Hallo.
Vorgestern war noch alles OK, heute geht mein rechter Blinker hinten nicht mehr. Er ist original. Habe ihn geöffnet, ist total verrostet. Birne scheint noch ganz zu sein. Was kann da noch kaputt gehen? Ich habe das Gefühl das ich eine extrem-verbastelte XS habe! Hinten links ist eine Art Kupferdraht welche die Masse macht. Ist das original so? Vorne habe ich gesehen dass die Blinker nur gehen wenn sie an der Masse sind. Hinten rechts wo der Blinker kaputt ist, habe ich keinen Kupferdraht sondern da hängt am Spritzschutz ein Kabel! Sowas habe ich noch nie gesehen. Hat jemand ein Bild wie das aussehen soll oder eine Erklärung? Kann auch gerne noch Bilder machen damit ihr seht was ich meine.
Vielen Dank.
Neal
Blinker kaputt?
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Re: Blinker kaputt?
Ja, mach mal. Klingt interessant
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Re: Blinker kaputt?
Antwort müsste im Stromlaufplan zu finden sein .....
Gruß
Hardy
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Re: Blinker kaputt?
Im WHB ist ein Schaltplan, der erklärt alles!void73 hat geschrieben:Hallo.
Vorgestern war noch alles OK, heute geht mein rechter Blinker hinten nicht mehr. Er ist original. Habe ihn geöffnet, ist total verrostet. Birne scheint noch ganz zu sein. Was kann da noch kaputt gehen? Ich habe das Gefühl das ich eine extrem-verbastelte XS habe! Hinten links ist eine Art Kupferdraht welche die Masse macht. Ist das original so? Vorne habe ich gesehen dass die Blinker nur gehen wenn sie an der Masse sind. Hinten rechts wo der Blinker kaputt ist, habe ich keinen Kupferdraht sondern da hängt am Spritzschutz ein Kabel! Sowas habe ich noch nie gesehen. Hat jemand ein Bild wie das aussehen soll oder eine Erklärung? Kann auch gerne noch Bilder machen damit ihr seht was ich meine.
Vielen Dank.
Neal
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Re: Blinker kaputt?
Tja, das sieht aus, als wenn da schon mal Probleme mit der Masse hatte. Original sind diese Kabel / Kupferstücke am Kotflügel nicht. Das Masseband im Blinker ist normal.
Masse hat der Blinker normalerweise über sein Gehäuse. Eine halbwegs saubere Lösung ist es, ein Stück Kabel an eine Unterlegscheibe zu löten und das hinter die Befestigungsmutter zu machen. Das andere Ende dann irgendwo sinnvoll an Masse. Am besten nicht am Kotflügel sondern direkt am Rahmen.
PS: Schwachpunkt im Blinker ist der Kontakt hinten an der Glühbirne bzw. dessen Gegenstück im Blinker. Das korrodiert gerne.
Masse hat der Blinker normalerweise über sein Gehäuse. Eine halbwegs saubere Lösung ist es, ein Stück Kabel an eine Unterlegscheibe zu löten und das hinter die Befestigungsmutter zu machen. Das andere Ende dann irgendwo sinnvoll an Masse. Am besten nicht am Kotflügel sondern direkt am Rahmen.
PS: Schwachpunkt im Blinker ist der Kontakt hinten an der Glühbirne bzw. dessen Gegenstück im Blinker. Das korrodiert gerne.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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