Scheinwerfer 12e

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
ganneff
Mitglied
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Scheinwerfer 12e

Beitrag von ganneff »

Moin zusammen,

da man bald wieder "outdoor" schrauben kann habe ich mir die Wunschliste des letzten TÜV Prüfers vorgenommen :traurig:
und denke daran, diese um nen besseren Scheinwerfer zu ergänzen.
Bei den Nachtfahrten, die ich bisher hatte war ich nämlich mit dem Licht nicht so zufrieden.

Leider habe ich bisher nirgendwo einen H4 Einsatz für das eckige Ding gefunden, dass ich nun mal habe.
Deswegen die Fragen an die Forumsteilnehmer:

Gibt es so einen Einsatz wirklich nicht? und
Welche runden Scheinwerfer würden an die vorhandene Halterung passen?

lg ganneff
a dog need's a home

flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Re: Scheinwerfer 12e

Beitrag von flat »

Moin, es sollte eig. Solche eckigen Teile noch neu geben sind zwar nich orig. Aber sollte passen
...ich mess heute abend mal, das teil ist recht klobig daher sollte man da etwas finden was passt, was ist den bei deinem hin? Ist der nur blind? Gruß nico
Gruß von Nico :rainy1:

flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

Nachtrag:

Bild
Bild

Breite 20cm
Höhe 15cm
Tiefe 14cm (+plus Mini Ausstülpung hinten/unten/mittig also kein richtiger Quader!)

Die Befestigung geht ja quasi an die Lampenhalterarme die jedoch mit den Blinkerarmen
kombiniert sind (siehe 2tes Bild ~ rechts) daher ist "mal schnell irgendein anderen
Scheinwerfer rannbasteln" eh nicht.... Die beiden Haltearme gehen auch nach oben
und unten per Gestänge an die obere und untere
Gabelbrücke die quasi nach innen und außen leicht verstellbar / verbiegbar wären, dann aber die
Blinkerwinkel/-ausrichtung verändern ....

der orig. 77/79er 2A2 Scheinwerfer zB sollte orig. immer 18cm im Durchmesser sein daher fällt
der schon mal flach (tiefe dort um und bei 11-12cm ca.!) (wäre nur durch ausdistanzieren umsetzbar
was dann aber optisch sehr "individuel/interessant" wird...)
Ich hatte an meiner 78er 2A2 einen 20cm SR500 2J4 Scheinwerfer (das Flak-Teil! der 78er!)
jedoch müssten man dann schauen wie die Blinker dran passen oder ob man da andere dran bastelt
oder versetzt ect. pp.....

Also ich denke man sollte sich einen orig. suchen oder etwas Bastelei einplanen....
(und in den 18+20cm Teilen Rund ist auch nicht viel Luft für die Kabelbaumsuppe,
wie der Kabelsalat im 12E Scheinwerfer aussieht entzieht sich Gott sei Dank noch
meiner Kenntnis...)

alt. DOPPEL SCHEINWERFER (negativ. Kabelsalat!? / und bauen leicht breiter ~22cm/ Optik bleibt dahingestellt...)
diese "nachbauten" sind leider doch nur schmaler 15cm (einsetze einzeln leider auch! :veryangry: )
alt. XJ Scheinwerfer gebraucht bei ebay mal evtl. den Verkäufer anschreiben für die maße....!? noch einer bei ebäh

Ich bin raus, my 50cent! Viel erfolg! :drunken: :zoumzeng:
Gruß von Nico :rainy1:

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Die Maße die Nico angegeben hat, kommen dem Scheinwerfereinsatz einer XJ600 sehr nahe, aber bei der 600er ist das nur ein Einsatz, der in die Verkleidung geschraubt wird. Da fehlt also auf jeden Fall der "Becher" hinten.

Ob der Einsatz in einen Alien-Becher passt, weiß ich mangels Alien leider nicht. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Hier sind Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

einyeti
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

ist der Spiegel blind geworden? oder brauchst du nur mal eine neue Birne ?
Ich fahre fast jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit und kann nicht über mangelndes Licht klagen,
http://www.refoptik.de/
Gruß Jochen

ganneff
Mitglied
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"

Beitrag von ganneff »

Moin nico,
Moin einyeti,
flat hat geschrieben:Moin, es sollte eig. Solche eckigen Teile noch neu geben sind zwar nich orig. Aber sollte passen
...ich mess heute abend mal, das teil ist recht klobig daher sollte man da etwas finden was passt, was ist den bei deinem hin? Ist der nur blind? Gruß nico
Ausserlich betrachtet fehlt dem Teil nichts, deswegen habe ich auch bis zur ersten Nachtfahrt keinen Verdacht geschöpft.
Allerdings funzelt er nachts halt nur rum, statt Strecke auszuleuchten.
Es kommen auch kaum "Beschwerden" vom Gegenverkehr wenn s Fernlicht mal anbleibt!
Man liest ja hier immer über die bescheidene Bremsleistung dieses Modells aber ich kann eher mit diesem Bremsen leben als mit dem Gefunzel.
Den genannten SR 500 "Flakscheinwerfer" habe ich auch mal gefahren, obwohl andere Kerle ja seltsamerweise eher auf kleine Scheinwerfer stehen - ich fand den sehr gut passend.

Leider hat mein Schrauber kein Internet und wohnt am anderen Ende des Landkreises.
Ich werde also die Entscheidung aufschieben müssen, bis wir die Maschine dahinschaffen und anfangen zu basteln.
Vielleicht finde ich was passendes in dessen Scheune - da lungern über 20 alte Maschinen vor sich hin.

Ich werde dann berichten, wie wir uns entscheiden.

lg ganneff
a dog need's a home

einyeti
Mitglied
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

vielleicht machst du mal eine neue Birne rein und prüfst, ob der Scheinwerfer eine gute Masse Verbindung hat, kann man mit einem fliegenden Draht zum Minus Pol der Batterie machen,
Gruß Jochen

einyeti
Mitglied
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

und zur Bremse, mach eine Stahlflexleitung rein,
Gruß Jochen

Antworten