Zündaussetzer bei 5500 U/min?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Zündaussetzer bei 5500 U/min?

Beitrag von espresso_xs »

Hallo allerseits,

das Treffen naht und meine XS hat noch ein paar kleine Mängel, die beseitigt werden müssen, bevor die große Reise ansteht.

Ich habe bei der 400er einen überarbeiteten Kopf (Ventilsitze erneuert, Ventile geschliffen) draufgebaut. Alles wieder mithilfe von XStwin zusammen geschraubt. Jetzt hat sie allerdings die Angewohnheit, dass sie bei ca. 5500 U/min ruckelt, als wenn kein Sprit ankommen würde bzw. Fehlzündungen kommen. Weiterhin lief sie auf dem linken Zylinder nicht.

Nach ewiger Sucherei und Überprüfung fiel mir auf, dass es einen Funken (bei laufendem Motor) gab, als ich den Zündungsdeckel an das Gehäuse legte. Also den Zündungsdeckel etwas verschoben und sie lief links.

Nun ist die Frage: steht da ein Kabel von den Unterbrecherkontakten zu weit am Zündungsdeckel, sodass ein Funke bei höherer Drehzahl (5500 U/Min) auf das Gehäuse überspringt und dann vermutlich links einen Kurzschluss verursacht und o.g. Problem hervorruft?

:zuck:

P.S. Sie fährt nicht schneller als 100-110 km/h, fühlt sich an wie eine elektronische Drossel :D

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?

Beitrag von Sokrates »

Schau mal nach, ob einer der Kabelschuhe von den Kontakten zu weit absteht und dem Deckel zu nahe kommt.
Parallel schaue Dir auch mal die Isolierung der Leitungen an.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Mach eine Dichtung zwischen den Deckel und den Motor (selber schneiden) und isolier den Deckel von innen mit Klebeband.

Wenn alles nicht hilft, ist vielleicht auch einfach der Unterbrecherkontakt hin. Sowas soll vorkommen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Und das Ruckeln / Würgen bei 5500 U/Min ist weg, wenn die Zündung ordentlich eingestellt ist!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Ok, danke

Probier ich gleich mal aus. Wenn nicht wird mir spätestens in Much geholfen :drunken:

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

dann wissen wir ja schon, wer das Bier zahlt :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79

Beitrag von onkeltoni »

Lupe hat geschrieben:dann wissen wir ja schon, wer das Bier zahlt :biglaugh:
]

:biglaugh: :biglaugh:

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

:think: da wird also Bier getrunken

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

espresso_xs hat geschrieben::think: da wird also Bier getrunken
Manchmal schon, aber meistens ist genug Ouzo da!*)))))
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benway
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 US Custom (4G5) von '81

Beitrag von Benway »

Hallo,

erster Beitrag, gleich mal ein Problem :-)

Aber ersteinmal wenigstens eine mini-Vorstellung:
Ich schraube seit Jahren alles was klein und bezahlbar ist, vor allem Yamaha RD und DT, aber auch so ein bisschen älteres Zeug.
Hauptsache wenig Hubraum und wenig Leistung (=günstig in der Steuer und Versicherung).

Dazu passend, hab ich mir eine XS 400 US Custon (4G5) angelacht.
Zustand: na ja. Wenig gelaufen, aber viel verfummelt (vor allem die Elektrik). Mit TÜV, aber alles andere als TÜV-fähig.

Das Dingen lief wie ich sie gekauft habe "irgendwie". Mit Startpilot ging die an, hatte keinen vernünftigen Leerlauf, aber: Sie fuhr! Dreht relativ sauber hoch, und dreht auch aus.

=> Ich hab "vergaser-Kur" gemacht, also zerlegt, gereinigt, Neuteile verbaut ... da war einiges zu machen.

Um da etwas besser ran zu kommen, hatte ich den Luftfilterkasten und den Batteriekasten gelöst und ein wenig nach hinten gezogen.

Alles wieder zusammen gebaut, mit neuen Luftfiltern, neuen Ansaugstutzen, etc. Schon das "volle Programm".

Erster Kick: läuft! Nach ein paar Sekunden sogar vernünftiger Leerlauf ohne Choke. Ich hab mich gefreut, die Aktion war ein erfolg :-)

--------------------------------

ABER!
Dann die Probefahrt. Die Kiste zieht unten raus ohne jedes stottern, läuft einfach schön. Bis ca. 5500 u/min. Dann ist Schluss. Aber sowas von Schluss!
Egal in welchem Gang, über 6000 dreht die nicht mehr.

Da ich ja an nichts als den Vergasern dran war, hab ich da nochmals alles zerlegt, geprüft. Nichts gefunden. Ich dachte schon, ich hab Ansaugstutzen mit kleinerem Querschnitt verbaut :-) war aber leider nicht so.

Wieder probiert, gleiches Ergebnis. Verdammt!

Dann den Deckel von der Lima abgemacht, mir kam Öl entgegen. Damit dacht ich das Problem gefunden zu haben. Nachgelesen: normal.

Mittler Weile hab ich die Kontakte geprüft, Kontaktabstand eingestellt.
Zündkabel gekürzt.
Kerzen getauscht.

Bevor ich weiter wie wild alles probiere und tausche: habt ihr DEN Tip, womit ich mir den Abregler eingebaut habe?
Bei den Yamaha RDs gibt es für unterschiedliche Drehzahlbereiche unterschiedliche Teile der Wicklung auf der Lima.
Ist das bei den XS auch so?

Ich freue mich jedenfalls über alle erdenklichen Tipps und Hinweise :-)

Antworten