habe gerade das Problem ..
die 38PS Nockenwelle eingebaut , BS34 Vergaser , Hauptdüse laut Teileliste USA eine 135er
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=2004
langsam bringt sie mich zur Verzweiflung ...
noch mal von grundauf alles eingestellt .. passt
doch sie hat Zündaussetzer und kommt nicht auf Drehzahl , über Standgas geht sie aus
Neue Zündspulen , neuer Kondensator , neue Kerzen , neuer Stecker , neue Zündkabel , neue Zündplatte , Vergaser komplett neu Bedüst und im Ultraschall gehabt , Ventile eingestellt , normaler Luftfilter , Fliehkraftversteller nicht versetzt eingebaut,
keine abgebrochene Spitzen der Leerlaufnadeln
die Box schaut aus wie ein Zündverstärker , abgeklemmt und auf Original .. das gleiche ..
Zündfunken ist echt nicht toll ..
Jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
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- Ricky Masurati
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Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
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- stone
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Wenn Du ohne weitere Änderungen einfach die 27PS Nocke wieder einbaust, läuft der Motor dann einwandfrei ?
Falls ja:
Dann die 38PS Nocke wieder einbauen und den Überschneidungspunkt (da wo Ein und Auslassventil gleich weit geöffnet sind) suchen. Der sollte im OT liegen.
Wenn der Motor auch mit der 27PS Nocke das gleiche Problem hat:
Die Batterie ist 100%ig i.O. und voll geladen ? Testweise mal eine Autobatterie dazu klemmen.
Wie sehen die Kontaktflächen der Unterbrecher aus ? Matt oder glänzend ? Bei neuen Kontakten müssen die glänzend sein.
Hast Du mal mit einer Zündpistole die Funktion des Fliehkraftreglers geprüft ?
Die Box sieht aus wie eine alte selbstgebaute Transistorzündung. Da der Zustand unbekannt ist lass die erstmal weg. Wenn der Motor sauber läuft solltest Du die wieder einbauen, bis dahin ist das erstmal eine mögliche Fehlerquelle.
Vergaser:
Die beste Abstimmung für die Vergaser ist die ab 1980:
Hauptdüse # 132,5 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # X-6 --- Nadel 5Z1 Clip Position 3
Diese Abstimmung wird auch mit den Keyster-Kits von Motorradbay geliefert.
Originale Ansauganlage mit Luftfiltern und originale Auspuffanlage (oder mit Sitos) vorrausgesetzt.
Ansaugstutzen, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Benzinhahn selbst, sowie Drosselklappenwellen und Choke sind auch heil und dicht ?
Leerlaufgemischschrauben mindestens 3-4 Umdrehungen raus ?
Motor:
Die Ventile sind dicht, ggf. neu eingeschliffen ?
Kompression geprüft ?
Falls ja:
Dann die 38PS Nocke wieder einbauen und den Überschneidungspunkt (da wo Ein und Auslassventil gleich weit geöffnet sind) suchen. Der sollte im OT liegen.
Wenn der Motor auch mit der 27PS Nocke das gleiche Problem hat:
Die Batterie ist 100%ig i.O. und voll geladen ? Testweise mal eine Autobatterie dazu klemmen.
Wie sehen die Kontaktflächen der Unterbrecher aus ? Matt oder glänzend ? Bei neuen Kontakten müssen die glänzend sein.
Hast Du mal mit einer Zündpistole die Funktion des Fliehkraftreglers geprüft ?
Die Box sieht aus wie eine alte selbstgebaute Transistorzündung. Da der Zustand unbekannt ist lass die erstmal weg. Wenn der Motor sauber läuft solltest Du die wieder einbauen, bis dahin ist das erstmal eine mögliche Fehlerquelle.
Vergaser:
Die beste Abstimmung für die Vergaser ist die ab 1980:
Hauptdüse # 132,5 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # X-6 --- Nadel 5Z1 Clip Position 3
Diese Abstimmung wird auch mit den Keyster-Kits von Motorradbay geliefert.
Originale Ansauganlage mit Luftfiltern und originale Auspuffanlage (oder mit Sitos) vorrausgesetzt.
Ansaugstutzen, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Benzinhahn selbst, sowie Drosselklappenwellen und Choke sind auch heil und dicht ?
Leerlaufgemischschrauben mindestens 3-4 Umdrehungen raus ?
Motor:
Die Ventile sind dicht, ggf. neu eingeschliffen ?
Kompression geprüft ?
