... hat das schon mal jemand versucht? Der Typ vom Schlüssel-Dienst im Supermarkt braucht irgend eine Typen- oder Profil-Nummer vom Rohling weil er es sonst nicht machen kann und keine Lust hat, in seinem Bestand einen passenden zu suchen.
Vor Jahren hatte mir schon mal jemand einen Zündschlüssel nachgemacht, aber der hatte nur auf einer Seite Zähne und passte zwar beim Zündschloss aber nicht beim Tankdeckel. Der ist jetzt inzwischen ziemlich verbogen und macht's nicht mehr lange. Da wäre mir ein guter Reserveschlüssel lieber.
Zündschlüssel nachmachen lassen?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Zündschlüssel nachmachen lassen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- XS_360_Fan
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S - Wohnort: Hamburg
Hallo,
nach langer Zeit auch von mir mal wieder eine Mitteilung hier zu meinen Erfahrungen bezüglich Schlüssel/Zündschlüssel:
Meine 360er hatte ich vor zwei Jahren mit nur einem (originalen) Zündschlüssel bekommen und ich wollte auch einen Zweitschlüssel haben.
Ich bin mit dem Schlüssel und dem abgebauten Sitzbankschloss zu Mister Minit gegangen. Dort hatte man einen Katalog mit allen Rohlingformen und der freundliche Minutenmann hat an Hand des Originalschlüssels den entsprechenden Rohling herausgesucht und bestellt. Dauerte drei Tage und ich konnte mit vorhandenem Originalschlüssel und dem Schloss noch einmal hingehen und den gelieferten Rohling danach schleifen lassen. Das Sitzbankschloss diente zur Probe ob der neue Schlüssel passt (zu dem Zeitpunkt war die Mühle nicht fahrfertig wegen Neuaufbau). Und siehe da es passte.
Besten Gruß
Jens
nach langer Zeit auch von mir mal wieder eine Mitteilung hier zu meinen Erfahrungen bezüglich Schlüssel/Zündschlüssel:
Meine 360er hatte ich vor zwei Jahren mit nur einem (originalen) Zündschlüssel bekommen und ich wollte auch einen Zweitschlüssel haben.
Ich bin mit dem Schlüssel und dem abgebauten Sitzbankschloss zu Mister Minit gegangen. Dort hatte man einen Katalog mit allen Rohlingformen und der freundliche Minutenmann hat an Hand des Originalschlüssels den entsprechenden Rohling herausgesucht und bestellt. Dauerte drei Tage und ich konnte mit vorhandenem Originalschlüssel und dem Schloss noch einmal hingehen und den gelieferten Rohling danach schleifen lassen. Das Sitzbankschloss diente zur Probe ob der neue Schlüssel passt (zu dem Zeitpunkt war die Mühle nicht fahrfertig wegen Neuaufbau). Und siehe da es passte.
Besten Gruß
Jens
- Cpt.Hardy
- Mitglied
Du weisst nicht zufällig noch (oder kannst es anhand des nachgemachten Schlüssels nachvollziehen) was für ein Rohling das war?
Bei meiner ist nämlich leider genau das Sitzbankschloss schon vor langer Zeit ausgetauscht worden so dass ich eh immer 2 Schlüssel dabei haben muss.
Tankdeckel ginge als Alternative....
Bei meiner ist nämlich leider genau das Sitzbankschloss schon vor langer Zeit ausgetauscht worden so dass ich eh immer 2 Schlüssel dabei haben muss.
Tankdeckel ginge als Alternative....
Gruß
Hardy
Hardy
- XS_360_Fan
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S - Wohnort: Hamburg
Hallo Hardy,
mit dem Tankdeckel sollte der Vergleich auch klappen wenn er die gleiche Schließung wie das Zündschloss hat, also der Zündschlüssel auch am Tank passt.
