1 Zylinder knallt aus dem Auspuff raus
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 2a2
1 Zylinder knallt aus dem Auspuff raus
Hallo, habe mir vor ca. 18 Monaten eine alte und lange stillgelegte XS 400 2a2 Bj. 78 zum Aufarbeiten und Umbauen gekauft. Hat bisher auch einigermaßen geklappt, aber nun habe ich ein Problem und hätte gern Rat. Beim Gaswegnehmen knallt/pratzt (den richtigen Begriff kenne ich nicht) der rechte Zylinder aus dem Auspuff raus. Der Vergaser ist bereits ultraschallgereinigt, überarbeitet und gut eingestellt. Auch habe ich diesen schon mit Starthilfespray nach Undichtigkeiten gescheckt und probeweise mal die Schieber getauscht. Der Kondensator ist neu. Zündspule wurde schon ausgetauscht (mit neuem Kabel und Stecker) und die Zündkerzen wurden miteinander getauscht. Ventile und Zündung sind selbstverständlich auch eingestellt (allerdings habe ich die Ventile bei der Motorüberholung nicht neu eingeschliffen). Wer kann mir weiterhelfen? Für Eure Antworten vielen Dank!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: 1 Zylinder knallt aus dem Auspuff raus
Eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass der Auspuff im Schiebebetrieb irgendwo frische Luft zieht!
Zieh mal alle Schrauben nach und wenn das noch nicht hilt, dann kontrolliere mal deine Auspuffdichtungen.
Ciao
Torsten
Zieh mal alle Schrauben nach und wenn das noch nicht hilt, dann kontrolliere mal deine Auspuffdichtungen.
Ciao
Torsten
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Mitglied
Zur gewünschten Vorstellung: Im Profil habe ich schon das Wichtigste angegeben. Ich "bastel" halt seid ca. 18 Monaten mit Freude an der alten XS. Fahre seid 15 Jahren Moped. Mein Hauptmoped ist seid 8 Jahren eine TDM 900.
-
- Mitglied
Hab inzwischen die Auspuffdichtung erneuert und alle Schrauben kontrolliert. Das war's leider nicht (Trotzdem Dank an Torsten). Mir ist nun noch aufgefallen, dass das Rausknallen nicht nur bei der Gaswegnahme sondern auch bei stehendem Gas passiert. Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Akki
Gruß Akki
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Dann tippe ich mal auf total fehlerhafte Synchronisation und Leerlaufgemischeinstellung.
-
- Mitglied
Hallo Dirk,
synchronisiert ist gut (mit Uhren) und auch die Leerlaufgemische sind gut (beide Kerzenbilder super)!
synchronisiert ist gut (mit Uhren) und auch die Leerlaufgemische sind gut (beide Kerzenbilder super)!
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Leerlauf bleibt sauber stehen? Schwankt nicht?
-
- Mitglied
Ein bißchen schwankt der Leerlauf schon. Mir fehlt jedoch noch das Gefühl ob dies ausreichend gut ist oder der Motor noch wärmer werden müsste!
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Hast Du die Gaser selber eingestellt? Leerlaufgemisch/Synchronisation?
Wie hast Du das Leerlaufgemisch eingestellt?
Probier doch bitte einmal mal, die Leerlaufgemischschraube rechts jeweils immer eine halbe Umdrehung weiter herauszudrehen, dann testen ob es weg ist. Alles bei warmen Motor.
Alles wirklich vorausgesetzt Du hast definitiv keine Undichtigkeiten im Ansaug- oder Auspuffbereich.
Wie hast Du das Leerlaufgemisch eingestellt?
Probier doch bitte einmal mal, die Leerlaufgemischschraube rechts jeweils immer eine halbe Umdrehung weiter herauszudrehen, dann testen ob es weg ist. Alles bei warmen Motor.
Alles wirklich vorausgesetzt Du hast definitiv keine Undichtigkeiten im Ansaug- oder Auspuffbereich.