das mit dem ATM war wohl niXS

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

also, ich bin kurz davor meinen alten Motor wieder einzubauen. Der ist wenigstens bis zum Schluß ohne Mucken gelaufen. Und wenn er an der Fußdichtung etwas Öl verloren hat, Scheiß egal, dann kipp ich halt alle 500 km mal was nach.

Beim aktuell eingebauten ATM, der mir ja als "generalüberholt" verkauft wurde stimmt jetzt mit der Kupplung was nicht. Konkret: Sie trennt nicht.
Da meine Startversuche gestern ja zu nichts führten wollte ich sie auf alte Weise anschieben. Also 2. Gang rein, Kupplung gezogen aber ein Schieben bzw. auch nur Rollen war nicht möglich. Hinterrad lässt sich in keinem Gang mit gezogener Kupplung drehen. Kupplung ist lt. Rep.Buch korrekt eingestellt.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der alte Motorräder wieder flott macht. Mein Urlaub ist jetzt rum und ich bin genau so weit wie vorher.... :sad_smi: :sad_smi:
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

Hat evtl. noch jemand eine Idee zu meinem Kupplungsproblem:
Konkret: Sie trennt nicht.
Da meine Startversuche gestern ja zu nichts führten wollte ich sie auf alte Weise anschieben. Also 2. Gang rein, Kupplung gezogen aber ein Schieben bzw. auch nur Rollen war nicht möglich. Hinterrad lässt sich in keinem Gang mit gezogener Kupplung drehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von dergunnar »

Vielleicht kleben die Scheiben einfach nur?
Lass Dich mal von ein paar starken Lümmeln anschieben. :biggrin: :->
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja das ist auch meine Hoffnung denn alles wieder zurückbauen wäre nur meine allerletzte Option.

Eine "klebende" Kupplung ist bei der langen Standzeit des Motors (vor allem da ohne Öl) schon denkbar.
Also 2. Gang und trotz Widerstand einfach schieben? Oder würde es sich geben, wenn der Motor erstmal laufen würde?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von dergunnar »

Widerstand haste beim Anschieben ja eh- also damit er anspringt :->
Schieben bis er anspringt, dann mit gezogener Kupplung abbremsen. Entweder es löst sich was, oder der Motor ist wieder aus. Mit ein bisschen Glück liegst Du nicht auf der Nase :->
Viel Erfolg
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich überlege ansonsten gerade, ob es viel Aufwand ist, den Kupplungsdeckel nochmals abzuschrauben oder würde mir das eh niXS bringen? Klar, Öl müsste nochmals raus aber der Motor könnte ja eingebaut bleiben.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Gemamo »

Deckel runter und schauen, ob sich der Kupplungskorb bewegt, wenn Du die Kupplung ziehst. Ist deutlich sichtbar.
Dann den Korb (4 Schrauben) abnehmen und die Kupplungs- und Reibscheiben säubern.
Alles wieder zusammenbauen und nochmal trocken versuchen ob sie trennt.
Deckel wieder dran und Öl auffüllen.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

ok, Danke Gerd. Das werde ich morgen ausprobieren. Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch den Deckel vom anderen Motor nehmen, der hat nämlich das Schauglas für den Ölstand anstatt dem Stab oder ist das keine gute Idee?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Gemamo »

Cpt.Hardy hat geschrieben:der hat nämlich das Schauglas für den Ölstand anstatt dem Stab oder ist das keine gute Idee?
Ich fahre seit 20 Jahre ohne und habe erst einen Motor geschrottet. Da war aber die Spannschiene gebrochen... :kot_sm_:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: das mit dem ATM war wohl niXS

Beitrag von Cpt.Hardy »

klar geht's auch mit dem Peilstab aber wenn der Deckel ja nu eh runter kommt .....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten