Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits,

ich mag die Zündkontakte nicht, und sie mögen mich nicht. Am meisten nervt mich eigentlich, dass sich die Grundplatten JEDESMAL wieder verstellen, wenn man bei korrektem Zündzeitpunkt die Schrauben festzieht. Also Schrauben wieder auf, ZZP ein bisschen falsch einstellen und hoffen, dass sich die Platte beim erneuten Festziehen um genau dieses bisschen wieder verstellt und es dann passt. Passt natürlich wieder nicht. Original sind die Einstellschrauben ja mit zwei Unterlegscheiben versehen, wohl um ein Mitdrehen zu verhindern bzw. vermindern. Klappt offenbar nicht so.

Ich habe mir nun Sechskantmuttern in flacher Bauform besorgt und ihr Gewinde ausgebohrt. Jetzt sind es dicke Sechskant-Unterlegscheiben. :-) Damit habe ich an jeder Schraube eine normale U-Scheibe ersetzt. Die M6 Schrauben, die die gesamte Grundplatte halten, bekamen auch M6 Muttern (hier muss man natürlich zwangsläufig das Gewinde ausbohren) und die M4 Schrauben für den rechten ZZP haben M5 Muttern, hier habe ich das Gewinde zur Sicherheit ausgebohrt. Das Erneuern der originalen Schrauben lohnt sich m.E. eh, mit den neuen, dickeren Unterlegscheiben müssen diese natürlich auch etwas länger sein. Und diese beiden Nasen am oberen Ende der bananenförmigen Grundplatte des rechten Kontakts müssen abgedremelt werden. (grüne Markierung)

Nun kann man beim Festziehen der Schrauben die Unterlegscheiben mit einem Maulschlüssel am Mitdrehen hindern, der Schlüssel passt über den Inbusschraubenkopf drüber. Auf wundersame Weise hat sich bei mir der ZZP trotzdem wieder etwas verstellt, aber zum einen deutlich weniger und zum anderen kann man mit etwas Gefühl die 6K-U-Scheibe beim Festziehen der Schraube auch zum Ausgleich in die entgegengesetzte Richtung drehen, was auch ein bisschen hilft. Jedenfalls ging das Einstellen so deutlich besser.

Noch eleganter wäre es natürlich, auch Inbusschrauben mit flachen Köpfen zu verwenden, aber die hatte mein Schraubenhöker nicht da. So wie ich es habe, passt der Zündungsdeckel gerade noch drauf, mit normalen Muttern passts nicht. Normale Muttern in Verbindung mit Flachkopf-Inbusschrauben passen vielleicht auch.

Gruß, Mad Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Torsten »

Moin Maddin,
viel zu viel Aufwand. Nimm vernünftige Inbusschrauben, dann funXSioniert das auch. Da muss nixs gedremelt werden und so!
Ciao
Opi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von 79er »

Also, ich verwende nur Originalschrauben :biggrin:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Mad Maddin »

Torsten hat geschrieben:Moin Maddin,
viel zu viel Aufwand. Nimm vernünftige Inbusschrauben, dann funXSioniert das auch. Da muss nixs gedremelt werden und so!
Ciao
Öpü
Wie du siehst, habe ich vernünftige Inbusschrauben verwendet. Und der Aufwand hält sich in Grenzen. :zwinker:

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Tipps & Tricks: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Lupe »

ich kenne dieses Verstellen beim Festziehen zwar nur von den Ventilen, aber die Idee mit dem Sechskantscheiben ist gut.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten