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Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: So 5. Jul 2015, 16:26
von Klaus59
So,jetzt fängt das Theater an: :traurig: Nach erfolgreicher Reanimation meiner XS400 12E (stand 19 Jahre trocken in einem Schuppen) und problemosem Betrieb macht das Getriebe im 6.Gang bei ca.60-70 kmh heulende Geräusche die bei schnellerer Fahrt scheinbar verschwinden.Vor Inbetriebenahme habe ich natürlich das alte Öl abgelassen,neues eingefüllt.Nach kurzem Warmlauf nochmals gewechselt,ebenso nach ca.250km.
Kennt jemand das Problem???Meine nächste Frage währe ob die Getriebe der 27PS Version und der 45PS Version identisch sind.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Klaus

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 09:57
von FrankWw
Kette ok?
Die Getriebe sind alle gleich.
Der unterschied ist nur beim Kettenrad.

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 19:27
von Klaus59
Hallo Frank,
danke erstmal für die Antwort über die Getriebe.Kette ok? - Ja.Ist zwar alt, aber in warmem Ölbad gereinigt - gut beweglich und klemmt nirgends.Ritzel erneuert. War noch ok von der Verzahnung aber die Fixierung auf Welle ausgejackelt.Kettenrad auch ok.
Aber die Geräusche treten tatsächlich nur im 6. Gang auf,und zwar sofort nach dem Hochschalten un nehmen dann scheinbar? ab bei höherer Geschwindigkeit.
Klaus

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 19:47
von Mad Maddin
Interessierte Frage bei nahezu vollständiger Ahnungslosigkeit in Sachen Getriebe:

Heult das im 6. nur wenn du Gas gibst oder auch wenn du Gas wegnimmst, also im Schiebebetrieb?

Gruß, Mad Maddin

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 20:02
von Klaus59
Also,ein bischen nach dem Hochschalten, aber die Hauptgeräusche beim Beschleunigen :traurig:

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 21:06
von Lupe
wieso überhaupt 70 im 6. Gang? Da nehme ich den 4. :kopfk_smil:

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 21:11
von Klaus59
Bin halt zeitweise ein Bummler.Aber:Bei Wiederinbetriebnahme war definitv kein Geräusch da, und jetzt wird es immer lauter

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 05:58
von FrankWw
Also von diesem Geräusch hat hier schon mal jemand berichtet, allerdings meine ich es wäre der 5.Gang gewesen.
Und was daraus geworden ist? :zuck:

War das gebrauchtes Öl was du da nach 19 Jahren raus geholt hast (als schwarze Suppe)?

Wasser im Öl gewesen?
Späne im Öl? (kleinste glitzernde Teilchen)

Wenn die Maschine tatsächlich 19 Jahre gestanden hat, ist ein Korrosionsschaden durch Wasser
im Öl durchaus möglich.
Wenn dem so ist, wird das Geräusch sich sehr schnell weiter verstärken.

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 07:49
von Klaus59
Moin!
Es war tatsächlich "dunkle alte Suppe" die ich abgelassen habe.Wasser oder Späne (metallisches Schimmern) habe ich nicht gesehen.
Aber was auffällig war, war ein Geruch nach alten Benzin (ja, im Öl!!).Wenn dadurch natürlich ein Schaden (trotz mehrfachen Ölwechsels zum Zweck des Spülens) am 6.Gang entstanden sein sollte, brauche ich ja fast nur noch warten, bis die nächsten anderen Geräusche folgen. :traurig:
Also am Besten schon mal nach einem Teilespender oder gebrauchtem Motor umschauen.Oder gibt es noch irgendwo Getriebe Neuteile (für den Fall dass wirklich nur z.B.die Zahnräder des 6.Gangs defekt sein sollten)??? :rolleyes: Wahrscheinlich dann viel teuer.
Klaus

Re: Getriebegeräusche XS400 12E,45PS

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 11:58
von FrankWw
Neuteile sind wohl preislich eher keine Option.
Aber an Gebrauchtteilen ist der Tisch bei der 12E doch reichlich gedeckt.

Dies beiden Dinge solltest du als erstes machen:
1. Tankhahn überholen, oder ganz erneuern.
Es muß sichergestellt sein das die Unterdrucksteuerung funXSioniert und dicht ist.
2. Schwimmernadelventile instandsetzen

Vermutlich war der Tank nach 19 Jahren leer.
Irgendwann in der Standzeit ist der Spritt über die Vergaser in den Motor gelaufen.
Dort dann wieder langsam verdunstet, so daß es mengenmäßig am Öl wohl nicht aufgefallen ist.

Die Vergaser besitzen keinen Überlauf.
Sind die Nadelventile nicht dicht und die Membransteuerung im Hahn defekt,
landet alles im Motor.