung zur Transistorzündung incl. Teileliste für den Einkauf bei Conrad gibts hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Die Teile werden wohl um die 30Euro kosten. Weiss ich nicht genau, nimm die Einkaufsliste und sieh bei Conrad nach was der Spass kostet. Dafür brauchst Du dann aber keinen neuen Kondensator kaufen, der wird bei der Transistorzündung nicht mehr benötigt.
Macht aber nur Sinn wenn Du das selbst löten kannst oder jemanden kennst der das für Dich erledigt. Ansonsten ist das hier eine gute Lösung bei der auch die Kontakte nicht mehr benötigt werden: http://xs400ignition.com/