Hallo allerseits,
das Treffen naht und meine XS hat noch ein paar kleine Mängel, die beseitigt werden müssen, bevor die große Reise ansteht.
Ich habe bei der 400er einen überarbeiteten Kopf (Ventilsitze erneuert, Ventile geschliffen) draufgebaut. Alles wieder mithilfe von XStwin zusammen geschraubt. Jetzt hat sie allerdings die Angewohnheit, dass sie bei ca. 5500 U/min ruckelt, als wenn kein Sprit ankommen würde bzw. Fehlzündungen kommen. Weiterhin lief sie auf dem linken Zylinder nicht.
Nach ewiger Sucherei und Überprüfung fiel mir auf, dass es einen Funken (bei laufendem Motor) gab, als ich den Zündungsdeckel an das Gehäuse legte. Also den Zündungsdeckel etwas verschoben und sie lief links.
Nun ist die Frage: steht da ein Kabel von den Unterbrecherkontakten zu weit am Zündungsdeckel, sodass ein Funke bei höherer Drehzahl (5500 U/Min) auf das Gehäuse überspringt und dann vermutlich links einen Kurzschluss verursacht und o.g. Problem hervorruft?
P.S. Sie fährt nicht schneller als 100-110 km/h, fühlt sich an wie eine elektronische Drossel :D
Zündaussetzer bei 5500 U/min?
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Schau mal nach, ob einer der Kabelschuhe von den Kontakten zu weit absteht und dem Deckel zu nahe kommt.
Parallel schaue Dir auch mal die Isolierung der Leitungen an.
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- Lupe
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Mach eine Dichtung zwischen den Deckel und den Motor (selber schneiden) und isolier den Deckel von innen mit Klebeband.
Wenn alles nicht hilft, ist vielleicht auch einfach der Unterbrecherkontakt hin. Sowas soll vorkommen.
Wenn alles nicht hilft, ist vielleicht auch einfach der Unterbrecherkontakt hin. Sowas soll vorkommen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Und das Ruckeln / Würgen bei 5500 U/Min ist weg, wenn die Zündung ordentlich eingestellt ist!
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Ok, danke
Probier ich gleich mal aus. Wenn nicht wird mir spätestens in Much geholfen
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- Lupe
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
dann wissen wir ja schon, wer das Bier zahlt
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
]Lupe hat geschrieben:dann wissen wir ja schon, wer das Bier zahlt
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
da wird also Bier getrunken
- Torsten
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Manchmal schon, aber meistens ist genug Ouzo da!*)))))espresso_xs hat geschrieben: da wird also Bier getrunken
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Re: Zündaussetzer bei 5500 U/min?
Hallo,
erster Beitrag, gleich mal ein Problem
Aber ersteinmal wenigstens eine mini-Vorstellung:
Ich schraube seit Jahren alles was klein und bezahlbar ist, vor allem Yamaha RD und DT, aber auch so ein bisschen älteres Zeug.
Hauptsache wenig Hubraum und wenig Leistung (=günstig in der Steuer und Versicherung).
Dazu passend, hab ich mir eine XS 400 US Custon (4G5) angelacht.
Zustand: na ja. Wenig gelaufen, aber viel verfummelt (vor allem die Elektrik). Mit TÜV, aber alles andere als TÜV-fähig.
Das Dingen lief wie ich sie gekauft habe "irgendwie". Mit Startpilot ging die an, hatte keinen vernünftigen Leerlauf, aber: Sie fuhr! Dreht relativ sauber hoch, und dreht auch aus.
=> Ich hab "vergaser-Kur" gemacht, also zerlegt, gereinigt, Neuteile verbaut ... da war einiges zu machen.
Um da etwas besser ran zu kommen, hatte ich den Luftfilterkasten und den Batteriekasten gelöst und ein wenig nach hinten gezogen.
Alles wieder zusammen gebaut, mit neuen Luftfiltern, neuen Ansaugstutzen, etc. Schon das "volle Programm".
Erster Kick: läuft! Nach ein paar Sekunden sogar vernünftiger Leerlauf ohne Choke. Ich hab mich gefreut, die Aktion war ein erfolg
--------------------------------
ABER!
