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Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: So 6. Dez 2015, 19:48
von Gemamo
Ich habe zum Geburtstag und aus anderen Gründen von einem Forenmitglied einen 4G5-Motor geschenkt bekommen. Verrückte Geschichte, glaubt mir sowieso keiner :frech19: :biglaugh: Trotzdem vielen Dank an den Frank für den Motor :drunken:
Heute bin ich dazu gekommen, mir den Motor mal näher anzuschauen. Was für eine Grotte!!!
Obere Befestigung am Steuerdeckel abgebrochen, die Kolben fehlen, eine Pleuel fehlt, das Andere ist nur lose angeschraubt, der Motor ist halb voll Wasser. Desweiteren sind beide Kerzengewinde (schlecht) mit Gewindehülsen repariert worden und eine Steuerdeckelschraube ist abgerissen und sitzt im Kopf. Es ist natürlich eine von denen mit Paßhülse :kot_sm_:
Erstmal Bülders:

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Die Schraube habe ich bis 6,5mm ausgefräst und konnte die Gewindegänge dann rausdröseln. Irgendein planloser Arsch hat die eingeklebt :waller_:

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Ein Reststück Rundstahl in die Hülsen gesteckt und in die Hülsen eingeschweißt. Dann mit etwas roher Gewalt die Hülse rausgewürgt.

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Die Gewinde M16x1,25 sind in absolut grottigem Zustand.

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Also Plan B. Der Kopf ist sowieso Schrott, da kann man auch mal was ausprobieren. Die Bohrungen werden mit 16,5mm aufgebohrt, dann wird ca. 2mm tief flachgesenkt auf Durchmesser 22mm. Zum Schluß M18x1,5 schneiden. Flachgesenkt habe ich, damit ich die Hülsen mit einem Dichtkragen fertigen kann und ich trotzdem die selbe Tiefe für die Zündkerzen habe. Ohne Flachsenkung würden die Kerzen 2mm höher im Gewinde liegen und das würde sich ungünstig auf die Flammfront auswirken in Form einer lansameren Verbrennung und somit Leistungseinbuße.....

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Der Winkel beträgt übrigens 149°.

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Leicht den Ventilsitzring angekratzt, da muß er aber durch :biglaugh:

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Morgen werde ich die Hülden drehen. Innen M14x1,25, außen M18x1,5 mit einem 22mm-Kragen 2mm stark.
Über die Materialwahl bin ich mir noch uneinig und für Vorschläge offen.

1.) Stahl und mit Kaltmetall einkleben?
2.) Alu und mit Kaltmetall einkleben?
3.) Alu und von der Brennraumseite aus vorsichtig mit WIG einschweißen.

Bevor der Einwand mit Schweißen und Sitzring kommt, so tief kommt die Hülse nicht rein.....

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: So 6. Dez 2015, 21:09
von Sokrates
Gemamo hat geschrieben: 2.) Alu und mit Kaltmetall einkleben?
Alu und mit Alu-Hartlot einöten? :think:

Ich habe noch was Alu-Hartlot da... hätte den Vorteil, das alles den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient hat. :zuck:

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: So 6. Dez 2015, 22:28
von FrankWw
Leicht den Ventilsitzring angekratzt, da muß er aber durch :biglaugh:
Das ist beim original Winkel normal.

Ich klebe die Buchsen erfolgreich seit Jahren mit 2K Kaltmetall ein.
Rennerprobt sozusagen :-)

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 09:11
von samsdad
@Gerd

Warum verrückte Geschichte....? :-)
Egal
Hauptsache es hat gefallen !

Also wenn du den Schrott wieder zum laufen bekommst .... dann nenn ich dich Magic Görd :biggrin: :biggrin:

Übrigens: ich hab den Verkäufer auf den grotten schlechten Zustand angeschrieben.
Seine Antwort: Tja so ist das bei Internetkäufen - mal gewinnt man - mal verliert man.
Und dann noch ganz frech 3 Klooschüsseln als Symbole hinterher.
Boah war ich bedient!
Also hoffentlich gewinnt der Depp 8 Wochen Dünnpfiff, Herpes und ne böse Frau! :->

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 21:47
von Gemamo
1h Stunde Arbeit und 1 Flasche Schwarzbier später:

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Morgen schön mit Kaltmetall einmanschen und dann werden sie eingesetzt.

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 22:26
von Torsten
Seine Antwort: Tja so ist das bei Internetkäufen - mal gewinnt man - mal verliert man.
Und dann noch ganz frech 3 Klooschüsseln als Symbole hinterher.
Das ist ja schon fast Betrug, zumindest Vorsatz! Eine sauerei auf jeden Fall!

8 Wochen Dünnschiss von mir dazu, zusätzlich einen Tripper!

Ciao
Opi

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 21:26
von Gemamo
Es ist vollbracht!!! Und sieht garnicht mal so schlimm aus :frech19: :biglaugh:
Erstmal die Außen- und Innengewinde schön mit Kaltmetall eingeschmiert. Und immer die Mansche fest in die Gewindegänge gedrückt. Dann die Hülsen in die Köpfe gedreht. Damit es leichter geht, habe ich alte Zündkerzen in die Hülsen gedreht.
Das Ganze habe ich mit 60Nm angezogen. Danach habe ich den Kerzen mit dem Hammer richtig eins auf die Omme gegeben. Dadurch setzt sich der Dichring der Zündkerze etwas und man kann die Kerze rausdrehen, ohne dass die Hülse dranhängt.

Um die Aushärtung etwas zu beschleunigen, habe ich den Kopf auf die Herdplatte gelegt und auf 50°C durchgeheizt.. Klappt super, aber stinkt wie Teufel.

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Danach die Reste Kaltmetal rausgepopelt und den Brennraum grob mit Drahtbürste am Akkuschrauber gereinigt.

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Kerzenposition finde ich auch absolut in Ordnung.

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Ich bin jetzt gerade ein ganz kleines Bisschen stolz auf mich :approv_: :drunken:

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 22:00
von samsdad
Gemamo hat geschrieben: Ich bin jetzt gerade ein ganz kleines Bisschen stolz auf mich :approv_: :drunken:
Das kannste auch wirklich sein!! :anbet:

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 22:07
von Torsten
Sehe ich auch so, und er is mein Meister!!!!! :biggrin: (ich, 2. Lehrjahr!)

Re: Der Motor, eine moderne Heimsuchung?

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 22:16
von dergunnar
Top,
saubere Arbeit!
Hätte aber nichts anderes erwartet:-> :zoumzeng: