Der Motor, eine moderne Heimsuchung?
Verfasst: So 6. Dez 2015, 19:48
Ich habe zum Geburtstag und aus anderen Gründen von einem Forenmitglied einen 4G5-Motor geschenkt bekommen. Verrückte Geschichte, glaubt mir sowieso keiner Trotzdem vielen Dank an den Frank für den Motor
Heute bin ich dazu gekommen, mir den Motor mal näher anzuschauen. Was für eine Grotte!!!
Obere Befestigung am Steuerdeckel abgebrochen, die Kolben fehlen, eine Pleuel fehlt, das Andere ist nur lose angeschraubt, der Motor ist halb voll Wasser. Desweiteren sind beide Kerzengewinde (schlecht) mit Gewindehülsen repariert worden und eine Steuerdeckelschraube ist abgerissen und sitzt im Kopf. Es ist natürlich eine von denen mit Paßhülse
Erstmal Bülders:
Die Schraube habe ich bis 6,5mm ausgefräst und konnte die Gewindegänge dann rausdröseln. Irgendein planloser Arsch hat die eingeklebt
Ein Reststück Rundstahl in die Hülsen gesteckt und in die Hülsen eingeschweißt. Dann mit etwas roher Gewalt die Hülse rausgewürgt.
Die Gewinde M16x1,25 sind in absolut grottigem Zustand.
Also Plan B. Der Kopf ist sowieso Schrott, da kann man auch mal was ausprobieren. Die Bohrungen werden mit 16,5mm aufgebohrt, dann wird ca. 2mm tief flachgesenkt auf Durchmesser 22mm. Zum Schluß M18x1,5 schneiden. Flachgesenkt habe ich, damit ich die Hülsen mit einem Dichtkragen fertigen kann und ich trotzdem die selbe Tiefe für die Zündkerzen habe. Ohne Flachsenkung würden die Kerzen 2mm höher im Gewinde liegen und das würde sich ungünstig auf die Flammfront auswirken in Form einer lansameren Verbrennung und somit Leistungseinbuße.....
Der Winkel beträgt übrigens 149°.
Leicht den Ventilsitzring angekratzt, da muß er aber durch
Morgen werde ich die Hülden drehen. Innen M14x1,25, außen M18x1,5 mit einem 22mm-Kragen 2mm stark.
Über die Materialwahl bin ich mir noch uneinig und für Vorschläge offen.
1.) Stahl und mit Kaltmetall einkleben?
2.) Alu und mit Kaltmetall einkleben?
3.) Alu und von der Brennraumseite aus vorsichtig mit WIG einschweißen.
Bevor der Einwand mit Schweißen und Sitzring kommt, so tief kommt die Hülse nicht rein.....
Heute bin ich dazu gekommen, mir den Motor mal näher anzuschauen. Was für eine Grotte!!!
Obere Befestigung am Steuerdeckel abgebrochen, die Kolben fehlen, eine Pleuel fehlt, das Andere ist nur lose angeschraubt, der Motor ist halb voll Wasser. Desweiteren sind beide Kerzengewinde (schlecht) mit Gewindehülsen repariert worden und eine Steuerdeckelschraube ist abgerissen und sitzt im Kopf. Es ist natürlich eine von denen mit Paßhülse
Erstmal Bülders:
Die Schraube habe ich bis 6,5mm ausgefräst und konnte die Gewindegänge dann rausdröseln. Irgendein planloser Arsch hat die eingeklebt
Ein Reststück Rundstahl in die Hülsen gesteckt und in die Hülsen eingeschweißt. Dann mit etwas roher Gewalt die Hülse rausgewürgt.
Die Gewinde M16x1,25 sind in absolut grottigem Zustand.
Also Plan B. Der Kopf ist sowieso Schrott, da kann man auch mal was ausprobieren. Die Bohrungen werden mit 16,5mm aufgebohrt, dann wird ca. 2mm tief flachgesenkt auf Durchmesser 22mm. Zum Schluß M18x1,5 schneiden. Flachgesenkt habe ich, damit ich die Hülsen mit einem Dichtkragen fertigen kann und ich trotzdem die selbe Tiefe für die Zündkerzen habe. Ohne Flachsenkung würden die Kerzen 2mm höher im Gewinde liegen und das würde sich ungünstig auf die Flammfront auswirken in Form einer lansameren Verbrennung und somit Leistungseinbuße.....
Der Winkel beträgt übrigens 149°.
Leicht den Ventilsitzring angekratzt, da muß er aber durch
Morgen werde ich die Hülden drehen. Innen M14x1,25, außen M18x1,5 mit einem 22mm-Kragen 2mm stark.
Über die Materialwahl bin ich mir noch uneinig und für Vorschläge offen.
1.) Stahl und mit Kaltmetall einkleben?
2.) Alu und mit Kaltmetall einkleben?
3.) Alu und von der Brennraumseite aus vorsichtig mit WIG einschweißen.
Bevor der Einwand mit Schweißen und Sitzring kommt, so tief kommt die Hülse nicht rein.....