Die Rohlingform kann variieren, je nach Modell und Baujahr. Der Minutenmann hatte einen dicken Katalog mit Mustern der Querschnitte zu diversen Fahrzeugschlüsseln. In dem Katalog waren auch die verschiedenen Querschnitte der Yamaha-Schlüssel dieser Zeit verzeichnet und durch den Vergleich der Bilder in dem Katalog mit dem mitgebrachten Schlüssel hat er den richtigen Rohling herausgesucht und dann bestellt. Als der Schlüsselrohling da war, bin ich erneut hin und er hat mit dem ungeschliffenen Rohling zunächst probiert, ob er sich in das Schloss stecken lässt, ohne ihn zu drehen. Wenn das funXSioniert, dann passt der Rohling-Querschnitt schon einmal und nach dem Schleifen der Zacken nach dem Original-Schlüssel sollte der neue Schlüssel sich im Schloss zum entriegeln auch entsprechend drehen lassen.
Hoffe, ich hab's verständlich erklärt. Viel Erfolg.
Besten Gruß
Jens
mit dem Tankdeckel sollte der Vergleich auch klappen wenn er die gleiche Schließung wie das Zündschloss hat, also der Zündschlüssel auch am Tank passt.
Die Rohlingform kann variieren, je nach Modell und Baujahr. Der Minutenmann hatte einen dicken Katalog mit Mustern der Querschnitte zu diversen Fahrzeugschlüsseln. In dem Katalog waren auch die verschiedenen Querschnitte der Yamaha-Schlüssel dieser Zeit verzeichnet und durch den Vergleich der Bilder in dem Katalog mit dem mitgebrachten Schlüssel hat er den richtigen Rohling herausgesucht und dann bestellt. Als der Schlüsselrohling da war, bin ich erneut hin und er hat mit dem ungeschliffenen Rohling zunächst probiert, ob er sich in das Schloss stecken lässt, ohne ihn zu drehen. Wenn das funXSioniert, dann passt der Rohling-Querschnitt schon einmal und nach dem Schleifen der Zacken nach dem Original-Schlüssel sollte der neue Schlüssel sich im Schloss zum entriegeln auch entsprechend drehen lassen.
Hoffe, ich hab's verständlich erklärt. Viel Erfolg.
Besten Gruß
Jens
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
ich hab's verstanden
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
wer's später mal sucht:
Horst Meise (info@yamahaklassikerteile.de)
EUR 8,40 + MWSt Mindestbestellmenge: 2 Stk.
Horst Meise (info@yamahaklassikerteile.de)
EUR 8,40 + MWSt Mindestbestellmenge: 2 Stk.
Gruß
Hardy
Hardy
- Cpt.Hardy
- Mitglied
Karre steht schon in der Werkstatt für den TÜV, aber bei der Übergabe fehlte der Schlüssel für's Lenkrad-Schloss.
Ich war der Meinung, daß im Prinzip alle Schlösser mit ein und demselben Schlüssel bedient werden können.
Dem ist aber wohl nicht so.
Das Lenkradschloss hat offensichtlich nur auf einer Seite Zacken (so meine Vermutung, denn ich habe jetzt zu Hause solch einen Schlüssel gefunden, den ich im Momant aber nicht mehr ausprobieren kann) während der andere Schlüssel für Zündung, Tank und Sitzbank/Helmschloss beidseitige Zacken aufweist, richtig?
Ich war der Meinung, daß im Prinzip alle Schlösser mit ein und demselben Schlüssel bedient werden können.
Dem ist aber wohl nicht so.
Das Lenkradschloss hat offensichtlich nur auf einer Seite Zacken (so meine Vermutung, denn ich habe jetzt zu Hause solch einen Schlüssel gefunden, den ich im Momant aber nicht mehr ausprobieren kann) während der andere Schlüssel für Zündung, Tank und Sitzbank/Helmschloss beidseitige Zacken aufweist, richtig?
Gruß
Hardy
Hardy
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Richtig
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
fein, dann hab ich den Schlüssel für's Lenkradschloss auch wiedergefunden.
Ist ja meist das erste, was ein TÜV-Prüfer sehen will
Ist ja meist das erste, was ein TÜV-Prüfer sehen will
Gruß
Hardy
Hardy