hab mir damals auch solch eine Alarmanlage gekauft mit allen möglichen Funktionen, u.a. sogar Motor-Fernstart oder Blockierung der Elektrik.
Hat evtl. jemand so ein Teil in Verwendung und kann dazu etwas sagen? Lohnt sich der Einbau?
Alarmanlage mit Fernbedienung
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- Cpt.Hardy
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
hier mal der mitgelieferte Stromlaufplan. Ist ja fast alles klar bis auf die Verkabelung des Zündschlosses.
Ferner fehlt mir hier irgendwie ein Schlüsselschalter, um das ganze "scharf" zu machen.
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
So wie ich das deute wird sie mit dem Abziehen des Zündschlüssels "scharf" geschaltet.
Die Verdrahtung am Zündschloss is schon eindeutig. Die einzelnen Anschlüsse müssen aber rausgemessen werden, da die Farben wohl nicht übereinstimmen werden.
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
tja, vielleicht bin ich etwas aus der Übung, Beispiel Pinke-Leitung: kreuzt die die orangene (ohne Kontakt) oder ist die damit verbunden wie z.B. die zwei gelben Leitungen, die ja mit den Blinker-Leitungen verbunden sind.Zweizylinder hat geschrieben: Die Verdrahtung am Zündschloss is schon eindeutig.
würde bedeuten: nur der schwarze Punkt am Schnittpunkt der Linien kennzeichnet eine stromführende Verbindung.
Und wie läuft das kabel vom Notaus-Schalter? Das soll vom Zündschloss kommend durchtrennt werden....
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Mal schnell einen Blick auf den Schaltplan geworfen.
Der Notaus hat eine Verbindung zum Zündschloss. Nach dem Schaltplan zur Alarmanlage ist diese zu kappen und direkt mit dem Steuergerät zu verbinden. Die Funktion des Notaus wird dann anscheined über dieses Steuergerät hergestellt.
Leitende Verbindungen sind im Alarmanlagenschaltplan immer durch einen schwarzen Punkt gekennzeichnet. Demnach ist orange mit "Plus Zündung" und Zündschloss verbunden.Bei der Kreuzung von oragne und pink handelt es sich meines erachtens um einen Zeichnungsfehler
Alles in allem wird das aber mit Sicherheit eine fummelige und zeitintensive Arbeit und ich weis nicht ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Mir wär's zuviel.
Der Notaus hat eine Verbindung zum Zündschloss. Nach dem Schaltplan zur Alarmanlage ist diese zu kappen und direkt mit dem Steuergerät zu verbinden. Die Funktion des Notaus wird dann anscheined über dieses Steuergerät hergestellt.
Leitende Verbindungen sind im Alarmanlagenschaltplan immer durch einen schwarzen Punkt gekennzeichnet. Demnach ist orange mit "Plus Zündung" und Zündschloss verbunden.Bei der Kreuzung von oragne und pink handelt es sich meines erachtens um einen Zeichnungsfehler
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Hatte so was mal kurzzeitig in der XJR,
Sprachmodul war peinlich, flog direkt raus.
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Neigte nach einem 1/2 Jahr zu Fehlalarm, auch wenn sie nicht scharf war.
Fernstart ist doof, habe schon auf einem Bikeparkplatz gesehen wie jemand angeben wollte.... nur der Gang war drin....rup rup lag sie da
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
meine kann zum Glück nicht sprechen, das mit dem Fehlalarm ist in der Tag ein Schwachpunkt und da diese Anlage ja tiefer in die Bord-Elektrik eingreift als eein einfacher Erschütterungs-Alarm habe ich auch meine Bedenken.
Ausserdem stelle ich mir gerade vor was passiert, wenn aus Versehen der Not-Aus-Taster an der Fernbedienung z.B. in der Jackentasche unbeabsichtigt betätigt wird.
Fernstart mit eingelegtem Gang als Rumgeprotze ist kontaproduktiv
Ausserdem stelle ich mir gerade vor was passiert, wenn aus Versehen der Not-Aus-Taster an der Fernbedienung z.B. in der Jackentasche unbeabsichtigt betätigt wird.
