Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich bei der 1MO Nockenwelle den Zündzeitpunkt verändern muss? Wenn ich die 27PS Nockenwelle drin habe läuft der Motor super. Springt auf den zweiten Kick an und läuft sehr ruhig im Leerlauf, nimmt gut Gas an und läuft insgesamt sehr schön. Jetzt habe ich die 1MO Nockenwelle verbaut und sie fängt an zu zicken. Geht viel schwerer an und knallt immer durch die Luftfilter. Hat sehr unruhigen Leerlauf und geht leicht aus.
Kann man einfach die eine gegen die andere Nockenwelle tauschen oder muss ich noch was grundlegendes Verändern?
Ventilspiel und Zündung habe ich neu eingestellt. Vergaser habe ich nicht verändert.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
Marcus
Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
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- Torsten
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Moin,
der Zündzeitpunkt bleibt gleich. Natürlich musst du noch mehr verädern. Schau mal in die Technischen Daten, da findest du ein Gutachten für die 1M0 und alle Änderungen!
ciao
Torsten
der Zündzeitpunkt bleibt gleich. Natürlich musst du noch mehr verädern. Schau mal in die Technischen Daten, da findest du ein Gutachten für die 1M0 und alle Änderungen!
ciao
Torsten
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Die Ansaugstutzen sind offen und ich habe offene Luftfilter verbaut.
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Dann wird es spekulativ.
Stimmt die Stellung der Nochenwelle wirklich????
Hast du ggf. die Kabel der Zündspulen vertauscht???
Sind die Ventile wirklich richtig eingestellt???
Vergaser synchronisiert???
Am Besten wirklich ALLES noch einmal peinlich kontrollieren, dann läuft sie auch!
Irgendwo hast du einen Bock geschossen!
Ciao
Torsten
Stimmt die Stellung der Nochenwelle wirklich????
Hast du ggf. die Kabel der Zündspulen vertauscht???
Sind die Ventile wirklich richtig eingestellt???
Vergaser synchronisiert???
Am Besten wirklich ALLES noch einmal peinlich kontrollieren, dann läuft sie auch!
Irgendwo hast du einen Bock geschossen!
Ciao
Torsten
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde alles noch mal ganz genau kontrollieren. Mal schauen ob ich das Ding zum laufen bekomme...
Danke!!
Ich werde alles noch mal ganz genau kontrollieren. Mal schauen ob ich das Ding zum laufen bekomme...
Danke!!
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Hi
Hast du eine 400er, 360er oder 250er?
Die 1M0 passt bei allen.
Sind deine angesprochenen 27 PS mit oder ohne der 1M0?
Oder anderst gefragt: hast du den BS32 oder BS34 Vergaser verbaut?
Hier ist ein Vergleich wenn du eine neuere hast.
Wenn du den BS 34 hast: welche Kennummer? 12 F 00 oder 16 N 00?
Falls du den 12 F 00 der eigentlich für die deutschen Modelle ohne 1M0 verbaut ist,musst du ausser dem Ansaugstutzen noch die Hauptdüse ändern.
L/H Ø 132,5
R/H Ø 130
in
L/H Ø 127,5
R/H Ø 117,5
Da du die Luftfitler weg hast musst du - wie Torsten schreibt - synchronisieren.
Gruß aus Südhessen
Frank
Hast du eine 400er, 360er oder 250er?
Die 1M0 passt bei allen.
Sind deine angesprochenen 27 PS mit oder ohne der 1M0?
Oder anderst gefragt: hast du den BS32 oder BS34 Vergaser verbaut?
Hier ist ein Vergleich wenn du eine neuere hast.
Wenn du den BS 34 hast: welche Kennummer? 12 F 00 oder 16 N 00?
Falls du den 12 F 00 der eigentlich für die deutschen Modelle ohne 1M0 verbaut ist,musst du ausser dem Ansaugstutzen noch die Hauptdüse ändern.
L/H Ø 132,5
R/H Ø 130
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L/H Ø 127,5
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Da du die Luftfitler weg hast musst du - wie Torsten schreibt - synchronisieren.
