Moin, hab mal eine bescheidene Frage...
Seid meiner Umbaugeschichte an der 2.Baustelle funzt zwar wieder fast alles,
allerdings will der E-Starter nun garnicht mehr! 0,000000000000000000000%
Mir schleicht der Verdacht, das ich durch den Umbau auf Lenkerstummel ein
Masseproblem habe... ....vor dem Umbau funzte alles tipTop nun sagt er keinen
Muck und es flimmert auch niXS am Anzeigenlämpchen im Infofeld zwischen
dem Tacho und Drehzahlmesser, das man erkennen würde das da irgendwo ein
Stückchen Strom lang schleicht...
Im Bucheli steht Kabel blau/weiß (hab ich im Kombischalter gesehen) und
Kabel schwarz Masskabel!? (was da devinitiv icht ist und auch nicht war! )
Die meinen damit sicher den letzten Draht vom Rahmen zur Baterie oder!?
Sollte man da mal zum Testen ein separates Masse kabel instalieren und wenn ja
vom Kombischalter vohin damit, direkt zur Baterie!?
Elektrik ist nicht meins!
Anlasser vs. Kombischalter
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- flat
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Anlasser vs. Kombischalter
Gruß von Nico
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
hast Du Dir mal den Stromlaufplan in den FAQs angeschaut?
Der Anlasser ist ein Taster, der das weiss/blaue Kabel mit Masse verbindet. Ein eigenes (schwarzes) Massekabel hat der gesamte Schalter nicht, braucht er wohl auch nicht, da der Lenker ja Masse hat. Um ein Masse-Problem auszuschalten das Schaltergehäuse mit Batterie -12V verbinden.
Ansonsten mögliche Fehler:
1. Anlasserschalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
2. 4fach Stecker nicht korrekt verbunden oder lose
3. Anlasserrelais defekt (checken siehe Pkt. 5)
4. Kill-Schalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
5. 10A Sicherung defekt (wenn die 20A Sicherung Nr1 ist, dann ist es Sicherung Nr4)
5. Anlasser defekt (testhalber das dicke Kabel vom Starter direkt mit +12V von der Batterie verbinden, dann sollte der Starter starten)
6. schwache Batterie (Starthilfe-Kabel mit Hilfsstrom vom PKW)
viel Erfolg.
Der Anlasser ist ein Taster, der das weiss/blaue Kabel mit Masse verbindet. Ein eigenes (schwarzes) Massekabel hat der gesamte Schalter nicht, braucht er wohl auch nicht, da der Lenker ja Masse hat. Um ein Masse-Problem auszuschalten das Schaltergehäuse mit Batterie -12V verbinden.
Ansonsten mögliche Fehler:
1. Anlasserschalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
2. 4fach Stecker nicht korrekt verbunden oder lose
3. Anlasserrelais defekt (checken siehe Pkt. 5)
4. Kill-Schalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
5. 10A Sicherung defekt (wenn die 20A Sicherung Nr1 ist, dann ist es Sicherung Nr4)
5. Anlasser defekt (testhalber das dicke Kabel vom Starter direkt mit +12V von der Batterie verbinden, dann sollte der Starter starten)
6. schwache Batterie (Starthilfe-Kabel mit Hilfsstrom vom PKW)
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Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Klemm ein Massekabel an den Rahmen (z.B. Zündspulenschraube) und unter die Kreuzschraube der Lenkeramatur. Danach weist Du mehr. Prüfschnüre mit Krokoklemmen sind da sehr hilfreich.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- flat
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Moin, danke Hardy und Gerd für die Tips, werd ich nach dem Mittagessen
gleich mal direckt im OP umsetzen...
XS400.net FORUM
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Gruß von Nico
- flat
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Jo Gerd, der Patient ist gut auf diese Behandlung angesprungen... ...also
nur ein kleines Masseproblem!
Und nu, sollte man einfach ein extra Massekabel vom Kombischalter an
den Rahmen legen oder werde ich bei soviel Pfusch direkt in Much in einem
Megacloudbasterfundament verscharrt....!?
Zumal mir wahrscheinlich nie das Prinzip dieser Schaltung/Stromfluß verständlich wird,
alles funzt nur der Taster vom E-Starter nicht! Was meint der wer er ist! (son Spacken!)
Eine extra Massewurst will ich auch immer haben, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was,
sondern bei so ist es!
Kann man die XS nicht einfach auf Vollmechanisch umrüsten...!?
Schonmal Danke im Voraus für eure Heilungstherapie-Vorschläge
nur ein kleines Masseproblem!
Und nu, sollte man einfach ein extra Massekabel vom Kombischalter an
den Rahmen legen oder werde ich bei soviel Pfusch direkt in Much in einem
Megacloudbasterfundament verscharrt....!?
Zumal mir wahrscheinlich nie das Prinzip dieser Schaltung/Stromfluß verständlich wird,
alles funzt nur der Taster vom E-Starter nicht! Was meint der wer er ist! (son Spacken!)
Eine extra Massewurst will ich auch immer haben, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was,
sondern bei so ist es!
Kann man die XS nicht einfach auf Vollmechanisch umrüsten...!?
Schonmal Danke im Voraus für eure Heilungstherapie-Vorschläge
Gruß von Nico
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Ja!Nico hat geschrieben:oder werde ich bei soviel Pfusch direkt in Much in einem
Megacloudbasterfundament verscharrt....!?
Du kannst dich nur retten, wenn das Massekabel schwarz ist (matt oder glänzend ist egal) und es unauffällig und sauber verlegt ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Also ich mag diese gelb-grün gestreiften....
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
ab ins Fundament mit dir!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Jaja... ich weiß... meine Lautsprecherkabel an den vorderen Blinkern an der Grünen geben auch einen Punkteabzug bei der Wahl zum schönsten Umbau...
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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Meine Blinker haben ja gem. fachkundiger Aussage Starkstromkabel bekommen, ich glaub ich komme mit euch ins Fundament
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)