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Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 21:45
von MC_Hebber
Hallo,

sollte bei meiner 2A2 mal die Batteriekabel erneuern wisst ihr auswendig was die für einen Querschnitt haben sollten?

MFG
Andy

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 18:11
von MC_Hebber
Also laut Schrauberhandbuch hat der Anlasser eine Leistung von 500W bei 12V !

Also laut Rechnerei sind das dann : 500W : 12V = 41,66A (im Handbuch steht 42A)

Also laut Kabel Schmidt kann man über eine 10mm2 Leitung 51,8A drüber lassen.

Und das wird sich auch angeschafft :-)


Hoffe ich habe mit meiner Recherche au bissl was beitragen können...... ( vorausgesetzt es stimmt :idea: )

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 19:36
von Lupe
klingt vernünftig.
hätte so aus dem Bauch auf 8mm² getippt :-)

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 22:05
von Käfertönni
Lupe hat geschrieben:klingt vernünftig.
hätte so aus dem Bauch auf 8mm² getippt :-)
:biglaugh: Das gibt es nicht!

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:10
von MC_Hebber
die Staffelung ist glaube ich 6mm² , 10mm² und dann 16mm²

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 21:04
von Käfertönni
Sauber!

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 07:45
von Big__D
***Klugscheißermodus = an ***

Die Rechnung mit 500W geteilt durch die Spannung ist nicht korrekt :zwinker:

Bei einem Starter (Anlasser) bezieht sich die angegebene Leistung auf die mechanische Ausgangsleistung und wird aus Drehzahl und Drehmoment berechnet :frech19:

Der Strom im Startvorgang ist nicht mit einer liniaren Kurve darstellbar, sondern gleicht eher einer Sinuskurve: Wenn der Kolben gegen OT fährt wird ein höheres Moment (das Moment ergbit sich aus dem Strom der durch die Spulen fließt) vom Starter gefordert, als nach dem OT in Richtung UT.
Somit hat man in einer Kurbelwellenumdrehung schonmal ein hoch und ein tief in der Stromkurve.

Bei den angegebenen 42A handelt es sich um einen Durchschnitts bzw Mittelwert-Strom (Schätzungsweise Osziliert der Strom der XS von 20-80A). Hinzu darf man natürlich den Kurzschlussstrom direkt zu beginn des Startvorgangs nicht außer Acht lassen (dieser beträgt ca 250-300A, abhängig von der verwendeten Batterie und der Außentemperatur)

***Klugscheißermodus = aus ***

langer Rede kurzer Sinn:
10mm² ist trotzdem völlig i.O. da sich die 52A auf eine Dauerbelastung und somit die Eigenerwärmung bezieht.

Re: Batteriekabel bzw. Kabelquerschnitt an 2A2

Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:59
von MC_Hebber
Ok wieder bissl schlauer !

Hab mich halt auf das Schrauberhandbuch bezogen und die Rechnung ist von Kabel Schmidt ;-)