Dann die Probefahrt. Die Kiste zieht unten raus ohne jedes stottern, läuft einfach schön. Bis ca. 5500 u/min. Dann ist Schluss. Aber sowas von Schluss!
Egal in welchem Gang, über 6000 dreht die nicht mehr.
Da ich ja an nichts als den Vergasern dran war, hab ich da nochmals alles zerlegt, geprüft. Nichts gefunden. Ich dachte schon, ich hab Ansaugstutzen mit kleinerem Querschnitt verbaut war aber leider nicht so.
Wieder probiert, gleiches Ergebnis. Verdammt!
Dann den Deckel von der Lima abgemacht, mir kam Öl entgegen. Damit dacht ich das Problem gefunden zu haben. Nachgelesen: normal.
Mittler Weile hab ich die Kontakte geprüft, Kontaktabstand eingestellt.
Zündkabel gekürzt.
Kerzen getauscht.
Bevor ich weiter wie wild alles probiere und tausche: habt ihr DEN Tip, womit ich mir den Abregler eingebaut habe?
Bei den Yamaha RDs gibt es für unterschiedliche Drehzahlbereiche unterschiedliche Teile der Wicklung auf der Lima.
Ist das bei den XS auch so?
Ich freue mich jedenfalls über alle erdenklichen Tipps und Hinweise
erster Beitrag, gleich mal ein Problem
Aber ersteinmal wenigstens eine mini-Vorstellung:
Ich schraube seit Jahren alles was klein und bezahlbar ist, vor allem Yamaha RD und DT, aber auch so ein bisschen älteres Zeug.
Hauptsache wenig Hubraum und wenig Leistung (=günstig in der Steuer und Versicherung).
Dazu passend, hab ich mir eine XS 400 US Custon (4G5) angelacht.
Zustand: na ja. Wenig gelaufen, aber viel verfummelt (vor allem die Elektrik). Mit TÜV, aber alles andere als TÜV-fähig.
Das Dingen lief wie ich sie gekauft habe "irgendwie". Mit Startpilot ging die an, hatte keinen vernünftigen Leerlauf, aber: Sie fuhr! Dreht relativ sauber hoch, und dreht auch aus.
=> Ich hab "vergaser-Kur" gemacht, also zerlegt, gereinigt, Neuteile verbaut ... da war einiges zu machen.
Um da etwas besser ran zu kommen, hatte ich den Luftfilterkasten und den Batteriekasten gelöst und ein wenig nach hinten gezogen.
Alles wieder zusammen gebaut, mit neuen Luftfiltern, neuen Ansaugstutzen, etc. Schon das "volle Programm".
Erster Kick: läuft! Nach ein paar Sekunden sogar vernünftiger Leerlauf ohne Choke. Ich hab mich gefreut, die Aktion war ein erfolg
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ABER!
Dann die Probefahrt. Die Kiste zieht unten raus ohne jedes stottern, läuft einfach schön. Bis ca. 5500 u/min. Dann ist Schluss. Aber sowas von Schluss!
Egal in welchem Gang, über 6000 dreht die nicht mehr.
Da ich ja an nichts als den Vergasern dran war, hab ich da nochmals alles zerlegt, geprüft. Nichts gefunden. Ich dachte schon, ich hab Ansaugstutzen mit kleinerem Querschnitt verbaut war aber leider nicht so.
Wieder probiert, gleiches Ergebnis. Verdammt!
Dann den Deckel von der Lima abgemacht, mir kam Öl entgegen. Damit dacht ich das Problem gefunden zu haben. Nachgelesen: normal.
Mittler Weile hab ich die Kontakte geprüft, Kontaktabstand eingestellt.
Zündkabel gekürzt.
Kerzen getauscht.
Bevor ich weiter wie wild alles probiere und tausche: habt ihr DEN Tip, womit ich mir den Abregler eingebaut habe?
Bei den Yamaha RDs gibt es für unterschiedliche Drehzahlbereiche unterschiedliche Teile der Wicklung auf der Lima.
Ist das bei den XS auch so?
Ich freue mich jedenfalls über alle erdenklichen Tipps und Hinweise