Gruß aus Südhessen
Frank
Zuletzt geändert von samsdad am Do 4. Feb 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Mal dazu ne Frage an die Cracks hier...
Kann mir einer sagen woher diese Tabelle kommt?
Habe die mal im netz gefunden ohne Quelle
Müsste doch ein Ausschnitt aus irgendeinem Manual sein...? oder??
Hat das zufällig mal einer irgendwo gesehen?
Würde mich interessieren
Gruß aus Südhessen
Frank
Kann mir einer sagen woher diese Tabelle kommt?
Habe die mal im netz gefunden ohne Quelle
Müsste doch ein Ausschnitt aus irgendeinem Manual sein...? oder??
Hat das zufällig mal einer irgendwo gesehen?
Würde mich interessieren
Gruß aus Südhessen
Frank
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Ähmm Frank,
bist Du Dir sicher das da im linken bzw. rechten Vergaser unterschiedliche Dpüsengrößen drin sind??
Das habe ich bei der 2A2 noch nie gehört!
Gruß Stephan
bist Du Dir sicher das da im linken bzw. rechten Vergaser unterschiedliche Dpüsengrößen drin sind??
Das habe ich bei der 2A2 noch nie gehört!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
Doch
ziemlich sicher.
Bei den BS 32 war es auch so.
Allerdings hatte ich schon die 1MO Version da es eine aus Belgien war.
Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
ziemlich sicher.
Bei den BS 32 war es auch so.
Allerdings hatte ich schon die 1MO Version da es eine aus Belgien war.
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- Sokrates
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Re: Zündzeitpunkt bei 1MO Nockenwelle?
@Frank
Die vielen unterschiedlichen Hauptdüsengrößen kommen zum einen durch unterschiedliche andere Komponenten (Düsennadel, Nadelstock, etc.) und zum anderen wohl auch durch unterschiedliche Geräusch- und Emmissionsvorschriften damals.
Ich hatte mich mit den unterschiedlichen Düsengrößen schon 2010 befasst: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-2a2.php
Zum Them unterschiedliche große Hauptdüsen in einer Vergaserbrücke: Mir ist keine unterschiedliche große Hauptbedüsung bei einem OHC-Vergaser bekannt. Der einzige der das m.W. hat, ist der Alien-Vergaserwelcher auch bei offener und gedrosselter Version unterschiedliche Hauptdüsengrößen besitzt.
Ich beziehe mich hier aber auch ausschließlich auf BS34 in allen möglichen Varianten.
@ducdriver
Das hört sich sehr nach einem Zahn Versatz im Steuerkettentrieb an. Manchmal ist es nicht so einfach, die korrekte Postion zu finden, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat und die Komponenten evtl. auch noch Spiel haben.
Müßte aus dem Haynes sein. Irgendwo habe ich die Tabelle auf jeden Fall.samsdad hat geschrieben:Mal dazu ne Frage an die Cracks hier...
Kann mir einer sagen woher diese Tabelle kommt?
Die vielen unterschiedlichen Hauptdüsengrößen kommen zum einen durch unterschiedliche andere Komponenten (Düsennadel, Nadelstock, etc.) und zum anderen wohl auch durch unterschiedliche Geräusch- und Emmissionsvorschriften damals.
Ich hatte mich mit den unterschiedlichen Düsengrößen schon 2010 befasst: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-2a2.php
Zum Them unterschiedliche große Hauptdüsen in einer Vergaserbrücke: Mir ist keine unterschiedliche große Hauptbedüsung bei einem OHC-Vergaser bekannt. Der einzige der das m.W. hat, ist der Alien-Vergaserwelcher auch bei offener und gedrosselter Version unterschiedliche Hauptdüsengrößen besitzt.
Ich beziehe mich hier aber auch ausschließlich auf BS34 in allen möglichen Varianten.
@ducdriver
Das hört sich sehr nach einem Zahn Versatz im Steuerkettentrieb an. Manchmal ist es nicht so einfach, die korrekte Postion zu finden, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat und die Komponenten evtl. auch noch Spiel haben.