Gruß
Bernd
Bernd
- Ricky Masurati
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Hy,
heute noch mal die Teile durchgegangen
Ansaugstutzen neu , Batterie PKW , Neue Zündspulen etwas über 800 Ohm ( auch die alten ), neuer Kondensator , neue Kerzen , neue Zündkabel , neue Zündplatte mit sauberen Kontakten ,
die Box abgeklemmt und auf Original , Zündkerzensteckte 5 Ohm , Kompression gemessen , Positionen der Nockenwelle und des Polrades überprüft , Abstand Kontakte 0,3mm
dieses mal fast garkeinen Funken beim starten mit dem Anlasser und mit dem Kickstarter
komisch ist das wenn ich manchmal an den Kontakten mit einem Schraubenzieher überbrücke, kommt der Funken kurz stärker
heute noch mal die Teile durchgegangen
Ansaugstutzen neu , Batterie PKW , Neue Zündspulen etwas über 800 Ohm ( auch die alten ), neuer Kondensator , neue Kerzen , neue Zündkabel , neue Zündplatte mit sauberen Kontakten ,
die Box abgeklemmt und auf Original , Zündkerzensteckte 5 Ohm , Kompression gemessen , Positionen der Nockenwelle und des Polrades überprüft , Abstand Kontakte 0,3mm
dieses mal fast garkeinen Funken beim starten mit dem Anlasser und mit dem Kickstarter
komisch ist das wenn ich manchmal an den Kontakten mit einem Schraubenzieher überbrücke, kommt der Funken kurz stärker
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Ok, nehmen wir erstmal an die Zündung funXSioniert nicht korrekt, weil:
Andererseits, wenn die Box eine Transistorzündung ist sollte der Funken mit Box ok sein. Vorrausgesetzt die Box ist heil und kommt mit den (vermutlich) schlechten Kontakten zurecht.
Schwache Zündfunken gibts auch wenn der Kondensator defekt ist. Du hast zwar einen neuen Kondensator eingebeaut, aber mess mal ob die Kondensatoren überhaupt mit den Kontakten Verindung haben.
Die Kondensatoren bekommen die Masseverbindung über die Befestigungsschelle. Falls Du z.B. den Rahmen gepulvert hast fehlt vieleicht auch nur die Masseverbindung.
Das deutet auf schlechte Kontakte hin. Deswegen auch die Frage ob die Kontaktflächen matt oder glänzend sind. Wenn die matt sind wird hier die Ursache liegen. Die Kontakte können einen zu hohen Widerstand haben und deshalb fließt zu wenig Strom durch die Zündspulen was dann einen schwachen Funken zur Folge hat. Das sieht man den Kontakten nicht immer an. Ich hatte in dieser Richtung schon öfter Ärger mit scheinbar guten Kontakten...Ricky Masurati hat geschrieben:komisch ist das wenn ich manchmal an den Kontakten mit einem Schraubenzieher überbrücke, kommt der Funken kurz stärker
Andererseits, wenn die Box eine Transistorzündung ist sollte der Funken mit Box ok sein. Vorrausgesetzt die Box ist heil und kommt mit den (vermutlich) schlechten Kontakten zurecht.
Schwache Zündfunken gibts auch wenn der Kondensator defekt ist. Du hast zwar einen neuen Kondensator eingebeaut, aber mess mal ob die Kondensatoren überhaupt mit den Kontakten Verindung haben.
Die Kondensatoren bekommen die Masseverbindung über die Befestigungsschelle. Falls Du z.B. den Rahmen gepulvert hast fehlt vieleicht auch nur die Masseverbindung.
Gruß
Bernd
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- Ricky Masurati
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
kontakte alle mal gereinigt , masse überprüft . etwas besser geworden , aber auf dem rechten Zylinder Zündaussetzer
https://youtu.be/zNCOdcRA9tU
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Kondensator erneuern.
- Sokrates
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Jep... das funkt ein bißchen viel.Gemamo hat geschrieben:Kondensator erneuern.
Normalerweise ist da noch ein Massekabel vom Rahmen zu den Schrauben, mit denen der Ventildeckel befestigt ist. Hast Du das noch d'ran?
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
kann man einen Kondensator einfach zerstören? (nur so weil ja etwas von "neuem Kondensator" geschrieben wurde...)
- Gemamo
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Hau mit dem Hammer drauf, dann ist er zerstört. So einfach ist das...
"Neu" heißt nicht automatisch "heile".
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- grinser92
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
gut.... das wäre dann die offensichtliche Lösung....