Seite 1 von 1

VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 15:25
von Cpt.Hardy
ich habe den standart öldruckgeber durch solch einen ersetzt....

Bild

um eine VDO Öldruck-Anzeige bei den Cockpit-Instrumenten anschließen zu können.

Frage jetzt:
Wie schließe ich da die normale rote Warnanzeige parallel dran an die sofort bei Einschalten der Zündung aufleuchtet?

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 15:53
von Max27
Entweder hat der Geber zwei Anschlüsse, einmal für Druckanzeige und einmal für Warnkontakt oder der Geber hat nur einen Anschluss für die Druckanzeige, dann wird es mit der Lampe schwierig.

Die Frage ist auch bei welchem Druck die Lampe ausgeht, die Geber gibt es da in unterschiedlichen Ausführungen.

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 16:00
von Cpt.Hardy
der Geber hat zwei Anschlüsse..... ich suche mal die beigefügte Dokumentation heraus (wenn ich sie noch finde).

Edit: schon gefunden, hatte sie schon in meine private cloud geladen.

Instrument stammt von Equus
Geber von Conrad Elektronic

und vermutlich war das damals schon bereits beim alten Motor verbaut, nur das Kabel ist weg und wer weiß schon, was er vor 8 Jahren gebastelt hatte?

eingebaut sah es damals so aus.

Bild

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 12:05
von FrankWw
Ist doch beschrieben :kopfk_smil:
Anschluss für die Öldruckwarnlampe ("W.L./G.")

Musst du ausprobieren.
Bei heißem (richtig heiß) Motor muss die Lampe aus bleiben.

Bei diesem Kontakt wird nur bei zu wenig Druck Masse zur Anzeigeleuchte durchgeschaltet.(Schalterfuntion)

Am anderen Anschluss hängt ein Temperaturabhängiger Wiederstand. Der steuert durch seine Wiederstandsänderung
die Masse der Anzeige.

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 19:41
von Max27
:think: :kopfk_smil:
Warum muss die Lampe bei heißem Moror ausbleiben?

Oder bist Du gerade beim Testen, welcher Anschluss für was ist?

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: So 16. Aug 2015, 10:08
von FrankWw
Warum muss die Lampe bei heißem Moror ausbleiben?
Weil: Je heißer der Motor um so weniger Öldruck.
Bleibt die Lampe aus, dann ist der neue Schalter kompatibel zum original.

Oder du kennst die Druckdaten beider Schalter, was wohl nicht der Fall ist.

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: So 16. Aug 2015, 12:08
von Max27
Jetzt kann ich Dir folgen, hatte ich ja oben auch schon geschrieben :- )

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:21
von Cpt.Hardy
so, alles ist gut, ich habe den Geber wieder angeschlossen und da es ja auch schon damals funXSioniert hat gehe ich davon aus, daß es jetzt mit neuen Kabeln auch noch funXSioniert....

Re: VDO Öldruck-Anzeige & rote Warnlampe

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 00:12
von Cpt.Hardy
rot Warnlampe leuchtet jetzt bei Zündung ein. Öldruck kann ich noch nicht testen...