Einstellungssache

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Einstellungssache

Beitrag von Mole »

Moin,

eine halblebendige Mopete mehr. Ich habe noch Verständnisprobleme bezüglich Vergaser-Sympthome.

Beim ersten start, drehte sie bei 1000+ im Standgas - kruz danach kam sie auf 4000, was auch so blieb. Das ganze läuft ohne Choke! Ziehe ich den Choke dreht die Kiste noch höher.,.. Kann man sagen, dass sie zu viel Luft bekommt? oder zu fett läuft? Ich bin noch nicht richtig in der Materie. Bisher kenn ich nur zwei Takte weniger ;)

Mein Vorgehen wird sein:

-Nochmals Ventile, Unterbrecher und Zündung einstellen.

Wie genau stelle ich dann den Vergaser ein? Ich hab nun gelesen, dass man die Zylinder einzeln laufen lässt und die LLD auf 3500 Umdrehungen bringt... danach Synchronisieren(Schlauchmethode).... Hab ich da was falsch verstanden?

Grüße aus dem Norden!

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Einstellungssache

Beitrag von Torsten »

Moin ,
du musst dir mal die Mühe machen und hier im Forum ein bisschen lesen.
Deine Probleme sind tausendfach diskutiert und beschrieben worden.
Nur Mut, du schaffst das!
ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

Berechtigte Kritik;)

Zündung kann ich nun abblitzen - Es ergeben sich tatsächlich Veränderungen....

Die Ventile habe ich versucht einzustellen, waren doch arg verstellt. Ich habe die Kontermutter gelöst, die Madenschraube rausgedreht und zb. bei dem Auslaus 0,18 mm eingestellt - sodass die Lehre "saugend" also mit Widerstand passt. - Müsste richtig sein...

Die Unterbrecher haben einen Abstand von 0,35.

Die Markierung LF Fluchtet noch nicht ganz mit der Anzeige. Sie Tuckert aber schonmal besser als Vorher!... Für RF war es gestern zu spät.

Frage:

Ab und an fliegen Funken zwischen den Unterbrechern. Ab wann kann man sich über einen neuen Kondensator oder ggf Umbau auf Transistor Gedanken machen? Ich kenn das nur von der Simson und den Kondensator konnte man wechseln, wenn es einen regelrechten Funkenflug gab. Das ist noch nicht der Fall.

Grüße

oskarklaus
Mitglied
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Beitrag von oskarklaus »

Schmeiß die Umterbrecher raus und bau auf Kontaktlos um.

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

wird gemacht.

Ich war eben nochmal dran und musste feststellen, dass nur der rechte Zylinder läuft. Funken sind beide hervorragend... der Rechte hat sogar ein relativ stabiles standgas und tuckert vor sich hin. Spüre ich Start Pilot in den linken Lufi, dann kommt auch der Zylinder und dreht hoch.

Da beide Zylinder Funken, konnte ich abblitzen. Gefluchtet haben so bisschen weiter rechts von Lf Rf. Kontaktabstand passt soweit.

Ich werd nochmal die Ventile einstellen + Zündung aber nun häng ich bisschen in der Luft und weißt da nicht weiter. Ich muss den Vergaser wohl nochmal kontrollieren - Falschluft kann es wohl auch nicht sein, da ich alles wild abgesprüht habe.... Ich hab allerdings keine Ahung wonach ich suchen muss.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Empfehlung:
Vergaser komplett zerlegen und reinigen und Keyster-rep-Kits verbauen!
(Danach sollte Ruhe sein!)

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

http://www.woembi.de/Vergaser-Dichtsaet ... XS400.html

Ist das der richtige Artikel? Aktuell sind 137er HD verbaut. Hab ich das richtig verstanden, dass die eher für die scharfe Variante sind und man mit 27 PS eher die kleinen Düsen fährt?

Labskaus
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -

Beitrag von Labskaus »

Torsten hat geschrieben:Empfehlung:
Vergaser komplett zerlegen und reinigen und Keyster-rep-Kits verbauen!
(Danach sollte Ruhe sein!)

Ciao
Öpü
... das reicht noch nicht ganz, gemein sind auch die Abdichtung der Pleuelstange des Chokekolbens (O-Ring), die u.U. abgebrochene Spitze der LL-Gemischschraube und last but not least die O-Ringe der Drosselklappenwelle.

gruss

labskaus

Mole
Mitglied

Beitrag von Mole »

O-ringe habe ich bereits verbaut. Die drosselstangendichtungen sind alle noch weich und nicht porös. Habe ich eingefettet und verbaut...

Labskaus
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -

Beitrag von Labskaus »

Mole hat geschrieben:O-ringe habe ich bereits verbaut. Die drosselstangendichtungen sind alle noch weich und nicht porös. Habe ich eingefettet und verbaut...

... wenn dann auch noch die Membranen dicht sind und die Düsennadeln gleich gecliped sind und die Schwimmernadelventile neu sind, sollte es mit Grundeinstellung erst mal grob aber zuverlässig laufen.

Die Schwimmer kann man mit der Schieblehre ungefähr auf Gleichstand überprüfen. Röhrli Methode ist natürlich besser, kann man aber immer noch später machen.... denn mitlerweile bist du ja fix in Versagermontage/Demontage.

Ein externer Testtank mit direktem Vergaseranschluß, frischem Sprit und abgeklemmten Unterdruck, liefert Hinweise auf Fehler in der Benzinzufuhr.

Ach ja, kontrollier die verbauten Hauptdüsen auf Serienzustand und verwende auch neue Serienluftfilter und Serien Ansaugstutzen in Abhängigkeit zur verbaute Nockenwelle. (ist es ne 1M0, dann schau besonders auf den Zündzeitpunkt, gern liegt die Kette einen Zahn daneben)

Wenns dann noch nicht läuft, erst Zündung/Elektrik, dann die Ventile und dann erst die Versager prüfen.

Klappt es danach auch nicht, ist es entweder was ganz banales oder was ganz teures, dazwischen ist dann nichts mehr.

Antworten