Fernstart mit eingelegtem Gang als Rumgeprotze ist kontaproduktiv
Aber die Funktion des Not-Aus mus ja auch gegeben sein, wenn z.B. die Anlage ausser Betrieb oder defekt ist ....Zweizylinder hat geschrieben: Der Notaus hat eine Verbindung zum Zündschloss. Nach dem Schaltplan zur Alarmanlage ist diese zu kappen und direkt mit dem Steuergerät zu verbinden. Die Funktion des Notaus wird dann anscheined über dieses Steuergerät hergestellt.
soll heißen, die Leitungen liegen ohne sich zu berühren übereinander?Zweizylinder hat geschrieben:Bei der Kreuzung von oragne und pink handelt es sich meines erachtens um einen Zeichnungsfehler
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Zu Frage1:
Nun ja, vielleicht wird ja bei einem Defekt der Anlage automatisch der Not-Aus betätigt. Wäre aber nur richtig prickelnd wenn das im Fahrbetrieb passiert :->
Zu Frage 2:
Ja
Und nebenbei:
Die Anlage greift ganz schön in die Fahrzeuelektrik ein, die, wie ich finde, ohnehin immer sensitiv ist. Ich würde mir das nicht antun.
Nun ja, vielleicht wird ja bei einem Defekt der Anlage automatisch der Not-Aus betätigt. Wäre aber nur richtig prickelnd wenn das im Fahrbetrieb passiert :->
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
wenn ich das mal mit dem hier in den FAQs hinterlegtem Schaltplan vergleiche ist unser Zündschloss anders belegt, es hat diese 4 Leitungen:
1. rot = +12V über 20A Sicherung von Batterie
2. braun = +12V an Zündung über 3x 10A Sicherung
3. blau = von Standlichtschalter +12V
4. blau/rot = +12V an Standlicht
unser Zündschloss hat mit dem Not-Aus-Schalter nichts zu tun, insofern müsse ich dort auch keine Leitung durchtrennen.
Leider komme ich trotz allem nicht klar. Dem Schaltplan der Alarmanlage gemäss geht
rot = +12V permanent Strom von Batterie
orange = +12V über Zündschloss geschaltet an Zündung
bedeutet: wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird dieser Kontakt geschlossen was ja aber nicht das Einschalten der Alarmanlage bedeuten kann, denn die sollte ja bei Ausschalten der Zündung (und abziehen des Schlüssels) eingeschaltet werden.
Es mss noch was mit dem Pinken Kabel zu tun haben, nur wohin soll das gehen?
1. rot = +12V über 20A Sicherung von Batterie
2. braun = +12V an Zündung über 3x 10A Sicherung
3. blau = von Standlichtschalter +12V
4. blau/rot = +12V an Standlicht
unser Zündschloss hat mit dem Not-Aus-Schalter nichts zu tun, insofern müsse ich dort auch keine Leitung durchtrennen.
Leider komme ich trotz allem nicht klar. Dem Schaltplan der Alarmanlage gemäss geht
rot = +12V permanent Strom von Batterie
orange = +12V über Zündschloss geschaltet an Zündung
bedeutet: wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird dieser Kontakt geschlossen was ja aber nicht das Einschalten der Alarmanlage bedeuten kann, denn die sollte ja bei Ausschalten der Zündung (und abziehen des Schlüssels) eingeschaltet werden.
Es mss noch was mit dem Pinken Kabel zu tun haben, nur wohin soll das gehen?
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Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
was für ein blöder Schaltplan, hab jetzt nach etwas Suchen noch diesen gefunden.
http://www.blauetachos.de/doc/produkt-a ... arm998.pdf
Ich denke mal, daß es sich um dieselbe Alarmanlage handelt.
Dort ist alles klarer beschrieben und macht mehr Sinn.
Demnach funXSioniert das mit dem Not-Aus-Schalter nur, wenn im original die negative Leitung beim Not-Aus-Schalter geschaltet ist.
Lt. XS400 Schaltplan ist der Kill-Schalter - wenn ich das richtig sehe - in der (+) Leitung zum Anlasserrelais, was bedeutet, daß ich diese Funktion der Alarmanlage nicht nutzen kann, richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Evtl. könnte man durch ein zusätzliches Relais diese Not-Aus-Schaltung dennoch umsetzen?
http://www.blauetachos.de/doc/produkt-a ... arm998.pdf
Ich denke mal, daß es sich um dieselbe Alarmanlage handelt.
Dort ist alles klarer beschrieben und macht mehr Sinn.
Demnach funXSioniert das mit dem Not-Aus-Schalter nur, wenn im original die negative Leitung beim Not-Aus-Schalter geschaltet ist.
Lt. XS400 Schaltplan ist der Kill-Schalter - wenn ich das richtig sehe - in der (+) Leitung zum Anlasserrelais, was bedeutet, daß ich diese Funktion der Alarmanlage nicht nutzen kann, richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Evtl. könnte man durch ein zusätzliches Relais diese Not-Aus-Schaltung dennoch umsetzen?
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